Schaltpaddles nachrüsten - Fragen

  • Zitat

    Es nennt sich "Verbindungsleitung Lenkrad" und kostet um die 30€ bei BMW.


    Vielen Dank



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hallo,
    ich habe auch mal eine Frage zu den Paddles:
    Ich fahre einen Alpina B4 cabrio.
    Mich stören diese mini Schaltknöpfe sehr, somit wollte ich Sie auf die Schaltwippen aus den M Modellen umbauen.
    Das gleiche habe ich im Vorgängerauto B3S auch schon gemacht. Also dachte ich gleiches Prozedere wie beim Alten!!
    Doch leider falsch gedacht. Dort mußten die Widerstände komplett raus und einfach Brücken reingelötet werden.
    Beim neuen Modell B4 ist es leider nicht mehr so, die Widerstände müssen drin bleiben und es muß nur ein Zusatzkabelbaum seitens Alpina verbaut entfernt werden.
    Jetzt hatte ich die Teile natürlich schon umgebaut um Sie nur noch plug and play einzubauen.
    Jetzt weiß ich nicht mehr welche Widerstände wie auf den kleinen Platinen gesessen haben????
    Ich habe leider nur von einer Platine ein Foto gemacht, auf der saß ein 4991 Widerstand links, und ein 1811 er auf der rechten Seite :(
    Und ob auf der rechten Seite andere sind wie auf der linken!!
    Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen???
    Grüße Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von westernhagen () aus folgendem Grund: noch etwas vergessen und jetzt hinzugefügt

  • hab mal ne blöde Frage:
    Warum wollt ihr überhaupt die Paddels bei ner Automatik nachrüsten?
    Hab die Teile auch in meinem Audi Q5 und meinem ehemaligen Dienstwagen (Golf GTD), aber außer ein bisschen spielen am Anfang hab ich die Dinger danach nie wieder benutzt.
    Soll keine Kritik sein, ich will einfach nur die Gründe verstehen, warum man das nachrüsten will...

  • vielleicht mal richtig sportlich fahren, dann erschließt es sich dir vielleicht ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • hab mal ne blöde Frage:
    Warum wollt ihr überhaupt die Paddels bei ner Automatik nachrüsten?
    Hab die Teile auch in meinem Audi Q5 und meinem ehemaligen Dienstwagen (Golf GTD), aber außer ein bisschen spielen am Anfang hab ich die Dinger danach nie wieder benutzt.
    Soll keine Kritik sein, ich will einfach nur die Gründe verstehen, warum man das nachrüsten will...

    Um die Motorbremse sinnvoll nutzen zu können und nicht auf jedes Hindernis drauf rollen zu müssen.

  • Hallo zusammen,


    ich bin noch etwas verwirrt kann ich bei meinem F31 die Paddles nachrüsten hab M-Lenkrad mit Heizung, Multifunktion und Spurwechselwarnung und normaler Automatik also ist ja theoretisch der Kabelbaum im Lenkrad vorhanden. Muss ich dann trotzdem noch eine Leitung ziehen zum FEM? Wie verhält es sich eigentlich mit der Garantie wenn man so etwas nachrüstet und selbst codiert im allgemeinen?

  • Der TE möge mir verzeihen (Übrigens: Hallo, der Name taucht in eine///M anderen Forum auch öfter auf ;) ), aber ich würde gerne den Thread "hijacken" und mal in die Runde fragen, was denn eine Nachrüstung der Schaltpaddles beim normalen Lenkrad kostet, also quasi das Rundum-Sorglos-Paket.


    Hab Hossi schon per PN angeschrieben, aber der ist ja meines Wissens noch unterwegs, oder irre ich mich da?


    Hat jemand schon mal die Nachrüstung machen lassen und wenn ja, was hat der Spass roundabout gekostet?


    Danke schon mal im Voraus!


    VG Philipp

    Apfelstrudel ist auch für Nichtschwimmer ungefährlich 8)