Felgenthread 19"

  • Ist die Diewe AVIO. Gutachten gibts auf der Diewe Seite.

  • Diewe AVIO sind es definitiv nicht. Meine haben Löcher an den Schrauben und die Streben sind etwas anders.

    Stimmt. Die AVIO hat eine Unterbrechung im äußeren Glanzring in den Doppelspeichen. Aber sehen sich sehr ähnlich. :)

  • Hi,


    Wollte mal fragen ob hier jemand Erfahrungen mit den Axxion Competition AX9 Felgen gemacht hat oder allgemein etwas zum Hersteller sagen kann?
    Als Alternative habe ich bereits etwas zu den MAM B2 gefunden. Die originalen sind mir zu teuer und die gibt es meines Wissens sowieso nur in 20". Auch die VMR Wheels V801 wären zwar cool aber preislich mehr als ich mir vorgestellt habe...


    Danke im Voraus

  • Ich fahre den Vredestein Ultrac Vorti auf der AEZ Antigua Dark, in den Dimensionen VA 225/40 R19 8,5j ET33 und HA 255/35 R19 9,5j ET40 ;)

    Servus,
    musstest du bei der Komibination irgendwas ändern oder hat das genau so gut gepasst?

  • Vorne steht 2mm weiter raus wie die beliebte Kombination 9J ET35
    Hinten steht 3mm weiter raus wie die beliebte Kombination 10J ET45


    Wird auf jeden Fall sehr knapp werden, oder garnicht passen.
    Hinten könnte evtl. noch passen, da auch 10J ET38 und ET40 gefahren wird, allerdings mit schmalen Reifen.
    Ist also keine Kombination um auf Nr. Sicher zu gehen.

    Hat eventuell jemand das Traglastgutachten zu den M641 Felgen?

  • Hallo alle Miteinander,
    ich bin auf der Suche nach 19er Felgen für meinen F31 330i Touring. Hab auch da auch schon von der Firma "Tomason" 2 gefunden.


    TN 24
    [Blockierte Grafik: https://images002.bmf-application.com/optimized/Felgen/364x386/TOMASON/TN24DHBLPO5.webp]
    TN 22
    [Blockierte Grafik: https://images002.bmf-application.com/optimized/Felgen/364x386/TOMASON/TN22DHBP.webp]


    Was haltet ihr von denen? Beide Fekgen haben folgende Maße; 8.5x19 / ET35 / 5x120. Würde diese Größe ohne Probleme auf mein Auto passen?
    Und wie sieht es mit dem RDKS aus bei meinem Bj. 8.2016? Hab da gesehen, das es doch 2 verschiedene Varianten gibt :whistling:

  • Hallo, ich werde mir demnächst neue Felgen für meinen F30 320i zulegen und habe mich für 8.5x19 ET35 entschieden. Jetzt habe ich schon des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Kombination 235/35 rundum passt. In der ABE der Felgen steht allerdings:
    "Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oderdurch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitteherzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximalmöglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem obengenannten Bereich abgedeckt sein."
    So wie ich das gelesen habe, haben die Leute, die diese Kombination fahren, keine Nacharbeiten machen müssen; warum steht das hier in der ABE?
    Außerdem, da ich relativ neu in der Materie bin, würde ich gerne noch wissen, ob hier dann nur eine Änderungsabnahme oder Einzelabnahme erforderlich ist (ich habe sonst noch keine Änderungen am Fahrzeug vorgenommen). Den Unterschied habe ich noch nicht wirklich verstanden.


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.
    Viele Grüße

  • Solche Auflagen stehen in vielen Dokumenten, z.B. auch im Teilegutachten nahezu aller Spurplatten. Letztlich Ermessensspielraum des Prüfers, ob es ohne Umbauten abgenommen wird.
    Kommt immer auf das Gesamtpaket an, insb. auch die ET der Felgen. Und einen wichtigen Punkt hast du schon indirekt zitiert: nicht jeder Reifen baut gleich breit.
    Und bim Lesen hier Aufpassen, Radkästen vom 3er und 4er sind nicht gleich.


    Wenn Auflagen bestehen, musst du immer eine Abnahme machen lassen. Entweder die ABE hat Auflage A01 für die gewünschte Kombination oder du hast „nur“ ein Teilegutachten. Beides einfache Änderungsabnahme §19. Einzelabnahme §21 nur ohne spezifisches Gutachten (also Traglast-, Material-, Vergleichsgutachten, etc.) oder bei Änderung mehrerer Komponenten der selben Baugruppe, falls nicht explizit abgedeckt. ABE ohne Auflagen findet man eig. nur bei sehr Seriennahem Dimensionen.


    Fahr im Zweifelsfall einfach mit dem Gutachten zur nächsten Prüfstelle und frage nach. Erfahrungsgemäß sind viele Prüfer glücklich, wenn Leute vorher fragen, anstatt hinterher blöd zu gucken wenn’s nicht geht. (wobei Vorabauskunft i.d.R. unverbindlich ist)