Umstieg zum f30

  • Hallo ich heiße Lennard bin 23 Jahre jung und Pendel zwischen Zürich und Hannover.


    Derzeit fahre ich einen BMW F11 535D mit Vollausstattung .


    Bin aber auf der suche nach einem kleineren und günstigeren Fahrzeug wie den F30 320d .
    Da ich monatlich rund 2000-4000km fahre schlägt der f11 mit seinen 9.3 Liter Durchschnittsverbrauch sehr gut rein.
    Könnt ihr mit ein paar Tipps geben worauf ich besonders beim F30 achten muss und was man im auto haben muss und wie hoch so durchschnittlich der Verbrauch vom 320D ist?


    Viele grüße aus der Schweiz


    Lennard

  • Hi,


    willkommen hier.


    www.spirtmonitor.de


    Ich brauche 7,1l im Schnitt, aber es gibt viele, die erheblich darunter liegen. Vom 535 auf 320 ?( Da würde ich auch mal den 325d in Betracht ziehen. Bei ähnlichem Verbrauch schon ein wesentlicher Leistungsunterschied.


    Wünsche dir gutes Gelingen.

  • du hast den Link falsch geschrieben
    www.spritmonitor.de ist richtig.


    Manche schreiben ja auch was zur fahrweise dazu.
    Mit dem 320d solltest du sicher deutlich drunter bleiben, mit nem 330d aber auch und damit bist du (gefühlt) leistungstechnisch auch nicht schwächer unterwegs als mim 535d

  • In der Schweiz spielt die Leistung sicher keine Rolle. :D
    In welchem Geschwindigkeitsbereich bist du denn auf den deutschen Autobahnen unterwegs? Ich persönlich würde gerade bei solchen langen Strecken nicht auf den Komfort und vor allem die Sitze (Komfortsitze) des 5er verzichten wollen.
    Schau vielleicht mal, was ein 520d /525d so an Sprit braucht. Auf der AB wirst du auch mit dem 320d (wenn du um die 200 fährst) kaum weniger als 8 liter brauchen. Wegen diesen 1-2 Litern würde der Umstieg nicht lohnen bzw. die Nachteile des f30/31 aufwiegen.


    Gruß Mario