M Fahrwerk nachrüsten

  • Hat von euch denn jmd. die Federn aus den M Paket ins Serienfahrwerk eines F30 (Sportline, falls es einen Unterschied macht) einbauen lassen?


    Da ich gelesen habe, dass es10mm ausmachen soll, ich nicht viel Geld ausgeben möchte, man diese mit geringer Laufleistung in der Bucht kaufen kann und mir eine geringe Tieferlegung ausreichen würde, wollte ich mal fragen ob das technisch möglich wäre.
    Wichtig ist mir nur dass es von BMW ist, wegen der Garantie oder erlischt diese trotzdem durch mein Vorhaben?
    Müsste ich das dann somit auch neu eintragen lassen oder ist es gar nicht zulässig?


    Die besten Grüße und
    Danke für eure Antworten :)

  • Die Frage ist ob es bei BMW auffällt da dein Fahrzeug so ja nicht ausgeliefert wurde. Die dezente Tieferlegung des M Fahrwerks wird aber wohl kaum ins Auge fallen - auch nicht beim TÜV oder Fahrzeugkontrollen.
    Alternativ einfach 20/25er Federn von H&R oder wie sie alle heißen. Meistens mit Gutachten oder ABE dabei und kosten auch nicht die Welt

  • Sehe ich genauso. Zudem behaupte ich, das z.B. die H&R Federn (hab die 40er) mehr Fahrkomfort bieten als das Originale M-Fahrwerk. Die H&R sind nicht härter als die M-Federn und sprechen zudem sanfter an. D.h. kurze Stöße kommen nicht so knallhart durch wie bei den M-Federn.


    Aufgesessen bin ich auch noch nie falls nun einer meint dass das dann der resultierende Nachteil wäre! Ich bin voll und ganz zufrieden mit den H&R (wechsle nun aber auf KW DDC :) )


    Grüße
    Jochen

  • Hi,


    Diese Garantie wird auch bei einer nicht von BMW so freigegebenen Kombination aus Fahrwerksteilen erlöschen. Grundsätzlich muss aber bei der Ablehnung des Garantiefalls ein kausaler Zusammenhang bestehen.
    Beim M Fahrwerk sind grundsätzlich mehr Teile anders als nur kürzere Federn. Es sind andere Dämpfer, teils Stabis, Lager und Lenker verbaut als beim Serienfahrwerk.
    Wenn du ihn nur tiefer haben willst und sonst mit dem Fahrverhalten zufrieden bist, dann schau hier mal nach. Es gibt viele positive Erfahrungen mit Federn von AC Schnitzer (bei potentiellen Problemen noch das wohl am wenigsten problematische Paket, kannst auch über deinen Freundlichen beziehen) oder zB Einach,H&R etc. Es gibt viele Erfahrungen hier. Ich würde mit M Federn auf normalen Serien- Dämpfern nicht herumexperimentieren, es gibt bessere u diese auch noch mit Zulassung ganz offiziell...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi Coupe Fan,


    Wenn man schon ein Bilstein B12 Fahrwerk drin hat, macht es Sinn/ist es möglich die ganzen M Fahrwerkteile bis auf Federn/Dämpfer nachzurüsten? Also Stabis, Lager und "zusätzliche Tragfedern" laut kurzer Recherche?


    Niko