Bagatellschaden Front, Auffahrunfall mit 2-5km/h - Smart-Repair?

  • Kurzes Update: Ich habe damals den Wagen beim Freundlichen vorgeführt, um auch zu checken, ob alles in Ordnung ist. Sichtkontrolle auf der Bühne in Ordnung. Die kleinen Kratzer habe ich dann mit dem Lackstift abgedeckt.
    Vor 2 Monaten dann den Wagen zur Kennfeldoptimierung inkl. neuem Ladeluftkühler und HJS Sportkat zum Tuner gebracht. Nachdem der original Ladeluftkühler draußen war, kam die böse Überraschung: Wasserkühler und Klimakondensator komplett kaputt! Überall lagen einzelne Aluminiumlamellen herum. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und es hätte vielleicht einen Kapitalen gegeben.
    Also: lieber zweimal und ordentlich gucken, auch nach einem kleinen Bagatellknutscher.

  • Oh man, da hast du ja hoffentlich nochmal Glück im Unglück gehabt.
    Ist man sich denn sicher, dass der sich auflösende Ölkühler tatsächlich auf diesen Auffahrunfall zurückführen lässt? Schön ist es aber definitiv nicht.


    etwas Off-Topic:


    Wie zufrieden bist du denn mit deinem 335iH und wie war der Aufenthalt beim Tuner? Gerade das Thema KFO und LLK in Verbindung mit dem Hybrid ist ja schon etwas interessanter.
    Würde mich riesig über Input und einen Bericht freuen! :thumbup:

  • Der Kombi-Kühler-Klimakondensator in meinem Golf 6 sah damals ohne jeglichen Feindkontakt nach vier Jahren bei knapp 100.000km ähnlich aus.
    Allerdings war da der Klimakondensator undicht und müsste ersetzt werden (Kulanzleistung & Neuwagenanschlussgarantie).


    Bei der F30-Reihe sitzt der Kühler doch recht weit von der Stoßstange entfernt; oder ist das bei Sechszylindern oder speziell dem 335 Hybrid anders?

  • Also wegen dem längeren R6 sitzt die Kühler-/Kondensatoreinheit relativ weit vorne. Der Kondensator hat regelrecht den Wasserkühler eingedrückt.
    Das ist halt das Problem der abfedernden Stoßstangen.

  • Kurzes Update: Ich habe damals den Wagen beim Freundlichen vorgeführt, um auch zu checken, ob alles in Ordnung ist. Sichtkontrolle auf der Bühne in Ordnung. Die kleinen Kratzer habe ich dann mit dem Lackstift abgedeckt.
    Vor 2 Monaten dann den Wagen zur Kennfeldoptimierung inkl. neuem Ladeluftkühler und HJS Sportkat zum Tuner gebracht. Nachdem der original Ladeluftkühler draußen war, kam die böse Überraschung: Wasserkühler und Klimakondensator komplett kaputt! Überall lagen einzelne Aluminiumlamellen herum. Wäre nur eine Frage der Zeit gewesen und es hätte vielleicht einen Kapitalen gegeben.
    Also: lieber zweimal und ordentlich gucken, auch nach einem kleinen Bagatellknutscher.


    Ach du Schei*e ... puh das nenne ich mal Glück gehabt !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)