Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • schade das man hier auf keine Hilfe findet.

    Verstehe deinen Kommentar nicht. Laut Seite 1 passt die ET und der Rest steht im Gutachten. Ein bisschen Eigeninitiative sollte doch möglich sein. Oder erwartest du, dass sich hier jemand das Gutachten raussucht um es dir dann zu zitieren ???

  • schade das man hier auf keine Hilfe findet.

    Bissl Eigeninitiative wäre schon nicht schlecht ... wieviel fahren hier denn 255er auf der VA? Könnte man ja mal schauen ...


    und zu der xDrive Problematik enthalte ich mich jedes Kommentars, da das nahezu religiös diskutiuert wird.


    Beide Sachen findet man zum Leute totschmeißen hier im Forum.


    Wenn Du es sofort ohne eigenes Zutun richtig genau wissen willst: frag den netten Herren, der es anschließend eintragen soll, der wird bestimmt eine Meinung dazu haben und für Geld wird es dich auch dran teilhaben lassen.

  • Im Gutachten steht drinnen, das es klappt mit 255/255 VA/HA. Wird mir auch im Felgenkonfigurator so vorgeschlagen. Ich hab nur die Befürchtung das es schleift. Als weitere Auswahl hab ich 225/255. Jetzt hald die Frage ob es den nicht auch möglich ist 245/255 zu fahren. Laut Felgenkonfigurator sowie Gutachen klappt es nicht. Er würde mir stattdessen 245 ringsrum anbieten, aber nicht 245/255. Ich weiß nicht was ich den noch mit reinschreiben soll? Steht doch alles da, vielleicht hätte ich noch erwähnen soll ob es welche gibt die genau diese Kombination bereits auf Ihrem dicken Fahren?

  • Da ich 225 auf der Vorderachse montiert habe, und diese bei 8,5 ET 34 schon sehr bündig stehen, würde ich persönlich von 245 Abstand nehmen, da dadurch wohlmöglich die Lauffläche nicht richtig abgedeckt ist. Von daher würde ich die serienmäßige Bereifung nehmen. Ist aber nur meine Meinung. Wollte ursprünglich auch lieber 235/265 nehmen und bin froh es nicht gemacht zu haben. Ist zwar bei mir nur 19 Zoll, macht aber tatsächlich nicht wirklich einen Unterschied.

  • Danke für deinen Kommentar, so eine Antwort hatte ich mir erwartet.
    Also meinst du die zwei zusätzlichen Zentimeter würden dazuführen, dass der Reifen aus dem Radkasten herausragt?
    Auch hab ich noch bedenken wegen dem anfälligen Verteilergetriebe, das angeblich beim unterschiedlichen rollumfang Probleme macht...


    Würd mich über weitere Erfahrungsberichte freuen die evtl. mein vorhaben so oder ähnlich umgesetzt haben.

  • Habe noch einen Satz Felgen in 8,5x19 Zoll mit 245 auf der Vorderachse von meinem 5er liegen. Sind zwar nicht ganz zwei Zentimeter da Hankook und nicht Michelin, jedoch würde ich behaupten, dass sie om Vergleich leicht rausschauen würden. Und was den xdrive anbetrifft, würde ich eher Seriemaß fahren. Da biste wenigstens sicher.

  • ich kenne aus einem US Forum jede Menge Bilder wo die 255er auf der VA fahren und frage mich immer, was der Reifen beim Einfedern und in Kurven macht ... die stehen schon gut raus.


    Es gibt auch nicht viele nutzbare Konfigurationen für Mischbereifung, aufgrund des vorgegebenen Abrollumfanges ... 225/255 ... 235/265 ... ansonsten auch mit 275/285 auf der HA, das sind aber Exoten.

  • Da wird kaum noch Luft sein, wrschl. wurden härtere Federn verbaut.
    Was ich noch nicht so kapiert hab ist das mit dem Abrollumfang. Ich dachte der berechnet sich nach dem Zoll und dem Querschnitt? Was hat damit die Breite zutun? Hab mich schon gewundert warum vorne 225/40 und hinten 255/35 verbaut sind...
    Hab mich nun nochmal belesen und blick ehrlich gesagt absolut nicht durch... Würde sich jemand kuez erbamen und mir das erklären?
    Danke schonmal.

  • Die Zahl hinter dem Schrägstrich bezieht sich prozentual auf den Wert davor. Sprich, bei einem 225/40 beträgt die Flankenhöhe 225mm * 40% = 90mm, bei einem 255/35 sind es 255mm * 35% = 89,25mm.