Felgenthread 19"

  • Hallo zusammen,


    ich würde mir gern die Z Performance zp3.1 in 8,5x19 et 35 und 9,5x19 et 40 zulegen. Als Bereifung sollen Michelin PS4s in 235/35 und 265/30 drauf.
    In dem Gutachten was man bei zp runterladen kann steht da einiges an notwendigen Umbaumaßnahmen... weshalb sich meine Werkstatt noch schwer tut...
    Wenn ich das richtig rausgelesen habe, sollte dass jedoch kein Problem sein.
    Also erste Frage, passt die Rad–Reifenkombination?
    Und meine zweite wäre, hat zufällig jemand die Felgen eingetragen und kann mir davon eine Kopie zuschicken?


    Gruß
    Alex

  • Passt komplett ohne irgendwelche Änderungen. Ich habe hinten sogar ET35, d.h. die Räder stehen noch 5mm weiter raus und passt dennoch.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hallo zusammen,


    ich würde von einem Kollegen zu einem guten Kurs 19" Felgen bekommen. Laut Recherche und Reifenrechner sollten die Größe für mein F30 kein Problem sein oder?


    VA 8x19 iS30 Bmw Nr.: 6789148 225/40 19


    HA 9X19 iS41 Bmw Nr.: 6789150 255/35 19


    schonmal Danke und Grüße

  • Hi, deine Teilenummern sind falsch. Dazu gehören zwei verschiedene 18Zoll Felgen:


    Styling 323 6789148 9x18 ET41 14,3kg
    Styling 324 6789150 9x18 ET41 12,8kg


    Beide vom X1, daher auch so mega schwer.

  • Guten Tag zusammen.


    Bin neu hier und erstmal: DANKE für alle Infos die man hier so findet - eine wahre Schatzkammer :)


    Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit der Felgenthematik.
    Momentan fahre ich auf meinem F36 420d (kein xdrive) 18" mit den Standardreifen 225/45 etc.


    Ich würde mir gerne 19 Zöller leisten und Federn mit 20 mm Tiefgang verbauen. Fahrzeug lebt in Österreich.


    Der Blick in meinen Fahrzeugschein verwirrt mich etwas.


    Erlaubt sind laut diesem:


    19” Felgen:


    VA: 225/40 R19 89Y 8Jx19 ET36
    HA: 255/35 R19 92Y 8,5Jx19 ET47


    Ich bin gerade dabei mir Felgen zu suchen die in Frage kommen. Wenn ich in den gängigen Shops nach 8,5 x 19" ET47 suche, finde ich erstmal gar nichts.


    Aus dem Thread 'Welche Felge passt' habe ich nun erfahren:


    VA: 8J x 29 maximal
    HA: 8,5J x ET26 maximal


    So weit so gut.


    Hätte nun 2 Kandidaten welche mir sehr gut gefallen.


    #1: RH NBU Race (8,5 x 19 ET35)
    #2: AEZ Raise HG (8x19 ET35)


    Nun zu meinen Fragen:


    1. Alle Kombinationen außerhalb des Ranges der Daten in der Zulassung sind eintragungspflichtig, oder ?


    2. Die Felgen aus meiner Liste sollten eigentlich beide passen, wollte mich nur nochmal vergewissern ? Reifenrechner.at sieht auch gut aus - Änderungen sind marginal.


    3. Im Gutachten der RH Räder steht für mein Fahrzeug und für die Hinterachse: "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter der Radmitte herzustellen.Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1.04 fache der Nennbreite des Reifens), indem oben genannten Bereich abgedeckt sein." Kriegt man die wirklich nur mit Karosserieänderungen eingetragen? Wird schwierig, da Leasingfahrzeug.


    4. Gibt es von österreichischen 'mitleidenden' Erfahrungen mit diesen oder ähnlichen Radkombinationen mit 20MM Tieferlegung? Gefühlt ist der 4er ja nicht gerade ein hohes Auto ;)


    Danke euch im Voraus & genießt euren Feiertag !


    LG M.

  • Felgen sollten ohne Probleme passen!


    Karosseriearbeiten sind nicht notwendig.
    Bei meinen (Z-Performance ZP.01) Stand das auch im Gutachten; habe vorne 8,5Jx19 ET 35 und hinten 9,5Jx19 ET40; Reifen ist der Michelin PS4s, der ja bekanntlich sehr breit ausfällt --> musste auch nichts angepasst werden.


    Tieferlegung hat in erster Linie keine Auswirkung auf die von dir genannte Rad Reifenkombination, da bei der Eintragung sowieso voll eingefedert und verschränkt wird um die Freigängigkeit sicherstellen zu können.


    Habe mir die Gutachten zu deinen Felgen jetzt nicht durchgelesen aber gehe mal davon, dass du selbst in der Lage warst dein Fahrzeug im Gutachten zu identifizieren ;)