Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Hallo,

    Vielleicht macht es Deine Entscheidung etwas einfacher, das sind die 5er Räder den von Dir genannten Größen mit 225/35 und 255/30 Pirelli P-Zero.
    Ziehen sich etwas auf den Felgen, sieht aber echt ok aus

    danke Thorsten - Deine Bilder vom F30 habe ich mir gleich angesehen, als Dante geschrieben hatte, dass Du schonmal F10 Felgen gefahren hast... Der 255er zieht sich schon sehr auf der 9" breiten Felge...

    Auf 9J 275er? Schonmal versucht ein XS- T-Shirt anzuziehen? So sieht das aus ;)

    Na ja - die 275er sind beim F10 hinten die Standardbereifung von BMW...! Außerdem Staati - woher kennst Du meine Konfektionsgröße?? 8| 8)


    Aber danke für die Meinungen - ich habe gerade mal geschaut, was diese BMW Felgen Styling 434 wiegen... Wenn der Online-ETK von Leebmann stimmt und das dort angegebene Gewicht nicht MIT Verpackung ist, wiegt da eine Felge 17kg... ;( :wacko: Die spinnen... Solche klobigen Dinger mache ich mir sicher nicht auf´s Auto... Aber das darf mein Händler heute noch genau klären... Wenn sich das tatsächlich als richtig herausstellen konnte, ist das Thema Original-BMW-Felgen in 20" definitiv gestorben... Die originalen für den F3X darf ich wegen meiner AHK nicht fahren, die vom F10 sind viel zu schwer... Dann werden es doch Zubehör-Felgen... Wahrscheinlich ZP.08...


    Gruß


    Shadowmak

  • Aber danke für die Meinungen - ich habe gerade mal geschaut, was diese BMW Felgen Styling 434 wiegen... Wenn der Online-ETK von Leebmann stimmt und das dort angegebene Gewicht nicht MIT Verpackung ist, wiegt da eine Felge 17kg... ;( :wacko: Die spinnen... Solche klobigen Dinger mache ich mir sicher nicht auf´s Auto...


    Kann mir kaum vorstellen, daß dieser Wert stimmt. Auf BMW-Treff haben sie einen Felgenkatalog, da ist auch die Styling 434 drin, aber leider (noch) eine der wenigen ohne Gewichtsangabe.


    Aber wenn die optisch schwerere Styling 455 "nur" 16,52 kg wiegt, kann die 434 nach meinem Empfinden nicht 17 kg wiegen.


    Zumal die von mir gerade frisch erworbenen ALPINA Classic in 20 Zoll, die ja rein optisch auch nicht gerade wenig Metall mitbringen, laut schriftlicher Auskunft von ALPINA 13,6 kg vorne (8J) und 14,5 kg hinten (9J) wiegen. Sicher keine Leichtgewichte, aber doch deutlich leichter als die (angeblichen) 17 kg für 'ne zumindest optisch leichtere 5-Stern-Doppelspeiche.


    Bin gespannt, was Dein Händler rausfindet...


    EDIT: Aber puuh, ganz schön teuer, die Teile.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Hallo,


    nun - ich bin ja auch im BMW-Treff unterwegs und habe mir dort auch den Felgenkatalog angesehen - da gibt es leider einige F10-Felgen, die so schwer sind... Ich hab das mal im ETK nachgesehen - da stehen leider die gleichen Angaben drin... Es könnte also schon sein, dass die Teile wirklich so schwer sind... Und ja, die Dinger sind richtig teuer...


    Aus diesen beiden Gründen (Gewicht und Preis) werde ich mich wohl gegen diese Felgen entscheiden und doch welche aus dem Zubehör-Handel nehmen...


    Gruß


    Shadowmak

  • Aus diesen beiden Gründen (Gewicht und Preis) werde ich mich wohl gegen diese Felgen entscheiden und doch welche aus dem Zubehör-Handel nehmen...


    Gute Entscheidung, zumal ich sie auch nicht sonderlich schön finde - aber klar, Geschmackssache... Mir jedenfalls hat noch keine 20-Zoll-Felge aus dem BMW-Regal gefallen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wie auch schon im 20'' Thread geschrieben, überlege ich mir, die MB-Design KV1 in folgender Kombi zu holen:


    VO: 9Jx20'' ET34 Deep Concave - 225 35 R20 - Hankook Evo2
    HI: 9Jx20'' ET34 Deep Concave - 255 30 R20 - Hankook Evo2


    (Gleiche Felgenbreite da reduzierte Felge in dieser Dimension).


    Laut
    Felgenrechner und den Angaben von Staati sollte das Hinten passen,
    vorne wirds eng. Die steht gegenüber der ET40 nochmal 6mm weiter
    draussen.


    Fährt jemand zufällig die gleiche Felgenbreite an der VA und kann mir da weiterhelfen?


    Wie ich gesehen habe fährt kedafoe ne ähnliche Kombi, jedoch auf dem Coupe. Kann man daraus direkt auf die Limo schließen oder gibts da Unterschiede.

    Die Felgen kommen übrigens nur mit einem Festigeitsgutachten. Eine Einzelabnahme soll laut TÜV zwischen 100 und 150€ kosten. Wie kommt rustyxxx auf insgesamt 410€? O.o

    Zitat

    Ja habe die gunmetall Matt .
    Einzelabnahme hat 350€ gekostet + um die 60€ für die Eintragung bei der Landesregierung.


    Fahre aber 235/30 und 275/25 Dunlop
    Sind die einzigen Reifen in dieser Dimension;)

  • Eine Einzelabnahme soll laut TÜV zwischen 100 und 150€ kosten. Wie kommt rustyxxx auf insgesamt 410€? O.o


    rustyxxx kommt aus Österreich. ;)

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Jungs ich habe mal ne Frage an die Felgenprofis hier ;)


    Ich überlege aktuell was ich mit meinen Winterfelgen mache ... und da kam mir als eine Lösung in den Sinn die Styling 405 vom F20 in 19 Zoll zu nehmen, dann habe ich wirklich Sommer wie Winter selbes Styling drauf. Die Felgen haben ja folgenden Daten:


    Vorne: 7,5x19 ET 45
    Hinten: 8x19 ET 52


    Nun zur Frage ... kann ich eine der beiden Felgentypen rundrum montieren & mit welcher Reifengröße? Ich würde schon gerne durchtauschen für die Winterreifen so wie ich es nun auch machen könnte und nur im Notfall Mischbereifung fahren. Oder passt die Felge sowieso in keiner Kombination auf den F30?

  • Hallo,


    also ich würde mal sagen, dass es von den Maßen her mit der hinteren auf jeden Fall gehen müsste (gibt ja auch die 8x19 für den F3X) - MIT SPURPLATTEN... (ohne sicher nicht)...


    ABER: Lass Dir mal von BMW das Festigkeitsgutachten schicken und vergleiche die maximale Traglast der Felgen mit Deinen Achslasten vom Fahrzeug...


    Die Einser-Felgen gehen vermutlich nicht, da die Traglast nicht ausreicht...


    Gruß


    Shadowmak <- der übrigens heute seine neuen Sommerräder bestellt hat...