Stoßdämpfer defekt

  • Hallo Forum,


    beim Reifenwechsel ist mir aufgefallen, dass bei hinteren Stoßdämpfer defekt sind. Na gut also nicht wirklich defekt, allerdings ist die Plastikabdeckung bei beiden abgerissen und hängt jetzt lose auf dem Dämpfer.
    Sprich die Schutzwirkung ist nicht mehr gegeben und die Stange vom Dämpfer wird absehbar angegriffen werden.
    Hattet ihr auch schon das Problem bzw. ist etwas dazu bekannt?
    Europlus hätte ich noch.

  • Höre ich zum ersten Mal. Wenn da wirklich ein mechanischer Defekt vorliegt über EP beheben lassen - ist ja an sich kein Verschleißteil.

  • Jo ist definitiv kein Verschleiß.


    Dachte schon es liegt an den Felgen, aber die Winterfelgen sind nicht annährend so breit wie die Sommerfelgen. Sprich da hat nichts geschliffen.


    Es ist diese Plastikabdeckung, ich will es mal Manschette nennen.


    Hmm meiner Meinung nach müsste das komplette Fahrwerk getauscht werden. Nur die hinteren Dämpfer tauschen, macht man eigentlich nicht.


    Oder was meint ihr?

  • Wenn die vorderen noch in Ordnung sind werden die wohl nicht getauscht - ist auch nicht notwendig. Hinten naturlich komplett.


    Gruß Mario

  • Also es geht wirklich um die Plastikabdeckung?


    Wie ich sehe ist dein Baujahr 2012, das ist normal das diese nach 3-4 Jahren durchgefault ist.


    Sobald das Auto aber wieder auf den Beinen steht ist der Dämpfer wieder abgedeckt. Keine Panik das ist leider normal und kein Mensch wird
    dir deswegen neue Stoßdämpfer einbauen ;(

  • Zitat

    Also es geht wirklich um die Plastikabdeckung?


    Wie ich sehe ist dein Baujahr 2012, das ist normal das diese nach 3-4 Jahren durchgefault ist.


    Sobald das Auto aber wieder auf den Beinen steht ist der Dämpfer wieder abgedeckt. Keine Panik das ist leider normal und kein Mensch wird
    dir deswegen neue Stoßdämpfer einbauen ;(


    Genau das Gleiche hab ich mir auch gedacht. Wollte es nur nicht schreiben, weil ich gedacht habe das ich mich irre.
    Aber soweit ich das weiß ist das ganz normal so.