Bremsscheiben für einen BMW der 3ER-Reihe?

  • Hatte mal Zimmermann Bremsscheiben auf meinem Passat V6. Scheiben hatten nach 6 Monaten risse und so gut wie keine Bremswirkung.
    Kann aber auch ein Einzelfall sein

  • Hab ein Angebot mit originalen BMW Scheiben und Brembo Belägen für 750€ Brutto. Hab ähnliches im Netz über zimmermann gelesen und Leine Lust auf nervkram... fand die Preise nur recht Abenteuerlich...glaub bei meinem E60 535d wars billiger

  • Bei Matthes Kosten die angelochten Performance- Scheiben vorn (2Stück) 389€ incl. MwSt. Da würde ich nicht lange überlegen. Die Belagstärke und Dicke der Scheiben würde ich auch nochmal nachmessen. Vertrauen ist gut - Kontrolle manchmal (oder oft) besser. Es gibt genaue Vorschriften ab welchem Maß (Bremscheibe) nochmal neue Beläge verbaut werden dürfen.


    Gruß Mario

  • Moin Mario.
    Danke für den Hinweis. Die Scheibe vorne hat einen ordentlichen Grad (3-4 mm schätze ich)
    Sind die Scheiben denn kompatibel mit den Serienbremsbacken und -belägen? Gibt es neben der Optik nennenswerte Vorteile?
    Also nennenswerte Hersteller für die Scheiben gibt es ja gar nicht. Ist echt wenig am Markt zu haben....

  • Wenn es wirklich drei mm sind müssen die Scheiben runter. Scheiben sind kompatibel und von den Maßen identisch (aber leichter - Stichwort ungefederte Massen - und angelocht und genutet - besseres Naßbremsverhalten)


    Gruß Mario

  • An alle


    Ich hätte ne komplette Anlage vom 330D Bj. 10/2014 12000km zu vergeben- Bremsklötze,Scheiben und Sensoren wurde gerade mal erneuert da es bei den ausgelieferten Scheiben ein Beschichtungsproblem gab und diese wurden in Garantie bei BMW erneuert und nochmals nachträglich sauber lackiert ! Allso im Neuwertigen Zustand !!!


    Bei Interesse PN

  • Hallo,


    ich wollte neue Bremsbeläge bestellen, bin mir aber nicht sicher welche die richtigen sind, da ich 2 Nummern gefunden habe:


    Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 3er 4er (34116865460)


    Reparatursatz Bremsbeläge asbestfrei 1er 3er (34116859282)



    Welche sind nun die richtigen?


    Zum Fahrzeug:
    F30, 330D, Bj 7/12, normale Bremsanlage



    LG