[HowTo] Elektrochrom Außenspiegel mit Anklappfunktion und Bordsteinautomatik nachrüsten

  • :S Soweit ich es verstanden habe, kann man am Schalter S35 die Pins: 1 mit 7, 2 mit 8 und 9 mit 10 verbinden und dadurch die drei Leitungen Richtung Beifahrertür (7,8,9) wiederverwenden. Die muss man noch mal am A73 richtig umpinnen und die Masse mit einer Brücke zwischen Pins 3 und 4 am A73 verstärken. Allerdings kommt mir dubios vor, die Querschnitte außer Acht zu lassen. Hat einer die Lösung auf Dauer ausprobiert?


    IMAG0571.jpg

  • 0,35 kommen mir auch sehr wenig vor für die Stromversorgung. Ich werde mir mal bei Gelegenheit die Belegung im Türtrennstecker der Beifahrerseite anschauen; evtl. läßt sich ja dort auch + abgreifen. zB von der Versorgung des Fensterhebers...

  • Nachdem ich am WE das Ganze nun bei einem F45 realisiert habe und dieser die selbe Kabelbelegung wie F3x hat, dachte ich mir, ich schreibe die einzelnen Schritte der Variante ohne FEM und Stromverteilerabgriff aber mit korrekten Querschnitten zusammen:


    1. Demontage Bedieneinheit Fahrertür
    2. Demontage Verkleidung Fahrertür
    3. Außenspiegel demontieren und neuen montieren
    4. Demontage Bedieneinheit Beifahrertür
    5. Demontage Verkleidung Beifahrertür
    6. Außenspiegel demontieren und neuen montieren
    7. Spiegelstecker Fahrerseite: Kabelbrücke mit 0,5mm Querschnitt zw. Pin3 & Pin4
    8. Spiegelstecker Fahrerseite: Querschnitt vom Kabel an Pin 6 prüfen: falls <0,5 neue/zusätzliche Leitung zu Pin3 Schalterblock
    9. Schalterblock Fahrerseite: Kabel aus Pin 8 entfernen und mit Pin 2 verbinden (Zuleitung LIN Beifahrerseite)
    10. Schalterblock Fahrerseite: Kabel aus Pin 7 & 9 entfernen und mit Pin 3 verbinden (Zuleitung + Beifahrerseite)
    11. Spiegelstecker Beifahrerseite: Kabel aus Pin 4 entfernen und mit Pin 6 verbinden (+)
    12. Spiegelstecker Beifahrerseite: Neue Buchse in Pin 4 mit 0,5mm Kabel zu Masseverteiler (Dieser ist hinter der Schaumstoffabdeckung direkt im Kabelbaum zu finden)
    13. Anstecken der neuen Bedieneinheit (mit Spiegeleinklapptaste)
    14. Hinzufügen von 313 (für nur Klappen ohne Tausch / Vorhandensein des autom. abbl. Innenspiegels) oder 431 (bei vorhandenem abbl. Innenspiegel) zum FA und Cod.... des FEM
    15. Funktion prüfen
    16. Anbringen der Türverkleidungen
    17. Öffnen eines verdienten Manöverbiers



    Ergänzung: Zum Verbinden etc. habe ich mir neue MQS Buchsen mit vorinstalliertem 0,75mm Kabel besorgt.

  • Klasse How-To, glücklicherweiße hatte ich die Option bereits ab Werk, aber eine Frage habe ich:


    Mein Fahrzeug hatte ab Werk keine Sonnenschutzverglasung - Scheiben wurden also im Nachgang leicht getönt.
    Seit der Tönung blenden meine Spiegel kaum noch ab, meistens nur auf der AB innerots keine Chance oder ganz unregelmäßig.

    Aufgrund der verschärften Forenregeln:
    Im FEM kannst du einfach mal nach "Heckscheibe" suchen mit der Abkürzung für InnenSPiegel davor. Diesen Parameter musst du auf den Wert 0x1 (Dunkel) stellen, dann klappt es auch mit dem automatischen Abblenden ;)

  • Entspricht zwar nicht ganz den Forenregeln, stimmt aber trotzdem. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • So schonmal super das dass alles doch funktioniert aber so richtig schlau bin ich noch nicht bzw mir nicht sicher. :S


    Punkt 1
    Für die Variante ohne riesen Aufwand mit der Grundausstattung nur Innen EC-Spiegel und Elek. verstellbare Spiegel
    benötigt man nur 2 EC-Spiegel + elektrisch Abklappbar und ein neues Fahrer Spiegelbedienteil!


    Ist das soweit Korrekt? :?:


    Punkt 2
    Hat jemand vll Fotos gemacht bei dem man jeden Schritt nachvolziehen kann ohne Schaltpläne
    lesen zu müssen? Kapier die gerade nicht so wirklich. :wacko:
    Vll müsste ich das erst alles Zerlegt sehen....... ?(


    Sonst aber schonmal nen RIESEN Danke an euch alle!!!! :thumbup:


    MFG J

  • Danke für das ausführliche HowTo, Raidair ! :thumbup:




    Für die Variante ohne riesen Aufwand mit der Grundausstattung nur Innen EC-Spiegel und Elek. verstellbare Spiegel
    benötigt man nur 2 EC-Spiegel + elektrisch Abklappbar und ein neues Fahrer Spiegelbedienteil!


    Ist das soweit Korrekt? :?:


    So hab ich es auch verstanden.
    Ich habe lediglich den automatisch abblendenden Innenspiegel (S0431) und möchte auf die Bordstein-Automatik und die elektrisch einklappbaren Spiegel umrüsten (S0430).


    Scheinbar sind "nur" die EC-Außenspiegel, ein neues Bedienteil und die Codierung nötig.