Welche Endstufe zum Eton System

  • Hallo,
    werde in meinen F31 das Eton-system einbauen lassen (2xB100W und 2x B150USB).
    Zu welcher Endstufe würdet ihr mir raten und warum?


    Danke für eure Meinungen.

  • Hallo KaRa,


    ich habe die Mosconi Gladen One 120.4 DSP verbaut. Die lässt sich gut auf das Auto einstellen und ggf. an den persönlichen Geschmack anpassen.
    Die Einstellmenüs sind sehr umfangreich und es gibt einen Plug- and Play Kabelsatz.


    Weiterhin habe ich keine Probleme mit Aussetzern der Endstufe bei laufender Start- Stop-Anlage, wie bei dem Alpine System.


    Wenn man den Eingangspegel recht weit runterregelt und die Gong-Warntone auch runterregelt hat man bei den Warntönen eine normale Lautstärke.


    Die Etons habe ich aber mit Tieftönern Gladen one 201 kombiniert. Für meine "kleinen"Subwoofergehäuse gab es die kleinen Eton Subwoofer leider noch nicht.


    Klanglich bin ich sehr zufrieden. Von der Leistung her ist das mehr als ausreichen. Schalldruckmeisterschaften kann man so aber nicht gewinnen.


    Meine Anlage ist auf einen sehr ausgewogenen, klaren Klang bei mittlerer Lautstärke (die ich meistens höre) eingestellt.


    Schau mal auf die Seite von Mosconi. Da kann kann man auch die entsprechende Software zur Konfiguration und Einstellung der Endstufe runterladen.



    LG


    Lakritz_HH

  • Danke Lakritz_HHfuer deine Antwort. Ich schaue mir das mal genauer an.
    Die Mosconi Gladen One 120.4 DSP kostet ja 499Eu. Bei Eton empfehlen sie die Eton SDA 150.4. Bei der waere ich mit 299Eu dabei. Wo liegen da die Unterschiede? Und denkt ihr der klangliche Unterschied bzw. die Einstellmoeglichkeiten sind den Aufpreis zur Mosconi wert?
    Hat evtl noch jemand eine Meinung dazu?


    Vielen Dank!!

  • Hallo KaRa,


    auch ich habe die Mosconi Gladen 120.4 DSP verbaut und bin ebenfalls sehr zufrieden.


    Zur Endstufe von ETON kann ich nichts sagen - gab es damals wahrscheinlich noch nicht.


    LG



    Chris

  • Prinzipiell kannst du jede Endstufe verbauen die 2 oder 4 bzw 6 Kanäle hat.
    Am Einfachsten ist die 4 Kanal, jeweils 2 Kanäle für die HT MT Kombination und ein Kanal Paar für die Tieftöner.


    Die genannten Mosconi Stufen sind qualitativ sehr gut, haben aber eben auch ihren Preis!
    Der Vorteil ist dass die Stufen bereits High Low Wandler verbaut haben und somit direkt ans Fahrzeug angeschlossen werden können.
    Das können aber z.B. auch Eton Endstufen.



    Der Kabelsatz der spezifisch für das Fahrzeug von Monsconi kommt, kann auch für andere Endstufen genutzt werden.
    Das ist natürlich extrem praktisch und quasi Plug´n Play.


    Man kann aber auch mit etwas mehr Aufwand die Verkabelung anfertigen.
    Kostet halt mehr Zeit und wenn man es machen lässt damit auch wieder mehr Geld.

  • Hallo KaRa,


    ich habe mich auch länger damit rumgeschlagen, welche Endstufe ich nehmen soll. Deswegen habe ich mehrere längere Gespräche mit meinem Hifi-Händler geführt. Er hatte mir sogar angeboten, dass ich erstmal die "normale" Mosconi 120.4 ohne DSP nehme und wir dann mal die mit DSP ranhängen. Von den Anschlüssen sollen die baugleich sein. ein Wechsel soll also schnell erfolgen können. Im Vergleich solle man den Unterschied von mit und ohne DSP sehr deutlich merken. Er wollte dann sogar die "gebrauchte Endstufe ohne DSP" wieder in Zahlung nehmen, wenn ich dann eine mit DSP nehmen würde.


    Wenn ich das alles so richtig mitgeschnitten habe erlaubt die DSP, dass das Frontsystem "nach Unten" bei ca.150 - 200 Hz abgetrennt wird und dass die USB erst bei der entsprechenden Frequenz in das System einsteigen.


