HiFi vs. Harman Kardon?

  • Der Verkäufer hat mir erzählt, dass das Hifi-System ebenfalls von HK kommt. Da die Lautsprecheranordnung aber von BMW vorgegeben wurde, darf/soll dabei nicht der Name von HK verwendet werden. Also die Lautsprecher von HK, bloß ohne Schriftzug.


    Ist das richtig bzw. von welchem Hersteller stammen die Lautsprecher?


    Gruß

  • Also die Endstufe des HiFi Systems kommt von Lear. Bei den LS weiß ich es nicht. Kann schon sein dass sie von Harman kommen. Ist aber letztendlich egal, denn auf die Qualität kommt's an, nicht unbedingt auf den Lieferanten. Und v.a. auf die Endstufe, deren Signale/Frequenzgänge/-trennung usw.

  • Kann gut sein, Harman ist ja allgemein im Bereich Car Multimedia unterwegs, teils als OEM (dann sind außen drauf halt keine Bapperl), teils als gebrandeter OEM (dann mit H/K, B&W, B&O oder ML) und das Navi stammt ja auch von Harman Becker.

  • In meinem US F30, also mit dem Standart HiFi als Serie, waren Lautsprecher von PSS Belgium KLICK verbaut. Im Vergleich zu den nun nachgerüsteten Bavsound Speaker absoluter Billigschrott :fail:

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • interessant, meinst du mit "standart hifi" das standart system oder das bessere hifi system?


    Danke, Gruß

  • Ich meine das HiFi mit 9 Lautsprechern, ist das US Standart System, sonst gibt es nur noch H/K. Ich vermute mal, dass das Base System ohne Verstärker etc. die gleichen Lautsprecher verwendet - lediglich in geringerer Anzahl und ohne Verstärker.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • US-F30 haben "unser" HIFI-System als Standard. Dort traut man sich wohl das Stereo nicht anzubieten :)


    Außer dem Verstärker gibt es zu Stereo deutliche Unterschiede. Beim HiFi sind vorne komplett andere LS verbaut als bei Stereo.
    Stereo: 16er Tieftöner, 10er Breitbänder, keine Hochtöner.
    HiFi: 20er Tieftöner, 10er Mitteltöner, Hochtöner.

  • Ich habe beide Systeme getestet und zwar erstmal im Stand man merckt schon ein Unterschied , HK klingt volumiger .
    Nur beim fahren geht das ganze unter , vor allem weil F30 schlecht gegen Windgeräusche abgeschirmt ist .
    Meiner Meinung nach lohnt sich die Anlage im F30 nicht , im 5er oder 7er würde ich auch hochwertigere Anlage nehmen .
    Im f30 reicht mir Hi-Fi völlig aus .

  • Was ich zu jedem Lautsprecher Upgrade empfehle, ist eine gescheite Dämmung der Türen. Da ist im F30 genau garnichts von Werk aus gemacht. Wir haben ca. 2qm Alubytul für die 4 Türen verwendet, dabei die "Außenhaut" von innen als auch noch mal komplett die Innenseite der Tür, worauf die Türinnenverkleidung sitzt, durchgehend verschalt. Ein m. M. n. ein doch großer Unterschied - akustisch wie der wechsel von groben Winterreifen auf leichtlauf Sommerreifen im Fahrzeuginnern.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.