Alles rund um die F30/F31/F80 LCI Rückleuchten

  • Ähm ich sitz im Lager bei einem BMW-Händler des mach ich nebenbei wenn grad mal nix los ist. Passende Werkzeug liegt in der Werkstatt lieber hab ich ein sauber durchgehendes Kabel als einen gestückelten Kabelbaum.

    Besonders dann einen gestückelten Kabelbaum für den Preis :D

  • Ich sag jetzt mal so, bis du die Stecker und Kleinteile gekauft hast und noch 2 Stunden investiert hast, das wäre mir die 50€ wert, mit der Garantie, dass es dann auch richtig ist :)

    darum kann heute auch kaum noch einer gescheit schrauben weil alle so denken und ihren kindern das vorleben... lieber kaufen als selber mal die graue grütze bemühen

  • darum kann heute auch kaum noch einer gescheit schrauben weil alle so denken und ihren kindern das vorleben... lieber kaufen als selber mal die graue grütze bemühen

    Jetzt holt aber einer gross aus...

    Die Sache muss sich einfach rentieren und Freizeit ist Lebensqualität. Deshalb mache ich lieber meine Steuerkettenreparaturen, Ventilschaftdichtungen oder Diffwechsel und Heckklappenbabelbäume selbst aber so nen Adapter ist mir persönlich der Aufwand nicht wert.

    Das wäre als ob ich aus deine Aussage interpretiere , dass du ne 35 Stunden Arbeitswoche hast und mit den Rest der Zeit nichts anzufangen weisst.

  • Also ich hab mir den Kabelbaum damals auch selbst gebastelt, da ich einen jederzeit rückrüstbaren Adapter wollte, den es damals noch nicht gab. Außerdem waren damals auch die Einzelteile noch relativ günstig zu haben, sodass der Materialwert sehr gering war.


    Mittlerweile gibt es aber so einen Adapter auch zu kaufen (glaub für so 80€) und die Einzelteile sind so teuer geworden, dass es sich auch finanziell nicht mehr wirklich lohnt, den selber zu machen.

  • also.... ich weiss ja nicht, wo du mit dem kommentar nun hin willst, aber ist eigentlich ist das thema schon gegessen...


    außerdem lehne ich mich mal weit aus dem fenster und sage: alle teile (2 buchsengehäuse, 4 pins und n bisschen kabel) bekommt man locker unter 20€ :D


    nichts für ungut

  • Themen sind nicht "gegessen", wenn Du das für Dich beschließt.


    Und die Teile sind eben nicht für diesen Betrag erhältlich, wenn Du meinen Kommentar verstanden hättest. Für einen Adapter brauchst Du nämlich schon mal 4 Buchsengehäuse und entsprechende Anzahl an Pins.:fail:

  • beschließe ich doch nicht, aber es ging doch jetzt schon drum, ob man sich nun die zeit nimmt oder ob man einen kabelbaum kauft, den man trotzdem verlängern muss.


    verstehen kann man das halt nicht, warum man anstatt 4 pins umzupinnen nen adapter baut.:/


    und auch wenn du dir da einen gebaut hast um das umpinnen zu umgehen, braucht man doch bei weitem nicht so viel geld in die hand nehmen.

  • 8,85 nur für die Kontakte und Buchsengehäuse bisserl Kabel bekomm ich aus der Werkstatt und dann soll ich wegen ein paar Minuten Arbeit über 50 Tacken ausgeben an dem ich auch nochmal rumfummeln muss? Zeitaufwand bleibt fast gleich nur kosten sind geringer. Für das ersparte gehe ich mit meinen Kids dann lieber ein paar Wochen schön zur Eisdiele.

  • Da muss man glaub ich auch noch mal nach Karosserieform unterscheiden. Mit Umpinnen alleine ist das m. W. nirgends getan, weil die vorhandenen Pins ja nicht in das neue Steckergehäuse passen. Und warum man einen Adapter bevorzugt, habe ich auch bereits erwähnt.


    Und doch, wenn man die benötigen Einzelteile zusammenzählt, kommt man heute glaub ich auf um die 50€ Teilekosten - allerdings auch, weil es oft VPEs gibt. Wenn man natürlich bei BMW arbeitet und sich dort direkt im Lager bedienen kann, schaut es nochmal anders aus. Aber das ist ja nicht der Regelfall.

  • doch doch, sowohl f30 als auf f31 (darum ging es vorher) haben tatsächlich nur eine änderung der inneren buchsengehäuse bei den inneren leuchten, es ist mit umpinnen getan...


    wie gesagt, nichts für ungut, aber egal wie man rechnet, man ist irgendwo bei 20€


    es gibt ja auch bei kleinanzeigen etc angebote, die bereits einen passend konfektionierten kabelbaum für f31 (länger) anbieten... die sind auch irgendwo bei 30-40€ und werden sicherlich eine entsprechende marge haben.


    wollte sicherlich keinen streit vom zaun brechen, aber das - anders als oft - sehr einfach umsetzbar mit etwas kabel und 2 neuen "schuhen"