Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hallo! Bin neu hier und hab da mal eine Frage:


    Hab mir für meinen F30 Japan Racing JR 21 in folgenden Dimensionen gekauft:
    VA: 8,5x19 ET35 ( mit 235/35 R19) und HA 9,5x 19 ET35 (265/35 R19), laut Händler sollten die passen, allerdings stehen die an der Hinterachse doch deutlich raus und so bekomm ich die in Österreich nicht typisiert.
    Nun wollte ich fragen ob ET40 mit den 265ern an der Hinterachse einen deutlichen Unterschied machen würde oder ob ich auf eine kleinere ET bzw schmälere Felge (Bsp: 8,5) mit schmäleren reifen umändern sollte?
    Hab mir den ersten Beitrag durchgelesen, allerdings möchte ich auf Nummer sicher gehen, vielleicht hatte ja hier schonmal jemand ein ähnliches Problem.

    Bekommst du in Österreich die Japan Racing typisiert?
    Die haben ja gar kein Teilegutachten ?(

  • Wird in Deutschland ja schon schwer die nur per Festigkeitsgutachten einzutragen...
    Ich glaube du solltest den Kaufvertrag rückabwickeln falls möglich :)

    Träume nicht dein Leben - Lebe deinen Traum

  • Hab für beide Dimensionen TÜV-Austria-Teilegutachten und laut meinem Typisierer ist darin auch das erforderliche Festigkeitsgutachten enthalten. TÜV Gutachten hab ich halt nur für die Dimensionen, die ich gekauft habe, allerdings lassen sich die Felgen anscheinend auch mit anderer ET eintragen, dann wird soweit ich informiert bin das vorhandene Gutachten als Vergleichsgutachten genommen und eine Einzelabnahme fällt an.


    *Edit: hab die Felgen sogar mit Gutachten in Deutschland bestellt. :)

  • Dann bin ich ja mal gespannt. Kann es mir trotzdem nicht vorstellen das es typisiert geht mit Festigkeitsgutachten.
    Laut Tüv Reutte in Österreich keine Chance.

  • Wie gesagt, ist ja ein TÜV Gutachten dabei, das ist ja das Ausschlaggebende für das legale Eintragen, hab ja beim Kauf extra darauf geachtet, wollte zuvor die Rotiform KPS, allerdings liegt für die nichtmal ein Festigkeitsgutachten vor :)
    Das einzige Problem das ich habe, ist dass die Einpresstiefe nicht passt, weshalb ich zurück auf meine Frage komme: Weiß jemand ob 19x9,5 ET40 mit 265er Reifen hinten so passen, dass ich die eingetragen bekomme oder muss ich auf 8,5J bzw 255er Reifen umsteigen

  • Wie gesagt, ist ja ein TÜV Gutachten dabei, das ist ja das Ausschlaggebende für das legale Eintragen, hab ja beim Kauf extra darauf geachtet, wollte zuvor die Rotiform KPS, allerdings liegt für die nichtmal ein Festigkeitsgutachten vor :)
    Das einzige Problem das ich habe, ist dass die Einpresstiefe nicht passt, weshalb ich zurück auf meine Frage komme: Weiß jemand ob 19x9,5 ET40 mit 265er Reifen hinten so passen, dass ich die eingetragen bekomme oder muss ich auf 8,5J bzw 255er Reifen umsteigen

    Ein Festigkeitsgutachten reicht in Österreich nicht. 9,5 et 40 passt knapp, aber wenn dein BMW nicht im Gutachten steht bekommst es nicht eingetragen

  • Hallo, ich hab mal die ganzen Dinge hier durchgelesen, die Liste am Anfang stimmt so wie es aussieht nicht


    Irgendwer hat ne 9,5 et 20 vorn drauf, kann ich mir persönlich garnicht vorstellen meine 9 et 24 ist schon mega eng und steht schon gut weit raus


    Vll sollten wir so ne Liste erstellen


    Bla,bla j x bla “ vorn
    Bild
    Schleift was,
    eingetragen,
    Karosserie Arbeiten notwendig


    Lg
    me. Schiller

  • 9,5J ET20 auf der VA? Wohl kaum bei einem AG-Modell ;)


    Das ist eine Liste für Leute die eher eine sichere Nummer wollen und nicht den letzten Hinterhof-TÜV anfahren wollen der auf beiden Augen blind ist und alles durchwinkt.
    Wer das Maximum ausloten will kommt um messen und testen nicht drum rum, da es von Felgen-Modell zu Modell Unterschiede in der Gesamtbreite und somit auch im Fitment gibt.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN