Ambiente Innenbeleuchtung

  • Hi,


    wenn ich das richtig gelesen habe, wurden eigentlich durch die Bank weg zur "Aufrüstung" der LED-Module Typ 1206 680 Ohm SMD-Widerstände verwendet? Damit lässt sich dann folgendes erhellen:
    - Fussraumbeleuchtung (2x)
    - Türverkleidung (4x)
    - Mittelkonsole (1x)


    Hat schon mal jemand geschaut, welche Widerstände BMW bei den LCI-Modulen in den Türen einsetzt? Oder werden hier ganz andere LEDs verwendet?


    Dann noch zu der B-Säule: Der Artikel 61319242163 "Innenleuchte B-Säule" sieht auf dem Bild wie ein Kabelsatz aus. Ist das korrekt? Reicht der dann bis zum Stecker an der B-Säule wo man dann einen entsprechenden Abgang erstellen kann? Das Emblem 63319242154 "Lichtleiter B-Säule" ist dann quasi nur die Aufnahme für die Innenleuchte?


    Und sollte man die B-Säulen-Beleuchtung auch direkt mit anderen Widerständen ausstatten, oder sind die seit dem LCI heller?


    Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle möchte ich gerne die ganzen Infos mal zentral sammeln und dann gern als kleines How-To bereitstellen.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hat schon mal jemand geschaut, welche Widerstände BMW bei den LCI-Modulen in den Türen einsetzt? Oder werden hier ganz andere LEDs verwendet?


    In den Türen werden einfach andere LED-Module verbaut, da hat hier noch niemand mit Widerständen hantiert.


    Und diese Module haben auch nichts mit LCI zu tun, sondern werden schon seit 07/14 verbaut. Steht aber auch im Thread, u.a. ein paar Posts weiter oben. ;)

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.


  • In den Türen werden einfach andere LED-Module verbaut, da hat hier noch niemand mit Widerständen hantiert.


    Und diese Module haben auch nichts mit LCI zu tun, sondern werden schon seit 07/14 verbaut. Steht aber auch im Thread, u.a. ein paar Posts weiter oben. ;)


    Hi,


    das mit 07/14 hatte ich gelesen, aber ich denke wenn man von LCI-Modulen spricht, weiß jeder ja direkt was gemeint ist. :huh:
    Klar kann man da einfach die neuen Module verbauen, doch wenn man eh die Widerstände hat, kann man es ja mal versuchen, sind dann ja fast 80,- Euro die man sparen kann. Und wenn ich eh schon den Lötkolben in der Hand habe :D Mich hätte halt mal interessiert wie BMW das gelöst hat bei den neuen Modulen.


    MfG Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Klar kann man da einfach die neuen Module verbauen, doch wenn man eh die Widerstände hat, kann man es ja mal versuchen, sind dann ja fast 80,- Euro die man sparen kann. Und wenn ich eh schon den Lötkolben in der Hand habe Mich hätte halt mal interessiert wie BMW das gelöst hat bei den neuen Modulen.


    Ich habe versucht die alten Tür Module mittels Widerständen heller zu bekommen und bin leider gescheitert.


    Nur die Widerstände bei den Türmodulen brachte nichts habe dann auch hinten neue verbaut.


    Hab dann aber auch nicht weiterverfolgt ob andere LEDs verbaut sind sondern mich einfach an den neuen erfreut.


    Alle anderen Module (Fußraumbeleuchtung, Cupholder) wurden mittels Widerständen heller.


    Lg Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • das mit 07/14 hatte ich gelesen, aber ich denke wenn man von LCI-Modulen spricht, weiß jeder ja direkt was gemeint ist. :huh:


    Nein, eben nicht. Weil dann jeder denkt (oder denken könnte), der LCI könne nochmals hellere Module in den Türen verbaut haben. Und die sich dann überflüssigerweise bestellen, obwohl er sie längst hat, weil er ein Fzg. ab 07/14 fährt.


    Man sollte da schon präzise sein, spricht ja schließlich auch nix gegen, oder?


    Ich komme durchs Codieren zwangsläufig mit etlichen F3x-Fahrern in direkten Kontakt, und da waren schon einige darunter, die schon die neuen Module hatten, denen sie aber trotzdem zu dunkel waren. Kein Wunder, denn die Helligkeit war nur auf 50% gestellt, weil sie gar nicht wussten, dass man die per iDrive auch höher einstellen kann (von der Entkopplung mal abgesehen)...

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • :thumbup: OK, werde ich dann so schreiben, wenn ich den Umbau dokumentiere.


    Mit freundlichen Grüßen
    Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Hi,


    Hat evtl. Noch jemand der auf die neuen LED Module ab 07/14 umgerüstet hat seine alten rumliegen und würde die für einen schmalen Taler abgeben? Möchte mal ein wenig dran rumbasteln :)


    Mfg Sven

    DailyDrive: 2013er BMW 320dA Touring ///M-Technik | Mineralgrau
    Weekend: 2001er BMW Z3 2.2i Roadster Sport Edition | Saphirschwarz

  • Nachdem ich ja die Ambiente fussraumbeleuchtung umgekötet hatte u d dies auch seit über nen Jahr erfolgreich im Einsatz ist gibt es jetzt sowas sogar im Netz zu bestellen hab ich grad gefunden.


    "http://www.benzinfabrik.de/de/…raumbeleuchtung-fuer-bmw/


    "


    "http://www.benzinfabrik.de/de/led-innenraum-sets/oem-innenraum-led/aussstieg/4x5630-smd-led-modulplatine-ausstiegsbeleuchtung-fuer-bmw/"