M340i in 2016 ?

  • Ich habe dieses Wochenende das Gerücht gehört, dass es vielleicht doch noch einen M340i geben soll, aber nicht mehr in 2015 sondern in 2016 als MJ2017 ... Motor soll der des M2 bzw. der des X4 M40i werden, ein B58(?) mit 374PS !?


    Eventuell könnte es aber auch sein, dass es nur einen M440i und keinen M340i geben wird, dass ist jetzt nur ne Spekulation von mir.

  • Na ich weiß ja nicht :D Meine Vögel zwitschern da etwas gegenteiliges. Ein B58 wird es nicht, geh mal von nem N aus, Leistung auch etwas zu hoch.

  • Das deckt sich mit meinen Infos, wonach es einen 340i zum LCI gibt, dieser jedoch mit dem aktuellem Motor aus M135i/235i = 326 PS ausgestattet wird.

  • Das deckt sich mit meinen Infos, wonach es einen 340i zum LCI gibt, dieser jedoch mit dem aktuellem Motor aus M135i/235i = 326 PS ausgestattet wird.

    Macht ja viel sinn, nichtmal 20PS mehr als der 335i und dann wahrscheinlich 9.000€ Teurer als der 335 :D :D


    Das wäre ja ne Lachnummer von BMW :wacko:

  • Macht ja viel sinn, nichtmal 20PS mehr als der 335i und dann wahrscheinlich 9.000€ Teurer als der 335 :D :D


    Das wäre ja ne Lachnummer von BMW :wacko:


    BMW erhöht die Rendite dank Baukastenmotor :)

  • Das deckt sich mit meinen Infos, wonach es einen 340i zum LCI gibt, dieser jedoch mit dem aktuellem Motor aus M135i/235i = 326 PS ausgestattet wird.


    Der M135i/235i hat den alten N55.

  • Ohne jetzt zu einem bestimmten Projekt Stellung beziehen zu wollen...aber Ihr seht alle entweder schwarz oder weiß...denkt doch mal einen Schritt weiter, und alle begreifen worum es geht ;)

  • Solange es keinen 350d gibt ist mir das alles bumms :D


    Nee im Ernst jetzt wartets halt mal ab, Autos aufm Papier kann eh keiner fahren.


    @ dustin, du schreibst da aber gegenteilige sachen im gleichen thread zum N/B-Motörchen :P

  • Solange es keinen 350d gibt ist mir das alles bumms :D


    Nee im Ernst jetzt wartets halt mal ab, Autos aufm Papier kann eh keiner fahren.


    @ dustin, du schreibst da aber gegenteilige sachen im gleichen thread zum N/B-Motörchen :P


    Ne ne, es geht hier um eine M Performance Version des 6-Zylinders, nicht um den "normalen" 340i :P Da muss man schon unterscheiden :D

  • Schon allein die Logik sagt, dass BMW für 3 Baureihen im gleichen Leistungsbereich nicht zwei unterschiedliche Motoren anbieten wird. Also werden M2, X3 und X4 M40i, sowie ein M340i und M440i den gleichen Motor bekommen.


    Dabei scheidet ein M Motor mit S Kennzeichnung schon aus Gründen der Angrenzung praktisch aus, auch der M2 wird hier dem Vorbild 1M Coupe folgen. Damit bleiben eine stärkere Variante des 326PS B58 aus dem 340i oder eine gepimpte Variante des alten N55 übrig. Da der N55 die kostengünstigste Variante zu sein scheint, um solche Nischenmodelle anzutreiben, wird BMW aller Voraussicht nach diesen Weg gehen.


    Der N55 dürfte noch problemlos auf die geplanten 374PS zu bringen sein und wegen der für die Rennstreckentauglichkeit des M2 erforderlichen Maßnahmen im Kühlungsbereich ist auch die Standfestigkeit gegeben. Gleichzeitig ist mit der Auslegung des N55 als Monoturbo auch eine deutliche Abgrenzung auf der Motorenseite zwischen M4 und dem vermutlich gleichschweren M2 gegeben.


    Die Produktionskapazitäten für den neuen B58 kann man dann erst mal für die x40i 326PS Varianten in allen Baureihen nutzen, während durch die Umstellung auf die Baukasten R6 beim N55 zwangsläufig Freiraum entsteht.


    Mein Tipp für M2, X4 M40i und M340i würde daher N55 TwinScroll-Turbo mit 374PS lauten. ;)