Frage nur an die F31 M Performance AERODYNAMIK Paket-Fahrer

  • Moinsen,
    es geht mir wie gesagt AUSSCHLIESSLICH um die F31 Besitzer mit M Performance AERODYNAMIK Paket.
    Ich habe mir dieses soeben bei BMW Matthes geordert und bin durch Zufall über eine Aussage hier
    gestolpert, dass besagtes Paket NUR in Verbindung mit der Frittentheke aka Dachheckspoiler
    gefahren werden darf. X( Ok, wem es gefällt, der soll dies tun (DIES IST NICHT ABWERTEND
    GEMEINT!!!!). Die Geschmäcker sind ja verschieden und das ist auch gut so.


    Meine Frage an die o.g.: Wer fährt das Paket OHNE Frittentheke?
    Gibt es da rechtliche Probleme, wenn man den Heckspoiler nicht anbaut?


    Dies soll bitte kein Thread über die Geschmacksfrage werden, sondern nur nach rechtlichen Aspekten.


    PS: Ja, ich habe die Suchfunktion benutzt, war mit den gefundenen Antworten, weil teilweise zu
    schwammig, nicht einverstanden...


    Danke!!!

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci

  • Also rechtlich sehe ich da auf den ersten Blick eigentlich kein Problem, zumal der F31 mit M-Paket genaugenommen einen Heckspoiler hat und der Anbau der M-Performance Aerodynamik-Front meines Wissens auch nicht abnahmepflichtig ist.



    Ich glaube hier gibt es einige, die ihren F31 nur mit der Front und ohne M-Performanche Dachspoiler fahren.



    Gruß


    Jenze

  • Dürfte keine Probleme geben! Ist ähnlich dem M Aerodynamik Paket, welches ja seitens BMW auch nur komplett (vorn und hinten) verbaut werden darf. Würde ich mir jetzt keine großartigen Gedanken drüber machen.
    Ob es rechtlich einwandfrei ist kann ich dir nicht sagen.


    Gruß Mario

  • Diese Frage hatte mich auch beschäftigt.


    Auf der BMW Performance Zubehör Seite steht:
    "Für die 3er Limousine und den 3er Touring mit M Aerodynamik-Paket (SA715) oder M Sportpaket (SA337). Nur in Verbindung mit BMW M Performance Heckspoiler."
    Der gleiche Satz steht m.W. auch in der Einbauanleitung.


    Da ich den Heckspoiler auch nicht wollte, habe ich meinen Händler in München bezüglich der Zulässigkeit der Montage ohne Performance Heckspoiler anfragen lassen.
    Antwort aus München: Die Zulassung des M Performance Aerodynamik Kits gilt nur bei Montage aller Teile des Kits.
    Da ich den Schnitzer Dachheckspoiler habe, habe ich mich u.a. deshalb gegen den M Performance Frontansatz entschieden.


    Ob das in der Praxis jemanden juckt, steht auf einem anderen Blatt.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Du kannst natürlich eine Abnahme machen lassen! Dann bist du auch rechtlich auf der sicheren Seite - mußt halt nur jemanden finden, der das einträgt.


    Gruß Mario

  • Theoretisch fährst du dann ein Bauteil ohne Betriebserlaubnis. Im normalen Alltag wahrscheinlich unproblematisch, bis es mal zu einem Unfall kommt. (Egal ob verschuldet oder nicht)


    Aber das Thema ob was "nicht" eingetragenes ein Problem ist oder nicht haben wir nun schon zig mal durchgekaut. Es ist ein Risiko, was du halt selbst tragen musst...

  • Ist beim F32 genauso.


    PP Frontspoiler darf nur in Verbindung mit dem PP Heckspoiler gefahren werden, sonst erlischt theoretisch die Betriebserlaubnis.


    In der Praxis wird vermutlich nie zur Sprache kommen, bei einem Unfall etc.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Die Frage ist doch: Wie ist die Dokumentenlage.


    Ich habe zur PP Front kein Dokument bekommen.
    Ich führe auch kein Dokument mit mir.


    Ich habs ausser im Katalog noch nirgends gelesen dass die Front nur in Verbindung mit dem Heckspoiler verbaut werden darf.


    Und im Katalog kann man ja viel schreiben.
    Dann kaufen die Leute wenigstens gleich Beides ;)

  • :gm: SCHON MAL VIELEN DANK AN ALLE, DIE HIER GEANTWORTET HABEN!:ty:


    ich werde eure gedanken, aussagen in meine entscheidung einbeziehen und reiflich überlegen!

    Cheers TO///M
    ---------------------------------------------------------------

    „Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.“
    Leonardo da Vinci