Felgenthread 19"

  • Hallo miteinander,


    mir fällt es schwer den Überblick zu behalten - deswegen frage ich euch hier im Forum um Rat :saint: .


    Beim 330d xDrive ist die Serienraddimension bei 19 Zoll:
    v: 8J ET 36 225/40R
    h: 8,5J ET 47 255/35R


    Ich würde gerne leichte Felgen á la OZ Leggera (gerne auch alternativen...) verbauen. Diese gibt es leider so nicht in der "original" Dimension. Die BMW Felgen sind mir etwas zu schwer.


    Was könnte ich tun ohne etwas abnehmen lassen zu müssen oder sonstigen Aufwand wie Spurplatten o.ä.? Würde gerne die Räder aufziehen und losfahren.Ohne das der xDrive Probleme bekommt. Mischbereifung ist für mich kein Muss, möchte nur gerne nah der Serie bleiben. Für mich wären auch 4x235 denkbar - würde da 8,5x19 mit 235/35 funktionieren?


    Ich danke euch! :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von autonatic ()

  • dann musst du dir Felgen mit ABE suchen. Hast du das Standard Fahrwerk (also Serie) verbaut?
    Viele Felgen-Portale haben "ABE" als Suchkriterium ... einfach mal bissl schauen oder beim "local-wheel-dealer" fragen.

  • Also Serienmäßig wäre ein 225/40/19 auf einer 8x19 (ET 36) bspw. M Styling 403.


    Fahrbar wären auch ein 235/35/19 auf einer 8,5x19 (ET35), das sollte zumindest ohne Probleme "TÜVbar" sein ...

  • Das könnte bei einem 330D xDrive (mit AHK vielleicht noch) evtl. nix werden, denn 235/19, da die nur bis 1230Kg gehen (Loadindex 91)

  • Genau. Ich habe das Serie adaptive Fahrwerk und AHK.
    Die stores zeigen einem immer etwas an. Aber ich weis nicht ob sich dies mit xdrive usw. verträgt.
    Aktuell sind 18 Zoll mischbereifung drauf. Aber schöne leichte 19er wöllte ich schon.
    Wie gehen ich vor?

  • Das einfachste ist wohl du nimmst leichte OZ mit Gutachten.
    Die meisten gibt es als Mischbereifung oder "normal" und lässt sie dann eintragen. kostet 50-60 Eur und dauer 30 min!


    Schau mal in dein Fahrzeugschein auf die Achslast hinten (1255KG???)
    Dann müsstest du ohne Mischbereifung 225/40 19 oder 245/35 19 rundum nehmen.

  • Ist eig simpel...


    Enwteder unterschiedliche Breiten (z.B. 8.5 + 9.5) mit 225/40 + 255/35 R19 wie Serie
    oder
    wie von @Gosch bereits erwähnt vo+hi die gleiche Felgenbreite mit einer der oben erwähnten Bereifungen.

  • Wie versprochen die Bilder meiner neuen Felgen.
    Es handelt sich um die Ultra Wheels UA11 mit ABE:
    Vorne und hinten 19 Zoll 8.5J ET35 mit Hankook V12 EVO2 235/35 R19 91Y.


    Ich habe noch BMW Deckel besorgt und den M Aufkleber - dafür gibt es leider kein richtiges Feld, deshalb klebt es einfach unterhalb des Emblems.


    Ich bin extrem zufrieden und die Felgen stehen perfekt bündig, sie auf einem Bild zu sehen. Unschön finde ich nur, dass die KBA Nummer direkt am Felgenrand steht.


    Tiefergelegt wird er vermutlich nächsten Monat nach dem Umzug nach Deutschland und dann wird es auch alles eingetragen.


    Optisch sind sie ähnlich zu den m437 vom F80 - jedoch war mir einerseits der Preis und auch die 10J für meinen 320d einfach zu übertrieben!
    Meine vorherigen Luxury Line Felgen in 18" haben einfach nicht mehr zum nachgerüsteten M Paket gepasst - die nutze ich dann für den Winter.


    Bin gespannt, was ihr dazu meint!

  • Das einfachste ist wohl du nimmst leichte OZ mit Gutachten.
    Die meisten gibt es als Mischbereifung oder "normal" und lässt sie dann eintragen. kostet 50-60 Eur und dauer 30 min!


    Schau mal in dein Fahrzeugschein auf die Achslast hinten (1255KG???)
    Dann müsstest du ohne Mischbereifung 225/40 19 oder 245/35 19 rundum nehmen.

    genau im Schein ist eine Achslast hinten von 1230 kg angegeben. Vorn 1045 kg.

    Ist eig simpel...


    Enwteder unterschiedliche Breiten (z.B. 8.5 + 9.5) mit 225/40 + 255/35 R19 wie Serie
    oder
    wie von @Gosch bereits erwähnt vo+hi die gleiche Felgenbreite mit einer der oben erwähnten Bereifungen.

    Ja auf die Mischbereifung lege ich nicht viel wert. Für mich ist dann 245/35 19 interessant. Dann kommt wohl eine 8,5 er Leggera in Frage?! Welche ET denkt ihr? Für den xdrive empfiehlt es sich wohl die "Stern" Reifen zu nehmen?


    Danke für eure Hilfe! :thumbup: