Staati´s M235i - Estorilblau - Korallrot | Update: 5.2.2017

  • Also bei mir funktioniert er problemlos, aber ob es bei einem Softwareupdate durch BMW Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, da ich Updates vermeide wenn es irgendwie möglich ist :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Was den IDrive Controller und Wählhebel Blende aus dem F12 angehen (im Hochglanz Shadowline oder?) sind diese nicht 1 zu 1 kompatibel mit unseren F3.X Modelle? Sprich muss man diese wirklich nach einem Software Update neu programmieren - umcodieren? Hatte selber mit dem Gedanke gespielt diese nachzurüsten.


    Zu dem iDrive-Controller (übrigens Keramik, nix Shadowline) hatte ich doch hier schon was gesagt:


    Der funktioniert ganz ohne Codierung problemlos, auch nach einem Software-Update.


    Problem ist nur, dass mit diesem Controller gar kein Software-Update durchgeführt werden kann. Deshalb muss man entweder vorher den originalen Controller wieder verbauen, oder man verheiratet dauerhaft das Keramik-Äußere mit dem Innenleben des originalen Controllers. Letzteres ist bei mir der Fall.


    Und irgendwelche Blenden sind genau das, haben keinerlei technische Funktion und weder müssen noch können sie codiert werden. :rolleyes: Du meinst wahrscheinlich meine, oder...?

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also bei mir funktioniert er problemlos, aber ob es bei einem Softwareupdate durch BMW Probleme gibt kann ich dir nicht sagen, da ich Updates vermeide wenn es irgendwie möglich ist :D


    Macht Probleme - das Update bricht ab. Schon bei einigen (wenigen ;) ) passiert u.a. bei myfxp. Funktionieren sollte er aber auch ohne Codierung.


    Gruß Mario


  • Danke Dir Michael. :)


    Ich würde gerne beides - I-Drive Keramik Controller (mir geht's gerade um den "dunklen" Look) sowie Wählhebel + Blende nachrüsten. Finde es passt super mit dem Shadowline Akzentleisten. Wenn ich das richtig verstehen im Falle vom Controller nutzt man dann nur die Blende wie es bei Dir der Fall ist richtig?
    Der Wählhebel ist aber sicher zu teuer. Aber entweder beides oder nichts - finde ich persönlich vom Optischen her sinnvoll.

  • Danke Dir Michael. :)


    Ich würde gerne beides - I-Drive Keramik Controller (mir geht's gerade um den "dunklen" Look) sowie Wählhebel + Blende nachrüsten. Finde es passt super mit dem Shadowline Akzentleisten. Wenn ich das richtig verstehen im Falle vom Controller nutzt man dann nur die Blende wie es bei Dir der Fall ist richtig?
    Der Wählhebel ist aber sicher zu teuer. Aber entweder beides oder nichts - finde ich persönlich vom Optischen her sinnvoll.


    Ist ein wenig OT hier, weil das primär @Staatis Thread ist, aber ggf. kann man es passend wohin auch immer verschieben:


    Es ist genau umgekehrt: Du mußt den kompletten Keramik-Controller kaufen und dann das "Innenleben" (die Elektronik) des originalen Controllers mit dem Keramik-Drehknopf verheiraten. Das ist nicht einfach nur eine "Blende", und man muß genau wissen, wie man den Controller zerlegen muss, sonst zerstört man ihn. Oder Du verwendest den Keramik-Controller "as is" (er funktioniert ja), musst ihn aber dann vor jedem Werkstattbesuch gegen den originalen Controller wieder austauschen, weil es ja jederzeit passieren kann, dass BMW Dir eine neue Software verpassen will - speziell wenn Du irgendwelche Probleme/Reklamationen hast. Bei mir war's so:


    Klima-Steuergerät auf Garantie getauscht => neue Software
    NBT auf Garantie getauscht => neue Software
    Lenkgetriebe auf Garantie getauscht => neue Software


    Beim Wählhebel hingegen ist es tatsächlich nur eine Blende, die aufgeklebt wird. Das ist der wesentlich einfachere (und finanziell auch weit günstigere) Teil.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Immer wieder schön anzusehen :D hast hinten 9J ET45 oder? Welche Bereifung hast du gewählt? Würde mich nur so am Rande interessieren was sich beim 2er so ausgeht. Sieht ziemlich hart an der Grenze aus.....


    LG
    Daniel

  • Also ich sag mal so - ein TÜVer kurz vor der Rente der sonst nur Hauptuntersuchungen macht, könnte mit der Sache so seine Probleme haben :D


    Hinten sind 255/30 PSS drauf und es geht gut aus :)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also gleich voll ausgenützt :) Danke! Hast mir schon weiter geholfen. Der PSS baut ja eher schmal wenn ich es richtig in Erinnerung habe. In Österreich dann lieber einen 245 aufziehen lool


    Felgen passen wirklich sehr gut zu Estoril :)