Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Hab die letzten Seiten überflogen aber konnte leider nichts eindeutiges finden.
    Ich habe mir die F31 LCI Rückleuchten gebraucht gekauft, jetzt weiß ich allerdings nicht was ich noch zusätzlich benötige, gibt es eventuell eine Liste mit den benötigten Sachen?

  • Hab die letzten Seiten überflogen aber konnte leider nichts eindeutiges finden.
    Ich habe mir die F31 LCI Rückleuchten gebraucht gekauft, jetzt weiß ich allerdings nicht was ich noch zusätzlich benötige, gibt es eventuell eine Liste mit den benötigten Sachen?

    Schau dir mal folgendes Video an.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das hat mir beim Einbau sehr geholfen.
    Nimm dir Zeit. Das auseinandernehmen des Kofferraums ist sehr viel Arbeit.

  • Wer kann das ganze kodieren?
    Komme aus dem Raum Stuttgart

    Dazu gibts doch ein extra Forum / Thema hier wo alle Codierer aufgelistet sind inkl. Raum.


    es gibt aber auch eine Anleitung hier.
    Ich habe das auch selber geschafft und hatte vorher noch nie codiert.
    IT-Technische Kenntnisse solltest du aber haben. Also Oma oder Mutter schafft das nicht ^^

  • An die LCI LED Fahrer / Codierer mal die untypische Frage, wie verhält es sich eigentlich wenn man von den normalen VFL Lampen auf LED gewechselt hat und man dann jedoch wieder die alten Lampen einbauen möchte? Ich überlege schon seit einiger Zeit auf LED umzurüsten (codierrelevanter F31...) aber habe etwas Bauchschmerzen wenn es um die Haltbarkeit der LED Lampen geht. Einfach Birne tauschen ist ja dann nicht mehr möglich, einzelne Teile des Leuchtensets zb Heckleuchte links außen scheint es ja grundsätzlich auch nicht offiziell zum Kauf zu geben. Neukauf eines ganzen Leuchtensets ist klingt wenig verlockend.


    Die eigentliche Frage daher, nachdem man LED verbaut und eincodiert hat, ist es möglich einfach wieder auf oldsql Lampe zu wechseln oder sind dann ebenfalls wieder Codierarbeiten notwendig? Werden für LED Werte neu erzeugt/freigeschaltet oder bestehende Werte überschrieben sodass Rückbau per plug&play ausgeschlossen ist?


    Danke!

  • Hab zum Codieren zwar keine Antwort,
    aber in meinen Autos LED Rückleuchten.
    Baujahr 2005 und 2011.
    Bis jetzt bei noch keiner einzigen irgendwelche Ausfälle gehabt und auch in meinem Bekanntenkreis ist mir sowas noch nicht zu Ohren gekommen.

  • An die LCI LED Fahrer / Codierer mal die untypische Frage, wie verhält es sich eigentlich wenn man von den normalen VFL Lampen auf LED gewechselt hat und man dann jedoch wieder die alten Lampen einbauen möchte? Ich überlege schon seit einiger Zeit auf LED umzurüsten (codierrelevanter F31...) aber habe etwas Bauchschmerzen wenn es um die Haltbarkeit der LED Lampen geht. Einfach Birne tauschen ist ja dann nicht mehr möglich, einzelne Teile des Leuchtensets zb Heckleuchte links außen scheint es ja grundsätzlich auch nicht offiziell zum Kauf zu geben. Neukauf eines ganzen Leuchtensets ist klingt wenig verlockend.


    Die eigentliche Frage daher, nachdem man LED verbaut und eincodiert hat, ist es möglich einfach wieder auf oldsql Lampe zu wechseln oder sind dann ebenfalls wieder Codierarbeiten notwendig? Werden für LED Werte neu erzeugt/freigeschaltet oder bestehende Werte überschrieben sodass Rückbau per plug&play ausgeschlossen ist?


    Danke!

    ich denke, ja, du musst wieder zurück codieren.
    Aber das ist ja eine Sache von 2-3 Minuten wenn man vor dem LED Codieren den alten Stand gespeichert hat. Dann kann man darauf wieder zurücksichern.

  • Also ich hab keinen neuen Kabelbaum verbaut, sondern mir selbst einen Adapter gebastelt. Somit könnte ich jederzeit wieder rückrüsten. Die Codierung musst dann natürlich auch rückgängig machen, aber das ist ja das kleine Problem.


    Aber wieso sollte man die Leuchten nicht einzeln kriegen? Selbstverständlich ist das möglich!

  • Vielen Dank für die Antworten und Erfahrungsberichte. Bezüglich der Haltbarkeit habe ich selbst ja keine Langzeiterfahrung. Die Überlegung ist nur einfach diese - Alte Leuchte Licht defekt - Birne tauschen? LED Leuchte Licht defekt - Leuchte tauschen. Wenn dann wieder codiert werden muss ist das zwar müßig aber dann weiß ich jedenfalls bescheid.


    Was nun die Leuchten im Handel angeht, die gibts zumindest auf den ersten Blick grundsätzlich nicht einzeln. Das wurde von Leebmann so erklärt. Es besteht zwar die Möglichkeit gesondert einen Ersatz zu beantragen aber wie genau das abläuft und welche Kosten das am Ende sind konnte mir am Telefon keiner beantworten. Eine Anfrage direkt bei BMW läuft momentan noch.


    P.S.: "Witziger"weise hatte ich nun die Leuchten bereits gekauft. Eigentlich voll funktionsfähig und ohne Beschädigungen. So sah das zumindest auch auf den Verkäuferbildern noch aus. Angekommen (mit Hermes...) sind sie dann zu 3/4 ganz. Eine Außenleuchte hat einen Riss in der Plastik. Jetzt kann ich also gleich aufs Example sehen ob es die Dinger einzeln gibt... Desweiteren gibts nun die tolle Rennerei mit der Schadenfallabwicklung von Hermes. Ich bereue also quasi den Kauf eh ich die Teile überhaupt verbaut hatte. :( Wenn ich offizielle Einzelpreise in Erfahrung bringen konnte, dann geb ich die hier auch gleich mit durch.