Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Es macht keinen Sinn so eine Empfehlung auszusprechen wenn man an der Fragestellung schon realisiert, dass der Fragesteller nicht mit aller Gewalt 235/35 fahren will...


    Verstehst du eigentlich irgendwann dass eine Freigabe auf ner breiteren Felge was anderes ist als eine zu hohe Achslast?

  • Deswegen habe ich einen möglichen Weg skizziert.
    Wenn du natürlich beim Tüv oder bei einem Reifenhersteller arbeitest, die Variante also zu 100% ausschließen kannst, gebe ich dir gerne Recht.


    Die Frage stellt sich dann: warum Hankook beim F31 335i, der sicher nicht weniger als der 320ed wiegt, für den 255/30/20 mit T91 dieses Dokument für Kedafoe ausgestellt hat;


    Oder hat der weniger als 1230kg an der HA @kedafoe ?

  • Es steht doch da, der hat an der HA nur 1135kg Achslast und nicht 1270.... Natürlich gibt es dann auch eine Freigabe, es passt ja alles


    91 er Loadindex = 615kg
    615kgx2= 1230kg


    1135kg < 1230kg = alles gut


    1230kg < 1270kg beim 320ed = geht nicht

  • Ich hoffe er bringt Licht ins Dunkel.
    Mein F31 320d hat
    VA 930kg
    HA 1260kg
    Die Daten von Hankook auf dem Schreiben wäre dann schon was merkwürdig.
    Welche Lasten hat deiner im Schein stehen, Kedafoe?
    "Zulässige maximale Achslasten" heißt ja nicht, tatsächliche Achslasten laut Schein.

  • Ich gebs auf, die Achslasten die auf dem Schreiben stehen tippt man bei Hankook selbst ein. Wenn ich da 300kg reinschreibe geben die mir sogar ne Freigabe für nen 50er LI.


    Und natürlich sind die zulässigen maximalen Achslasten die tatsächlichen Achslasten aus dem Schein, was denn sonst? Sonst ergibt das ja gar keinen Sinn

  • @Steffen3010 hat Recht.


    Im CH-FZ-Ausweis steht die Achslast nicht mal drin (ausser bei Fahrzeugen mit AHK), da dies sowieso immer nach ECE/COC geht. Alles andere würde, wie gesagt, auch keinen Sinn ergeben.


    Am besten belassen wir es dabei, dass für den Fragesteller die gescheiteste Wahl wohl nach wie vor die ist, auf 225/40 R19 zu gehen.

  • Reine Vorsichtsmaßnahme, aber das wird locker passen.
    Mehr Gedanken würde ich mir über die Traglast an der HA machen. 1230kg... was steht im Schein?


    1270kg hat der 320ed an der HA, das wird so nichts ;)


    Danke an alle für die fleißigen Antworten ^^


    Ich habe im FZ Schein nachgeschaut.


    Ich habe ja noch den F31 320 ed vor dem Facelift.


    Hier steht beim Punkt 7.2 und 8.2 der Wert von jeweils 1195 kg.


    Also müsste demnach ja alles korrekt passen oder ?

  • Hallo alle zusammen.
    Ich hab erste Post gelesen. Ich hab Japan Racing SJ11 geholt. Ich hab federn 50/40 verbaut mit M Fahrwerk. Auf der vroderachse ist 8,5x19 ET35 Felge. Passt es immer noch mit der Tieferlegung ?, den beim lenken ist es ziemlich eng im Radkasten