Ideale Reifengröße für F31 gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich konfiguriere gerade einen F31 (20d bis 30d) unter anderem hat man da bereits schon eine Auswahl an verschieden Felgen/Reifengrößen, die mir auch genügen sollen (Firmenleasing).
    Optisch fühle ich mich eher zu großen Felgen hingezogen, aber macht das auch unter technsichen Gesichtspunkten sinn, oder bilden die Sereinmäßigen Rädergrößen bereitz einen optimalen kompromiss aus Komfort und Preformance? Aus ökonomischen gesichtspunkten tun sie das ja, was mir durchaus entgegen kommt.


    Meine Idee ist das M Fahrwerk der Optik wegen zu nehmen und eher ein kleines Rad (mit hoher Flanke) dem Federungskomfort wegen auszuwählen. Der Durchmesser ist bei den vorgegeben Kombinationen wahrscheinlich annähern der gleiche.
    Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Gerade am Rad wäre ja so wenig wie möglich wichtig. Wiegt Luft und Gummi weniger als Alu? Dann müsste man ja möglichst kleine Felgen wählen ( wie in der Formel 1 :D)


    Um das ganze noch ein wenig konkreter zu formuliern:
    Sollte man aus technischen Gründen (Gewicht, Fahrleistung, Komfort) eher zur Felge 17" V Speiche 395 oder zur 18" Turbine 415 greifen?


    Ich habe bereits aus dem Forum herausgelesen, das Run Flat Reifen durch hohes Gewicht und Steife Flanke nicht so gut für Komfort und Leistung sind.


    Viele Dank schon einmal für eure Meinung


    Gruß
    Eis

  • Ich fahr auch eine 19 Zoll Felge mit Runflat Bereifung und M-Fahrwerk.
    Ich kann mich aber nicht über fehlenden Fahrkomfort beschweren.
    Diese Kombi ist auf alle Fälle viel komfortabler als mein alter e91 mit 17 Zoll Felgen.

  • Hi,


    ich habe den Kompromiss so gewählt, dass Optik und Straßenlage stimmen: 18 Zoll RFT-Mischbereifung. Die hat allerdings den kleinen Nachteil, dass er den Straßenspuren nachläuft, insbesondere den Spuren der LKW auf Asphalt. Das ist aber typisch für Mischbereifungen.


    Bedenken muss man möglicherweise dabei auch, dass die Mischbereifungen nur in Y-Ausführung zugelassen sind und somit dann beim 320 als relativ teuer einzustufen sind. Man bräuchte V und muss Y kaufen.


    Im Winter fahre ich 16-Zoll. Da fehlt es dann schon an der Sportlichkeit.

  • OZ Superleggera oder noch besser Alleggerita HLT in 18" und Michelin PSS ohne Mischbereifung sind Performance technisch und von der Optik sicher das Optimum, wenn es bezahlbar bleiben soll.


    Gruß Mario