Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Hallo,


    ganz so einfach ist es nicht mit "Häkchen setzen".
    BMW muss, bevor dieses "Häkchen" gesetzt werden kann, das Fahrzeug auf die aktuelle Software gebracht werden - das lässt sich BMW gut bezahlen.
    In der Niederlassung ist man heut zutage auch mal schnell mehr als 75€ los, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und zu löschen - dabei ist dann auch ein Posten dabei, Batterie nachladen, was 15€ oder mehr kostet.


    Zu deiner Codierung - wenn du ein Notebook hat, dazu ein OBD -> Netzwerkkabel hast und Internet Zugang, helfe ich dir gerne Remote weiter.



    Thorsten

  • Vielen Dank für das schnelle Feedback! Ich werde mal noch an einer anderen Adresse vorsprechen. Natürlich wollte ich auch die Codierung nicht so banal erscheinen lassen (ich habe selbst nur laienhafte Programmierkenntnisse). Wenn die Anschaffung der Gerätschaften und Software nicht so teuer wäre hätte ich das schon interessehalber gern selbst probiert. Aber gerade bei besagtem Softwarestand habe ich wohl eh keine andere Wahl. Gibt auch keine Möglichkeit das irgendwo im Fahrzeugmenü abzulesen oder? -- Wahrscheinlich nicht -- BMW versteckt ja gern alles damit der Normalo immer erstmal in die Werkstatt kommt :) Danke aber dennoch für dein Angebot Thorsten, leider mangels Technik aber (bisher) keine Option.

  • Software und Geräte bewegst dich bei 20-40 Euro :P
    Wichtig ist nur, dass die I-Stufe passt, wenn dein Auto ein VFL ist und nie ein Update bei bmw bekommen hat wird wahrscheinlich erstmal die I-Stufe hochgezogen werden müssen, damit das Codierwort für die Rückleuchten bekannt ist. Da kommst dann schon auf den Preis in einer Werkstatt.

  • 25€ OBD Kabel
    40€ Software
    50€ halbwegs vernünftiges Ladegerät
    ein Notebook sollte sich in jedem Haushalt finden


    wissen was man da tut wenn man Steuergeräte flashed - unbezahlbar :D


    Wenn du bei BMW anrufst mit der Ausgangsvoraussettung Softwarestand unbekannt müssen sie davon ausgehen das Fahrzeug erstmal komplett zu updaten. BMW veranschlagt dafür 6h am Tester ;)

  • Ich muss sagen, ich habe bei zwei verschiedenen BMW Werkstätten jeweils ca. 130€ bezahlt für das Codieren des FAs inkl. Update der iStufen.
    Einmal für die AHK und einmal für die M-Sportbremse, dafür steht das jetzt alles sauber im FA und ist bei BMW hinterlegt.


    Mfg shmerlin

  • Entschuldigt die späte Meldung, vielen Dank für das weitere Feedback! Das mit den Geräten ist bei den Preisen wirklich eine Überlegung wert (Ladegerät ist eh schon ein gutes da), bei den hiesigen Preisen haben sich die Kosten ja quasi allein mit 2x Fehlerspeicher auslesen amortisiert... Bezüglich der 130€ scheint sich das auch mit meinem Angebot zu decken. Das bezog sich auch auf i-Stufe unbekannt (... ehrlich diese Info könnte auch im Fahrzeugmenü hinterlegt werden... aber gut).


    Generell zum Verbauen der Rückleuchten. Beim LCI alles gut sofern man nicht wirklich zwei linke oder zwei rechte Hände hat. Das kann man als Plug & Play verstehen sofern die alten Leuchten nicht verklebt sind. Dabei haben mir diese Skizzen hier auch sehr gute Dienste geleistet https://www.newtis.info/tisv2/…63-21-rear-light-cluster/ - sorry wenns ein Doppelpost ist aber diese Manuals finde ich sehr hilfreich.


