Welche Felge passt? Die große Sammlung!

• Weiß jemand, ob die 370mm M Sportbremse / BMW Performance Bremse unter die ATS Evolution 8x18 ET34 passt?

Hab nur Aussagen zur ähnlichen Rial X10 gefunden, leider nichts zur ATS.

• Die heißt ja offiziell bei BMW M Performance Bremse 18 Zoll... müsste also auch für 18 Zöller gehen...

Je nach Einpresstiefe und Speichendesign könnte es dennoch zu Problemen kommen....

• Ok verstehe, dann würde ich mal von Nabenmitte zur Außenkannte des Sattels messen mind. 3mm Sicherheit einplanen und beim Hersteller das Innenmaß des Barrels anfragen.

Wobei ausser für die Reennstrecke aus Kosten und Performance Gründen würde ich sowieso über mind. 19" nachdenken. ich habe 9x19 ET 29 vorne. 8x18 ET34 sieht aus wie Spielzeug in dem Radkasten

• Hab die Felgen bereits als Winterfelgen, spiele (mal wieder) mit dem Gedanken die schönere, Große Bremse aus optischen Gründen zu verbauen.

Auch weil die originalen Scheiben langsam verschlissen sind.

• Wenns nur darum geht würde ich mir überlegen die 340 M Performance Brembo Brembo zu nehem und zu lackieren. Die sieht auch optisch top aus und die 3cm machen nicht den riesen unterschied und die passt dann auch

• 3cm an der Bremsscheibe machen einem extremen Unterschied in der Optik.

Auch kann die 3cm größere Scheibe etwas mehr Temperatur aufnehmen und schneller wieder abgeben.

Was dann an Felgen passt oder nicht ist dann tatsächlich vom Felgendesign her abhängig.

Bmw gibt bei der 370mm Scheibe mind 18"vor

Beim M4 passt der Sattel mit 380mm Scheiben auch noch unter eine 18zoll Felge. Aber wie gesagt, das ist vom Design her abhängig.

Z.B. eine 19zoll Edelweiß Felge passt aufgrund vom Design nicht über die 370mm Bremsanlage....

Der Sattel steht an der Speiche an. Hier ist das Design auf die 380mm Scheibe vom M2/M3/M4 ausgelegt.

Auf Deutsch gesagt, man kann bei Zubehörfelgen nicht immer pauschal sagen, passt oder passt nicht.

Hier mal ein Vergleich was 3cm Durchmesser ausmachen.

370mm

20250519_175415409.jpg

400mm (hier sind dann mind 19zoll Felgen erforderlich)

20250808_201619065.jpg

• ...mir ging es eher darum dass wenn 370mm Gefahr laufen zu Schleifen dann haben 340mm 1,5 cm mehr Luft an der Felge und das sieht dann sicher nicht klein oder schlecht aus