IPhone 6 Plus (iOS 8.1.3) über USB an Business Navi keine Verbindung

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Dienstag einer stolzer Besitzer eines F31 (von 01-2014) mit unter anderem dem S606A Navigationssystem Business und der S6NHA Freisprecheinr. mit USB-Schnittstelle.
    Wenn ich nun mein IPhone 6 Plus über das originale Kabel am USB-Port unter der Mittelarmlehne anschließe, erhalte ich zwar die Meldung am IPhone (verkürzt) "diesem PC vertrauen", was ich natürlich bestätige im Anschluss kann ich jedoch nicht auf die Musik auf meinem IPhone über den Multimedia Bereich und der Option "USB" zugreifen.
    Bei meinem Händler hieß es bisher nur "mit meinem 5 geht es" und eine schriftliche Anfrage bei BMW ergab nur, dass die Software bisher nur mit iOS 8.1 getestet wurde und man daher nicht gewährleisten kann, dass die Geräte zusammen arbeiten.
    Ich würde gerne wissen, ob jemand auch mit diesem Problem kämpft, oder ob ich einfach nur einen Denkfehler habe bzw. etwas falsch mache.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    LG

  • Kann es denn sein, dass du keine Funktion hast um vom iPhone abzuspielen?
    Bei meinem Wagen (von 03-2012) ist das selbe Navi Business verbaut, ich habe allerdings die FSE "S6NLA". Ich habe noch ein älteres iPhone (5S) mit der selben firmware und bei mir geht es, während es in einem Ersatzwagen, den ich ein paar Tage hatte nicht ging (S6NHA)

  • Funktioniert bei mir problemlos.
    Allerdings ist mein Fzg. auch mit der neusten Software ausgestattet, das solltest du vllt. auch in Betracht ziehen.
    Lass von deinem :) mal alles auf den neusten Stand bringen, dann klappt's auch mit dem iPhone6.


    EDIT


    Vergiss es, hab "Business" überlesen!

  • Schon einmal danke für die Antworten. Wie sehr kann man sich auf die Informationen der Kompatibilitätsprüfung unter http://www.bmw.de/de/topics/fa…aete/kompatibilitaet.html verlassen?


    Wenn ich dort die VIN meines Fahrzeugs eingebe wird mir die Audiowiedergabe und die Bedienung über das Control Display als "Voll funktional" angezeigt. Darauf bezog sich auch ein BMW Hotline Mitarbeiter, der mich jedoch auf ein mögliches weiteres Update für die Kompatibilität mit iOS 8.1.3 vertröstet hat.

  • Wie schon gesagt - neuestes Update für die Head Unit (nicht das Multimedia Update, welches du allein runterladen und aufspielen kannst per USB) aufspielen lassen. Das sollte bei deiner Ausstattung problemlos funktionieren.


    Gruß Mario

  • Ich werde morgen nochmal bei der Niederlassung vorstellig und spreche die mal gezielt darauf an, vielen Dank :)

  • Also gesprochen habe ich mit der Niederlassung und einen Termin für morgen bekommen.
    Parallel dazu hatte ich gelesen, dass wenn man eine Combox unter dem Kofferraumboden hat, eine Codierung der erweiterten Bluetoothschnittstelle möglich ist? Sein kann? Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Daher häng ich mal ein Bild an (damit mir wer sagen kann, ob es sich um die Combox handelt) und es wäre nett, wenn mir nochmal einer kurz etwas zur Codierung sagt und ggf. auch einen Hinweis zu einem Codierer in Bochum/Dortmund und Umgebung geben kann. (mittlerweile bin ich über die Liste gestolpert und die Frage hat sich erledigt.


    Danke schonmal im Vorraus.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3EyRmBGt.jpg]

  • Zur Vollständigkeit, die Aussagen des Verkäufers und der Hotline waren nicht korrekt. Wie schon angenommen, kann das IPhone die Musik über ein USB Kabel übertragen, aber das auch nur, wenn man den Lightning Y-Adapter von BMW benutzt.


    Edit vom 23.03.2015: Am Wochenende gelang es mir 6NH USB-Audio über Basis Freisprecheinrichtung zu 6NS Komforttelefonie mit erweiterter Smartphone-Anbindung zu codieren und alle Probleme sind gelöst. Die Audioübertragung über Bluetooth, der Anschluss über das orig. Apple Kabel, Coverübertragung, etc. sind seit dem möglich.

  • Hallo,


    mal eine Frage, geht zwar in eine andere Richtung aber evtl hat das Problem auch jemand.


    Und zwar hab ich ein iPhone 6 mit aktueller Software. Zuvor hatte ich das iPhone 5 und da war es so,sobald man eine Nachricht erhalten hat,wurde ein Brief oben recht im Display angezeigt. Seit ich das iPhone 6 hab ist dies nicht mehr der Fall. Hat da jemand eine Lösung parat?


    Danke schon mal.

  • Bitte mal beim iPhone 6 in in die Einstellungen → Und dann Bluetooth , da dürfte dein BMW gelistet sein. Neben deinem BMW auf das kleine i-Symbol rechts und dort dürfte ein Schieberegler sein mit "Mitteilungen einblenden" → Dieser sorgt dafür das du deine Nachrichten aufs Info Display des BMW bekommst.


    Wenn du ein neues iPhone bekommst, musst du deinen BMW ja auch neu koppeln. Diese Funktion ist aber aus Datenschutzgründen immer default OFF ! :thumbup: