Beläge/Scheiben für M Sportbremse

  • vielen Dank dir, ich muss mal bisschen rumsuchen, habe bisher zu beiden keine Angaben zu HA oder VA befunden, aber gut zu wissen, dass hier ganze Kits gibt.


    Die Schrauben muss ich dann noch dazubestellen.

  • zu1. nein - es gibt eine Mindestdicke der Scheibe - nur wenn die erreicht bzw unterschritten ist muss die Scheibe mit getauscht werden. Sonst geht auch ein einfacher Belagtausch. Wie genau der Wert ist hab ich aktuell nicht im Kopf - kann dir hier aber sicher jemand rausuchen/mitteilen.


    zu2. vom gleichen Preis auf die gleichen Beläge zu schliessen halte ich nicht für zielführend - bleibe bei OEM oder schau mal etwas weiter oben - da gibt es Empfehlungen für deine gewünschte Konfiguration

    Die Minestdicke haben wir dann ja nun dank 3er BMW. Dann muss ich nur mal mit dem Messschieber nachmessen. DIe Empfehlungen zu den Belägen hier haben sich ja meist auf die VA beschränkt, da wird es hinten wohl am einfachsten sein die originalen zu nehmen

  • DIe Empfehlungen zu den Belägen hier haben sich ja meist auf die VA beschränkt, da wird es hinten wohl am einfachsten sein die originalen zu nehmen

    Wenn du vorne deutlich griffigere Beläge einbauen möchtest, würde ich das hinten auch entsprechend machen.

    Ansonsten kann es sein, dass sich die Verteilung der Bremskraft ändert, weil die Sportbeläge vorn wesentlich besser funktionieren als die OEM hinten.

    Wird jetzt vermutlich nicht den krassen Unterschied machen, aber die Mehrkosten für gute Beläge hinten sind ja auch nicht die Welt.

    „Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!“ - Walter Röhrl

  • Habe nun alles bestellt und das meiste auch geliefert bekommen. Danke nochmals an alle und vor allem Organized für die wertvollen Tips. Hätte nicht im Kopf gehabt, dass die Sattelschrauben Dehnschrauben sind. Habe bei Hubauer bestellt, das war der beste Gesamtpreis und auch der transparenteste.

    Mann kann dort nämlich Orignal OEM oder Jurid OEM wählen.


    Habe bei den Scheiben die original BMW OEM genutet genommen, hier wäre die Ersparnis nur wenige Euro gewesen. Bei den Belägen waren die Jurid ohne BMW Logo ca. die Hälfte 65 statt 125€,


    Ich glaube zwar, dass BMW die Scheiben selbst in Berlin Herstellt und maschiniert, aber sicher sinthern die keine Beläge zusammen, oder welches Verfahren da auch immer zum Einsatz kommt.


    Die Preise waren ganz ok. 460€ für BMW Scheiben, OEM Jurid Beläge, Verschleißsensor, Sattelschrauben, Fixierschraube,


    die Hardware, also Führungsbolzen und Halteklammer waren dann vom Zubehör nur 7€ statt knapp 75 bei BMW.


    Falls jemand noch die Mindestdicke sicher wissen möchte, die beträgt 22,4mm hinten, also 1,6mm kann abgetragen werden vorne wie hinten, wenn die vorne sonst 28,4 beträgt.


    Wer also einen deutlich spürbaren Grad hat, wird in der Regel auch ohne Messschieber bei der MIndestdicke angekommen sein.

  • Ich schließe mich der Frage einmal an. Gibt es eine Anweisung, wie mit den Blechen bei JURID-Belägen zu verfahren ist?


    Leider gibt das TIS an dieser Stelle keine Hinweise...

  • Im TIS wird nichts drin sein, da die Bleche bei den OEM Belägen schon dran sind. Es ist egal ob das "offene" Blech innen oder aussen ist, Hauptsache es ist eins pro Seite verbaut.

  • Im TIS wird nichts drin sein, da die Bleche bei den OEM Belägen schon dran sind. Es ist egal ob das "offene" Blech innen oder aussen ist, Hauptsache es ist eins pro Seite verbaut.

    Danke


    Ich habe es noch nicht auseinandergenommen. Vermutlich würde man dadurch sehen, wie ab Werk verbaut…


    Aber nochmal auf „Nummer Sicher“:


    „Eins pro Seite“ bedeutet, zwei in einem Bremssattel, jeweils eins innen und außen? Korrekt?


    Edit: Nach nochmaligem Lesen hab ich es jetzt verstanden. Danke nochmals. 👍🏽

  • https://www.autodoc.de/jurid/9951867?_gl=1*1e35ar0*_up*MQ..&gclid=CjwKCAjw3NyxBhBmEiwAyofDYZnAecZXG3cQRdQD-CNUw_q4pmMRwtFRW1_rNid6Or0CCasrc37yohoCdgQQAvD_BwE#bremsbelage

  • Wenn es für den Schwimmsattel ist, müssen die Bleche mit den Aussparungen auf die Seite mit den Kolben. Wenn es für den Festsattel ist, macht es so keinen Sinn