Welche Felge passt? Die große Sammlung!

  • Ob Asymmetric 2 oder 3 spielt überhaupt keine Rolle.

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • Hey Leute,


    ich hab das Forum hier entdeckt und finde es mega geil über alles was das Auto angeht zu quatschen.


    Hier mal zu meiner Frage:
    Fahre einen 435d xDrive.
    Will unbedingt die M666 Felgen vom M4 drauf klatschen.
    Ich weiß, ich muss den Umfang beachten wegen dem Allrad.


    Würde die Kombination gut sein?
    VA: 235/ 30/ 20 Felge: 9J x 20 ET29
    HA: 275/ 25/ 20 Felge: 10J x 20 ET40


    Laut Reifenrechner.at hab ich „nur“ eine Differenz von 0,4%


    Würde mich über jede Antwort freuen.


    Gruß

  • Hallo,


    ich fürchte, Du könntest vorne Probleme mit der ET bekommen... ET29 steht schon ganz schön weit raus - gem. dem ersten Beitrag in diesem Threat wird das sehr eng... Da steht, dass ET40 bei einer 9" Felge auf jeden Fall passt - ET29 heißt, die Felge steht 1,1 cm weiter raus... Da wirst Du wohl sehr genau probieren müssen und gegebenenfalls den Sturz deutlich negativ einstellen müssen (vermutlich nur machbar über verstellbare Domlager)


    Außerdem bist du bei der Hinterreifen-Größe auf den Dunlop festgelegt - diese Größe gibt es nur von denen...


    Gruß

  • Wie schon erwähnt gibt es den 275 25 R20 nur von Dunlop, der 235 30 R20 wird jedoch von Dunlop nicht mehr produziert. Also fällt die Kombi weg würde ich sagen. 20 Zoll und Allrad ist ein schwieriges Thema, weshalb ich mich sogar für 19 Zoll im Sommer entschieden habe.
    Also rein von der Freigängigkeit müsstest du die Serienbereifung versuchen, da weiß ich aber nicht, ob es eine Reifenfreigabe gibt. Ansonsten halt 235/35 und 265/30 mit dem Risiko der Abrolldifferenz von 0,8% und der Freigägigkeit vorne. Vielleicht hier eher zu einem schmal bauenden Hankook greifen.

  • Passt problemlos, gerade beim F32.


    ich fürchte, Du könntest vorne Probleme mit der ET bekommen... ET29 steht schon ganz schön weit raus - gem. dem ersten Beitrag in diesem Threat wird das sehr eng... Da steht, dass ET40 bei einer 9" Felge auf jeden Fall passt - ET29 heißt, die Felge steht 1,1 cm weiter raus... Da wirst Du wohl sehr genau probieren müssen und gegebenenfalls den Sturz deutlich negativ einstellen müssen (vermutlich nur machbar über verstellbare Domlager)

    Falsch. Die F8x Felgen passen problemlos auf alle F3x. Gerade an der VA.


    Da der 4er auf der HA ein paar mm mehr Platz hat, kann es beim 3er je nach Bereifung eng werden, weshalb da ggf. etwas mehr Sturz eingestellt werden muss. Wählt man jeweils die passende Bereifung, klappt es auch mit dem Seriensturz - wie schon von einigen so bestätigt (siehe z.B. 437M Thread).


    Da empfiehlt es sich wie folgt:
    3er - 225/255
    4er - 235/265


    Ich würde diese Kombi auch wählen.
    235er auf 9.0 und 265er auf 10.0 geht auch gut.
    0.8% ist ja kein Risiko :)

    Exakt :)

  • Wenn dem so ist, sollte mal jemand im ersten Post die Angaben ändern... weil 11mm Unterschied zu dem, was da steht, ist schon sehr viel in meinen Augen...