Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Warum den 245er? Mehr Felgenschutz?


    Ne, da hast du auch mit 245 keinen Felgenschutz :D


    Auf einer 9J kannst du 235 - 265 fahren. 235 ist zu gezogen, 255 zu wulstig (passt auf den F3x ohnehin nicht) und 245 schön bündig und daher auch das perfekte Mass. Das Fahrverhalten ist sicher auch besser als bei den schmalen 235, gerade wenn du auf der HA die gleichen Dimensionen fahren willst.


    Ne 9er Felge an der VA mit ET35 wird mehr als eng an der VA. Erst recht mit nem 245er Reifen. Außer dir macht es nix aus die Radläufe zu bearbeiten...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Was ein Quatsch. Da ist gar nix eng, sondern noch Platz vorhanden ;)


    Bin auch bei weitem nicht der einzige im Forum der die Dimensionen so fährt (natürlich schleiffrei und eingetragen).

  • Bin auch bei weitem nicht der einzige im Forum der die Dimensionen so fährt (natürlich schleiffrei und eingetragen).


    Auf diese Erfahrungswerte stütze ich meine Wahl. Wird schon schief gehen. :thumbup:


    Die Rede war nie von einem 235er!? Das Gutachten erlaubt einen 225er!


    Im Post Nr. 02 fährt der User Maxba folgende Kombination:


    "9x20 ET 35 ringsum. VA 225/35 Hankook und HA in 255/30" mit Schnitzer Federn und das ohne Probleme.


    Und sogar ein Hankook auf 9 x 20!! 8|
    Ob man das so will, muss jeder für sich entscheiden. Eine Mischbereifung kommt für mich, bei gleicher Felge, nicht in Frage.


    P.S. Danke für eure Unterstützung!


  • Hallo,
    vielen Dank für die Antworten!
    Den reifenrechner.at habe ich schon gequält, hier passt das. Auch die Traglast wäre ok. Jetzt möchte ich nur noch wissen ob die Felge auf die große Sportbremse passt, also ob es hier noch was zu beachten gilt?


    Vielen Dank schon mal für die Antwort.

  • Hallo Forum :)


    ich wurde heute von meinem Tuner etwas verunsichert.
    Bekanntlich sollte beim F30 ja folgendes ohne Probleme möglich sein:


    VA 8,5J ET34
    HA 8,5J ET26



    Ich würde gerne folgendes auf meinem Fahrzeug fahren und liege ±1mm daneben:
    VA: ZP.08 Deep Concave | Sparkling Silver 8,5x20 ET35


    HA: ZP.08 Deep Concave | Sparkling Silver 8,5x20 ET35 + 10mm Distanzscheiben
    mit rundum: 225/35R20 90


    Theoretisch sollte das mit ein bisschen wohlwollen doch funktionieren?(Achslasten passen)


    Mein Tuner sagt keine Chance weil im ZP Gutachten die Felgen nur für die VA freigegeben sind. Aber genau dafür macht man doch die Einzelabhanem, um ohne Gutachten TÜV zu bekommen oder? ?(


    Danke und Gruß Stefan
    F30 LCI 320D, M-Sportbremse

  • Warum nimmst du dir nicht die 8,5/ET35 und 10J/ET45?


    Mit Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe abnehmen lassen und gut ist (habe ich so gemacht) :D


  • Warum nimmst du dir nicht die 8,5/ET35 und 10J/ET45?


    Mit Festigkeitsgutachten und Reifenfreigabe abnehmen lassen und gut ist (habe ich so gemacht) :D


    Hi, danke für die Antwort.
    Das wäre natürlich das einfachste aber für 255er Hinterreifen fehlt meinem bmw einfach die Leistung. Ich bin auf meinem 320d e90 die styling 238 in 19" mit 225 rundum gefahren. Da war Fahrperformance reifen Preis und Optik optimal
    Sollte man erh wieder so eintragen lassen können.

  • Hi, danke für die Antwort.
    Das wäre natürlich das einfachste aber für 255er Hinterreifen fehlt meinem bmw einfach die Leistung. Ich bin auf meinem 320d e90 die styling 238 in 19" mit 225 rundum gefahren. Da war Fahrperformance reifen Preis und Optik optimal
    Sollte man erh wieder so eintragen lassen können.

    Ich merke da nicht wirklich viel Unterschied bei der Performance zwischen meinen Sommer 235/275 und Winter 225 rundum und habe auch "nur" einen 320i :D


    Wenn du auf Performance wert legst würde ich auf leichte 18 Zoll gehen :)

  • Für performance im Sinn von Beschleunigung und Ansprechverhalten wirst du sicher Recht haben. Ich hab für mich mit performance eigentlich nur die Fähigkeiten gemeint ihn rumlassen zu können :D das ging mit meinem schwächeren e90 320d leider viel besser als mit dem f30 320d. Das schieb ich jetzt in erster Linie natürlich auf die Reifen.


    Deswegen möchte ich schon gerne die genannte Kombination fahren und vielleicht nochmal an die ursprüngliche Frage erinnern ;)

  • Mal ne schwierige(?) Frage an die "Passt/Passt nicht"-Experten ... der F34 3er GT hat ja etwas andere Reifen Dimensionen und andere Proportionen als der F30/F31.


    Maximal wird beim F30 von 9x20 vorne gesprochen, drum meine Frage, ob es vorstellbar ist auf dem F34 9.5x20 rundrum zu fahren? Vermutlich nein, aber vielleicht ja doch. ;)

  • Nur nochmal um sicher zu gehen,
    ich hätte da mal eine Frage zu meinen neuen Sommerfelgen. Es geht um die Hinterachse. Felge hinten ist: 9J19 ET40 und es soll ein 255/35er Reifen drauf. Gemäß Reifenrechner.at und Liste vorne sollte das passen.
    In der ABE/Gutachten sind bei dieser Größe folgende (relevanten) Auflagen eingetragen:




    Die Punkte sind bei 255, 265 und 275 aufgelistet. Bei 255 entfällt das aber, richtig?
    Ja ich hatte schonmal ne grobe antwort, aber ich würds gern genau wissen :P