Hupe geht nicht mehr

  • Hallo zusammen,
    wollte diese hier einmal zu ende führen.
    Es waren jetzt wirklich beide Hupen, äh heißt bei BMW Fanfaren kaputt.
    Kosten beide 83€ beim Freundlicehn.
    Wer sich die Mühe macht, und die Sicherung sucht, die ist im Steuergerät im Beifahrerfßraum.
    Auf MT gibt es ein Bild davon, das aber die Darstellung um 90 Grad verdreht anzeigt.
    Ich habe beide Fanfaren mit montierten Rädern gewechselt, was mr die eine oder andere Schnittwunde an der Hand einbrachte. :(
    Bitte beachten, das das Z-Blechprofil auf dem Träger angenietet ist, und ihr nicht gelöst bekommt.
    Löst einfach die 13er Flachkopfmutter auf der Hupe, das ist der einzige schraubare Punkt.
    Komischerweise zeigen die Hupenöffnungen in den Fahrgastraum, was ich gar nicht verstehe.
    Hoffe ich kann jemand helfen, bei ähnlichen Problemen.
    Mein Auto ist durch den TÜV, und jetzt wieder zurückgegeben.


    Gruß dieselraser

  • Ausnahmsweise mal was Erfreuliches:


    Eine Hälfte meiner Zweiklang-Hupe/Fanfare fiel in unregelmäßigen Abständen aus, ich wußte immer nur nicht, welche von beiden. Im fahrenden Verkehr konnte ich das immer schlecht feststellen, und immer, wenn ich gerade beim Freundlichen war, funktionierte sie natürlich. Bemängelt hatte ich es mehrmals, aber feststellen konnte man (natürlich) nix. Irgendwann reparierte die sich immer von selbst. Wenn sie ausgefallen war, klang die ungefähr so (wer in den '70ern als Steppke Fahrrad gefahren ist, wird sich erinnern):


    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/00/s/MTIwMFgxNjAw/z/JE4AAOSwFNZWt2Na/%24_1.JPG]


    (Und nach 10 × Hupen war die Batterie leer...)


    Vorgestern abend in der Tiefgarage drücke ich quasi zum Testen auf die Hupe, und ... hurra, halbseitiger Ausfall!


    In der Hoffnung, daß sich das Problem bis zum nächsten Tag hält (was der Fall war), dann also an eben diesem nächsten Tag den Weg zum Freundlichen angetreten - wiederum in der Hoffnung, daß das Problem auf der Strecke von Düsseldorf nach Duisburg "überlebt". Dort angekommen, Mechaniker geholt, gehupt - immer noch Ausfall, puuh... Nochmal gehupt, immer noch Ausfall, es war die Fahrerseite (der Hochton). Nochmal gehupt, und plötzlich ging alles wieder. :wacko:


    Problem war aber anscheinend bekannt, Werksgarantie allerdings seit August 2015 abgelaufen. Weil aber schon lange vorher gemeldet, Kulanzantrag gestellt, Teil war sogar auf Lager, kurzerhand eingebaut, im Moment geht natürlich alles wieder. Ohne zu bezahlen (und ohne das Ergebnis des Kulanzantrages abzuwarten) vom Hof gefahren, hoffen wir, daß es jetzt 'ne Weile hält. Eigentlich sollte 'ne Hupe ja ewig halten...


    Aber das war mal richtig prompter Service. :thumbup:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Na das ist ja ein Ding mit der Hupe....meine hat auch ein Ton verloren ?(
    Montag mal vom :) checken lassen

  • Bei mir funktioniert die Hupe immer seltener. Manchmal geht sie, aber manchmal muss ich 10 Mal drucken bis ein Ton kommt. Sofern ich beurteilen kann gehen, dann wenn funktioniert, beide Hupen. War gestern wegen dem Service in der Werkstatt, der Mechaniker Sagt, dass kann an dem Schleifring liegen. Das würde dann aber richtig teuer etwa 300Eur ohne Arbeit. Jetzt weiß ich nicht ob das an den Hupen oder dem Schleifkontakt liegt. Mal schauen was er sagt wenn ich darüber berichte was ich hier gelesen habe.


    Was ich nicht verstanden habe ist, dass es berichtet wurde es kann an der Sicherung liegen dass es manchmal nicht funktioniert- Ich dachte immer wenn die Sicherung durch ist, dann geht gar nichts. Oder ist das so eine Art Sicherungsautomat, der nach einiger Zeit sich wieder einschaltet?

  • So rechte Fanfare wurde auf 50% Kulanz gewechselt.
    62€ blieben bei mir hängen.
    Dabei wurden die Standard Xenon Brenner gegen die CBI ausgewechselt für lau,

  • Moin an alle,
    ich habe vor ca 2 Wochen meine Hupe benutzte als mir eine Dame die Vorfahrt gemommen hatte und ich somit fast einen Unfall hatte
    Ich war so sauer das ich "nur" die Hupe 2x gedrückt habe und danach ging sie auf einmal wie von Geisterhand nicht mehr.. :thumbup:
    Bin dann zu meinem Freundlichen gefahren und dachte es geht auf Kulanz aber er meinte die Hupe wäre ja ein Verschleißteil und er meldet sich..
    Nachdem ich mein F30 abgegeben hatte wurde ich nur zurückgerufen vom Meister der mir sagte die Kostenübernahme ist nicht geklärt, ich wieder beim Freundlichen angerufen und er wiederum gesagt er spricht mal mit seinem Verkaufsleiter..
    Nachdem ich dann wieder vorbei kam würde mir 50% Kostenübernahme von der NL angeboten..
    Heute kam der Anruf die Hupe sei defekt da sie Wasser abbekommen hatte und sie angeblich nicht dicht war..
    Teil ist bestellt und wird morgen früh behoben..

  • Das Problem mit der Hupe hatte ich in meinem F30 in meinem F20 und in einem F10 als Mietwagen ...


    Ging immer auf Kulanz... F2x war der Hochtöner (Wie bei myfxp) im F3x lag es an der Sicherung (0,80 Cent bei BMW) und im F10 war es mir egal haha

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo,


    jetzt hat es mich auch erwischt. Hupe geht nicht mehr bei meinem F30 320d bj. 2012. Ist bei einem Hochzeit Autokorso passiert.


    Ich möchte die Sicherung austauschen. Vermutlich liegt es daran. Leider finde ich im Internet keine Vernünftige Anleitung dazu.
    Kann mir jemand bitte eine gute schicken Und welche Sicherung soll ich mir kaufen?


    vielen Dank und liebe Grüße

  • Steht alles im Handbuch, wo die Sicherungskästen sind. Im Kofferraum sollte zudem ein Faltblatt mit der Belegung sein.


    Mein 320d mit M-Paket und ///M-Performance Teilen
    ..und seit 09/2018 auch auf dem Zweirad unterwegs 8)

  • Die Hupe ist an F14 angeschlossen.
    Leider ist diese aber nicht an den beiden Stromverteilern sondern am FEM.


    Also einmal die Verkleidung an der A-Säule wegbauen.


    Vorher würde ich aber den Fehlerspeicher vom FEM auslesen.
    Es geht manchmal auch der Treiber kaputt oder das Relais klebt.


    Hoffe aber, dass es nur die Sicherung ist, sonst wird es sehr teuer.


    Genereller Tipp:
    Hochzeitshupkonzerte sind für fast alle modernen Autos ein Problem, wo die Ansteuerung elektronisch passiert.