    Geht es dann aber darum als Laie (der die Teile und die Befestigung der Verkleidung nicht kennt) von VFL auf LED umzubauen dann sollte man sich wirklich überlegen ob man das selbst machen möchte. Das geht nicht mal eben nebenbei. Verkleidung runter, Kabel Löten, Kabel ziehen, Kabel umpinnen, Codieren und Rückbau Verkleidung. Alles das ist zu machen eh man dann wieder beim LCI Plug & Play ist. Wer Zeit, Geduld, Lötkolben und Feingefühl hat bekommt das sicher bewerkstelligt, ansonsten sollte man es doch dem Fachmann überlassen. Obwohl ich wirklich zaghaft war an der Verkleidung sind mir auch zwei Nasen weggebrochen. Das ist dann eben der Unterschied ;)


    Was die Optik angeht ist es genau das über mir beschriebene: Geschmackssache. Ich persönlich finde die shadow´s dezent aber den Unterschied zu normal LCI einfach absolut lächerlich in Bezug auf "shadow". Wäre mir das Geld nie und nimmer wert wenn ich bereits LCI hätte. Ansonsten wenn man von rotorange (gefühlt anno 1990) kommt dann gefallen mir gerade bei schwarz und weiß die Performance Teile super. Das mag aber auch an meiner E91 Vergangenheit liegen, schon da haben mir die grau/roten Leuchten (bin mir nicht sicher ob das dort Shadowline oder Smoke hieß) super gefallen und das setzen die Performance Teile für den F30 fort. Ich freu mich wenn sie dann auch endlich mal funktionieren. Dann gibts auf Wunsch auch gern noch ein Foto von der Kombi: schwarzer Kombi und Performance Leuchte.

  • Hallo,


    Frage. Ich habe mich nun auch endlich entscheiden, LCI Rücklichter zu verbauen.


    Frage hierzu:


    Gibt es endlich die richtige Länge des Kabelbaums für den F31, oder führt ein Weg am verlängern nachwievor nicht verbauen?


    Mit was für Kabeln kann man den Kabelbaum am besten verlängern? Ich kann zwar löten, aber keine Ahnung mit was für Kabeln man solche Kabel verlängert.


    Zudem suche ich jemand, der mir sie dann codieren könnte.

  • Es gibt nach wie vor das "eine" """"Nachrüstkabel""" für F30/31 und ja, das muss für den F31 nach wie vor verlängert werden und zwar um gute 50-60cm... Es gibt die Möglichkeit zu löten oder aber zu klemmen. Wenn man das richtige Werkzeug und Material hat empfehle ich letzteres. Kabel selbst sind 0.75er. Als ich das entsprechende Zeug von einem Elektriker geholt habe konnte der sich das Lachen nicht verkneifen als ich gesagt habe was dieses tolle Nachrüstekabel kostet... Wenn du dann das Kabel hast freu dich aber nicht zu früh, das ordentliche Verlegen durch Heckklappe zum REM kostet einiges an Geduld und Gefühl. Verkleidung abbauen ist da das eine, die Kabel dann durch den Gummi zwischen Heck und Heckklappe zu ziehen das andere... Codierer solltest du hier im Forum finden, da gibts auch einen Thread wo die Codierer gelistet sind. Je nach handwerklichem Geschick bist du dann locker mit 1,5h (wahrscheinlich mehr) dabei. Das hat weniger mit Fähigkeiten zu tun sondern mit Unkenntnis wenn man nicht weiß wie manche Teile befestigt sind.


    Es lohnt unter Umständen auch einfach mal einen ansässigen Elektriker aufzusuchen und zu sagen das diese Kabel verlängert werden muss. Für den ists Lapalie, Obulus in die Kaffeekasse und eventuell macht er das gleich vor Ort. ;)


    Hier gehts zur Liste mit den Forencodierern -> Liste Codierer Gewerblich und Privat im Forum