    Dann mir die BMW Klangeinstellung nur mit Höhen und Bässen ein wenig dünn vorkam habe ich dann (schweren Herzens) ein wenig mehr Geld in die Hand genommen und die DSP Endstufe gekauft. Eigentlich wollte ich den Umbau aber so günstig wie möglich halten. Das ist leider nicht so ganz gelungen. Aber ich habe jeden Tag wieder das Grinsen im Gesicht, wenn ich Musik höre. Ich bereue da nix.
    Mein Händler hat mir alle ausgebauten Lautsprecher mit den Worten "wenn du den Wagen wieder verkaufst kannst du alles zurückrüsten und die jetzt eingebaute Technik in den nächsten BMW übernehmen" mitgegeben. Die hohen Ausgaben für das Equipment sind also nicht verloren.
    Weiterhin hat mein Händler das System mit eingemessen und in meinem Beisein ein Feintuning nach meinen Wünschen vorgenommen. Das kannst du natürlich bei einer Endstufe ohne DSP vollständig vergessen. Wir haben dazu meine Musik (Phil Collins) genommen und anhand dieser CD die Einstellungen vorgenommen. Klar, jede CD ist anders aber irgend einen Tod muss man ja sterben.


    Auch habe ich keine Umcodierung auf HIFI vorgenommen. Dieses kann in der Endstufe angeglichen werden.


    Vom Klang bin ich sehr angetan. Der Klang ist schön luftig und mega analytisch. Es wird eine schöne Bühne abgebildet. Leider hat diese Einstellung aber auch einen Nachteil. Man merkt bei einigen MP3s wie schlecht die wirklich sind. Richtig gute Musik geht von CD oder DAB. Im Vergleich zu meinen Heimlautsprechern (Teufel, Magnat und Canton) freue ich mich immer wieder, wie klar und sauber das System spielt. Ich stehe halt auf sehr analytische Darstellung. Was mein System nicht kann: Extrem Laut!!! Dann werden die Bässe unsauber/zu weich.


    Laut geht aber trotzdem (für mich nur ab und an und dann ohne meine Familie). Meine Frau hat bei einer Fahrt mit unserem zweiten Auto meine Musik gehört, obwohl sie im Wagen vor mir saß. Von der Lautstärke also mehr als ausreichend. :D


    Kleines Problemchen am Rande: Die hinteren Türlautsprecher klingen gegen das vordere System sehr dünn (klar, die sind nicht an der Endstufe, die DSP ist nur eine 4 Kanalendstufe.( 2 für die Etons und 2 für die USB). Das ist für mich aber nur ein sehr kleines Problemchen, denn wie im wirklichen Leben ist die Bühne/Musik vorne. Und ich setze mich ungern mit dem Rücken zur Musik.


    Lustig ist im F34 auch die Ansteuerung der hinteren Lautsprecher. Wenn der Fader auf "hinten" gestellt ist kommt der Klang aus den Türlautsprechern und den Bässen unter den Sitzen. Das passt von der Leistung natürlich nicht zusammen und klingt grausam/matschig/ohne klare Höhen. :fail: Wenn der Fader auf "Mitte" eingestellt ist klingt das System aber sehr gut.


    Wenn man die Mosconi einstellen will kann man das entweder über eine Verbindung USB auf Laptop oder per Mosconi Bluetooth Adapter und Laptop machen. Die Einstellungen können auch im Laptop abgespeichert werden.


    Ich hoffe, dass dir das ein wenig weiter hilft. Im Großraum Hamburg hätte ich da auch eine Einbauempfehlung. :whistling:



    LG


    Lakritz_HH



    PS Mein Händler hat auch gleich ein Kabel für die mögliche Nachrüstung einer Rückfahrkamera mit eingezogen. Das kostete mich nix extra. Man kann ja die eine oder andere Option offen halten. Das war übrigens auch die Idee von meinem HIFI-Händler, der schon mehrere BMW-Modelle so bearbeitet hat.

    Ärgere dich nicht, ärgere andere!

    2 Mal editiert, zuletzt von Lakritz_HH ()

  • Bei mir wird in 2 Wochen diese hier verbaut: Mosconi D2 100.4 DSP


    wurde mir von meinem Car-Hifi-Spezi wärmstens ans Herz gelegt, nicht nur vom Preis her sondern auch von den Einstellmöglichkeiten.

  • Mosconi ist schon mega. Ich habe die erst am Donnerstag in einem F30 anhören können und war begeistert. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ist bei dir schon eine Entscheidung gefallen was du einbauen lässt?

    Hallo,
    ja also was soll ich sagen...nach den eindeutigen Meinungen hab ich mich fuer die Mosconi 120.4 DSP entschieden :D
    Werde Ende Juli einbauen lassen. Bin schon gespannt!


    Danke nochmal fuer eure Ratschlaege.