BMW Assist vs. BMW Online / Unterschied?

  • Servus zusammen,


    ich habe viel gegoogelt, aber nichts gefunden was mir eine Antwort liefert.


    Folgende Ausstattung hat mein Fahrzeug:
    S609A Navigationssystem Professional
    S610A Head-Up Display
    S612A BMW Assist
    S614A Internet Vorbereitung
    S615A Erweiterte BMW Online Information
    S616A BMW Online
    S654A DAB-Tuner
    S676A HiFi Lautsprechersystem
    S6AAA BMW TeleServices
    S6ABA Steuerung Teleservices


    Nun zur Frage. Aktuell habe ich einige Apps im Fahrzeug und kann auch andere Onlinedienste wie das TrafficSystem im Navi-Pro nutzen, da ich nach dem alten Tarif noch BMW Assist gebucht habe.
    Ich könnte zusätzlich, so sagt mir das Fahrzeug BMW Online buchen.


    WAS würde dies ändern? Ich habe mir schon gedacht, ich buche es einfach und schau was passiert, jedoch befürchte ich, dass sich nichts ändert, da ich im Prinzip doch schon online bin.
    Weiß jemand was mir das buchen von BMW online bringen würde?


    Danke euch schon mal

  • BMW Online ist ein eigener Bereich im "Connected Drive"-Menüpunkt. Dort gibt es von BMW aufbereitete Internet-Inhalte. Bist Du sicher, dass Du "BMW Online" buchen kannst und nicht "Internet"? Das ist nämlich ein Unterschied. BMW Assist ist im Prinzip nur der Concierge-Service plus ein, zwei Sonderfunktionen wie "Werkstatt kontaktieren" direkt im Auto und ohne angeschlossenes Mobiltelefon.


    Wenn Du den Menüpunkt "BMW Online" im Connected Drive-Menü siehst, dann wüsste ich nicht, warum Du das überhaupt noch dazukaufen könntest.

  • Wenn du die alte Tarifstruktur hast, ist das schon gebucht. Klicks im Auto doch mal an, was passiert?


    Habe es angeklickt, dann will er Kohle.


    Zitat

    "Bist Du sicher, dass Du "BMW Online" buchen kannst und nicht "Internet"?"

    Zu meiner Schande muss ich gestehen, ja es heißt Internet nicht Online. Und genau dieses könnte ich noch buchen. 3,6,9 Monate oder ein Jahr.

  • [...]Zu meiner Schande muss ich gestehen, ja es heißt Internet nicht Online. Und genau dieses könnte ich noch buchen. 3,6,9 Monate oder ein Jahr.


    "Internet" ist das "richtige" Internet im Auto und nicht das verstümmelte - ich meine natürlich aufbereitete von BMW Online. Mit "Internet" kannst Du über die SIM-Karte im Auto online gehen. Kostet dann halt - und zwar bei jedem Vertrag - extra.


    Ich für meinen Teil finde das das überflüssigste, was man haben kann. Der Browser und die SIM-Karte sind strinkend langsam, die Benutzung ein Witz (mit Touch iDrive sicherlich minimal besser) und dazu auch noch während der Fahrt nicht möglich. All das kann ein Smartphone heutzutage um ein hundertfaches besser. Zudem kann man "Internet" im Auto auch über die SIM-Karte im Smartphone benutzen. Aber wozu, wenn das Smartphone daneben liegt?


    Der EINZIGE Vorteil, den ich erkennen kann ist, dass man mit den 100€/Jahr (oder wieviel es aktuell ist) auch im Ausland kostenfreie Daten hat. Aber wer im Ausland unbedingt im Auto ins Internet muss, der sollte dann die 15€ für einen Wochen-Auslands-Datenpass auch noch ausgeben können. Alternativ sich vor Ort eine kostengünstige Prepaid-Karte holen. Für mich sein Geld nicht wert.