[HowTo] Elektrochrom Außenspiegel mit Anklappfunktion und Bordsteinautomatik nachrüsten

  • Hallo,


    Danke für die super Anleitung! Habe bei mir (F31 BJ2012) nur den EC Innenspiegel nachgerüstet. Habe alle drei Kabel (Masse, Strom und LIN) am Regen/Lichtsensor abgegriffen und FA 431 codiert. Spiegel funktioniert und blendet automatisch ab. Allerdings gab es eine Fehlermeldung mit "unbekannte LIN Komponente" oder so ähnlich, worauf hin ich den FA ins FEM_BODY Steuergerät geschrieben habe. Erster Fehler war weg. allerdings kommt jetzt ein neuer Fehler mit "Elektrochrom Innenspiegel, interner Fehler" beim Auslesen. Der Spiegel funktioniert zwar einwandfrei, hätte allerdings dennoch gerne einen leeren Fehlerspeicher. Kann hier jemand einen Rat geben was falsch läuft? Habe keine automatisch abblendbaren Außenspiegel und manuelle Sitze.


    • Ist der Innenspiegel "irgendwie" defekt? funktionieren tut er ja...
    • Oder ist der LIN Anschluss gar nicht notwendig und ich sollte das Kabel einfach abklemmen?
    • Oder muss ich noch etwas anderes bei der Codierung beachten?


    Komme aus Raum FFM, wer also Support bei sowas braucht oder was codiert haben möchte kann gerne schreiben.


    Danke vorab und Gruß,


    Daniel

  • Hi Leute,
    ist schon einer weitergekommen?
    Ich hab nämlich auch den EC Innenspiegel und würde mir gern die Äußeren mit EC und Anklapp/Abklapp funktion nachrüsten.
    Funktioniert das Abklappen beim Rückwärtsgang einlegen eigentlich dann auch?
    Codieren ist nicht das Problem aber ne Fehlermeldung möchte ich auch nicht im SG haben!

  • Hallo,


    mich würde die Varriante auch Interessieren wenn man den Automatisch abblendenden Innenspiegel aber nur manuell Verstellbare Sitze hat.
    Muss hier auch viel bearbeitet werden?
    Meine Sitze sind zumindest im Hüftbereich elektronisch verstellbar.

  • Hi Leute,

    ist schon einer weitergekommen?
    Ich hab nämlich auch den EC Innenspiegel und würde mir gern die Äußeren mit EC und Anklapp/Abklapp funktion nachrüsten.
    Funktioniert das Abklappen beim Rückwärtsgang einlegen eigentlich dann auch?
    Codieren ist nicht das Problem aber ne Fehlermeldung möchte ich auch nicht im SG haben!

    Gute news zusammen :)


    Ich habe einen Workarround realiert ohne kabel verlegen !! Nur türverkleidung muss ab, zwei EC spiegel + türconsole + codieren auf EC:) alles funktioniert EC Abbledung, Borsteinautomatik und anklappen.


    Basis: normale EL spiegel und ein abblendbarer innenspiegel