Abnehmbare AHK - PDC Deaktivierung?

  • Ich habe auch nur Software für den Rechner. Welche CAFD muss zugewiesen werden? Nach dem der FA hinzugefügt wurde, welche Steuergeräte müssen codiert werden?

  • Naja große Auswahl wirst da gar nicht haben. Probier halt aus mit welcher CAFD es läuft. Ich hab bei mir einfach alles durchcodiert, weil ich mir nicht sicher war wo es nun Auswirkungen drauf hat. Die elektrische AHK hat auf jeden Fall auf einige Steuergeräte Auswirkungen.

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge den Threat schon lange. Habe jetzt auch vor eine AHK nachzurüsten.


    Hier gibt es ja verschiedenste Meinungen über den Weg.


    Welcher Elektrosatz ist Stand jetzt am besten geeignet um ihn zu codieren?

    Welcher FA ist der richtige für eine abnehmbare Zubehörahk? 3AC oder 235? Theoretisch ja die 235 weil die 3AC ja eig die elektrische ist oder?

    Was hat es mit den CAFDs auf sich? Eig muss ich doch nur 235 als FA ergänzen und die entsprechende Steuergeräte schreiben oder?


    Vor habe ich die Brink mit Jaeger Esatz zu verbauen? Ich pass mich da aber an, je nach dem was kompatibler ist.


    Auto ist ein F31 330dA mit xDrive BJ01/18


    Könnte mir hier evtl einer helfen Licht ins Dunkle zu bringen?


    Danke euch :)

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr bei meinem F31 die abnehmbare AHK von Westfalia mit dem Elektrosatz von Westfalia nachrüsten lassen. Der Satz kann leider nicht codiert werden. Aus aktueller Sicht würde ich den orignalen Elektrosatz kaufen, der lässt sich in jedem Fall richtig codieren. Die Hardware würde ich wohl nach wie vor von Westfalia nehmen. Ist auch kompatibel.

  • Hallo,

    ich habe letztes Jahr bei meinem F31 die abnehmbare AHK von Westfalia mit dem Elektrosatz von Westfalia nachrüsten lassen. Der Satz kann leider nicht codiert werden. Aus aktueller Sicht würde ich den orignalen Elektrosatz kaufen, der lässt sich in jedem Fall richtig codieren. Die Hardware würde ich wohl nach wie vor von Westfalia nehmen. Ist auch kompatibel.

    Der E-Satz lässt sich zwar nicht codieren, aber das Fahrzeug schon. Hier werden dann Parameter geändert, die nur nachrangig mit der AHK zu tun haben, wie ESP und PDC hinten usw.

  • Hallo zusammen,


    ich bin vermutlich auch in die Falle getappt, dass die Westfalia AHK mit Trail-Tec Kabelbaum verbaut und dachte mit der einen Einstellung im PDC Steuergerät per BimmerApp wäre es getan und die PDC schaltet sich ab, leider Fehlanzeige. Ich hab jemanden der Codieren könnte, kann mir jemand die Info zur Verfügung stellen per PN was noch fehlt? Wäre es mit einem BMW Kabelsatz und AHK Steuergerät nur die eine Einstellung gewesen und liegt es nur am alternativen Kabelbaum? Danke und Grüße Robert

  • Servus,

    ich habe eine Westfield Anhängekupplung nachgerüstet, hier ist auch der E-Satz von Trailtec verbaut.

    Somit habe ich auch das Problem mit der PDC-Abschaltung (nur hinten). Bimmercode ist vorhanden - kann mir jemand die Werte oder kleine Anleitung senden?

    Vielen Dank.

  • Hallo! Rüste bei meinem BMW F30, 318d, BJ 02/2013 gerade eine abnehmbare Anhängerkupplung nach. Bei der Verbindung des mitgekauften elektrischen Anbausatzes habe ich ein Problem.


    Ich kann zwei Kabel nicht finden:


    Fahrtrichtungsanzeige Kabel

    STOP Kabel


    Prüflampe ist vorhanden, Multimeter ebenso.


    Bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich habe jetzt noch eine Frage bezüglich des Spurwechselwarners. Wenn ich mitm Anhänger fahre, blinkt das Warndreieck im Spiegel(rechts) wie wild. Nach 50-100km kommt eine Fehlermeldung und der Assistent wird deaktiviert. Jetzt meine Frage, muss man den Assistenten manuell deaktivieren oder sollte dieser im "Anhängermodus" sich automatisch abschalten?


    Gruß