Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ich hatte vorher die selbe felge wie du.


    Laut reifenrechner kein problem, aber der spitz von der speiche steht komplett raus. Das felgenbett geht sich grade noch so aus.



    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Schei....dann können wir die 10 Zoll mit ET 45 auf dem F32 ohne ziehen vergessen.

  • So ein Bullshit, sorry! Ich habe die gleichen Felgendimensionen wie ihr, vorne sogar 9.5J und die gleichen Reifendimensionen wie Norick. Da steht nix aber wirklich garnix raus! Eingetragen hab ich es sofort bekommen, da gabs garnichts zu meckern. Schon klar haben die das bei dir beanstandet Alex, 285 ist definitiv zu breit! Das hat aber nichts mit der Felge selbst zu tun, die steht mit ET45 noch nicht mal ganz aussen!

  • ...also jetzt versteh ich gar nichts mehr.....dann stimmt doch bei Alex irgendwas nicht, oder?

  • Hier mal die Antwort vom TÜV:


    Ich habe mir Ihren Wunsch bezüglich ihrer Bereifung angesehen. Es gibt keinerlei Vergleichbare Gutachten welche Ihre Reifenkombination freigibt. Somit müssen wir alles einzeln für eine Einzelabnahme nachweisen.
    Ihre Wunschbereifung ist gegenüber ihrer Serienbereifung 2 % größer. Entsprechend benötigen wir eine Tachoüberprüfung. Eine Tachoüberprüfung wird zum Beispiel beim ADAC in München durchgeführt.
    Des weiteren benötigen wir, wie im Gutachten schon erwähnt, eine Bestätigung des Reifenherstellers, über die Differenz der Abrollumfänge der Bereifung vorne zu hinten. Diese muss unter 1% liegen. Es muss Achsweise der gleiche Reifentyp verbaut sein.
    Wenn dann auch noch alles freigängig ist (voll eingefedert und Lenkung eingeschlagen) dürfte der Einzelabnahme nichts mehr im Weg stehen.
    Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.

  • Also ich kann dir gerne das Gutachten von meinen Felgen schicken, falls es dir weiterhelfen sollte. Reifenfreigabe wurde direkt bei Hankook abgeklärt und bestätigt. Ginge vorne sogar 245 und hinten 275.


  • Und warum fährst nicht direkt zu dem den ich empfohlen habe? (TÜV Österreich)

  • Einen 285er PSS hätte mir am F30 auch keiner eingetragen, da hätten die 10J ET45 passen können mit 10mm Luft :D

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also ich werde meine RAD/REIFEN Kombi (am F31) denke ich mal diesen Monat eintragen lassen,


    VA : 8,5 x 20 ET35 mit 235/35 20
    HA: 10 x 20 ET 45 mit 255/30 20


    Kann dir dann gerne eine Kopie der Eintragung zuschicken.
    Bei mir steht garnix raus (Ich weis ist ein F31 aber denke nicht das es da einen RIESEN Unterschied gibt) bei mir steht die Felge soweit drin das ich das Auto locker versenken kann (Allerdings fahre ich auch Negativ Sturz)
    :thumbup: Mit 5er Platten steht die Felge grade so über.


  • HA: 10 x 20 ET 45 mit 255/30 20


    Das nenn ich mal GEZOGEN... :D


    Du weisst schon, dass das im vergleich zu vorne mit den 235 nicht so dolle aussieht? ;) 235 auf der 8.5 ist ziemlich genau bündig. 255 auf der 10er ist EXTREM gezogen. da müsstest du entweder vorne auf 225 oder hinten etwas breiter gehen, damit das in etwa gleich aussieht. Ich habe mit den 265 bereits eine kleine Regenrinne zwischen Felgenrand und Reifen... :whistling: