Elektrisch anklappende Außenspiegel nachrüsten

  • Hallo,


    bin mit meinem Latein am Ende. Komme nicht mehr weiter. Der rechte Spiegel will einfach nicht. Hier noch kurz die Beschreibung und meine Schritte. Vielleicht hat noch jemand eine Idee. Ihr seid meine letzte Chance, sonst muss ich die Spiegel wieder tauschen.


    - Beide Spiegel getauscht
    - Beide Kabelbäume durch die mit Kameras und Komfortaccess getauscht.
    - Nach Anleitung codiert (linker Spiegel macht alles richtig)
    - Stromkabel vom Motorraum gezogen und eingepinnt.
    - Lin-Bus Kabel gezogen und an FEM angeschlossen. Hier hatte ich Probleme mit einpinnen an den Stecker am FEM. Der MQS Stecker (female) wollte nicht richtig in die Buchse vom FEM Stecker rein.


    Der rechte Spiegel ist ok. Ich habe ihn an den linken Kabelbaum angeschlossen und konnte mit der rechten Einstellung den Spiegel steuern. Anbei noch ein Bild vom FEM.


    Gruß und in voller Hoffnung
    Eugen


  • Hi Akira,


    Kennst du mein HowTo? hast du alles so gemacht wie dort beschrieben?
    Hast du überprüft, ob du richtig gepinnt hast (vgl. mit meiner Anleitung)? --> Prüfe ob am Spiegel + anliegt und ob der LIN richtig gepinnt ist.
    Sind am Türtrennstecker oder am FEM Stecker Pins verbogen?
    Hast du den richtigen Kabelbaum gekauft?
    Hast du die + Leitung vorne am Sicherungskasten richtig angeschlossen?


    Hast du nun den LIN Bus am richtigen Stecker? In einem älteren Post von dir ist zu sehen, dass du den LIn mit einem Stromabzweiger angeschlossen hast. Das ist definitiv falsch. Der PIN-Platz für den Beifahrer LIN am FEM muss leer sein. Dort kommt dann das LIN Kabel zum Türtrennstecker rein.


    LG Roland

  • Hi,
    habe alles schon mehrmals geprüft und nach deiner Anleitung gemacht. Am Spiegel + noch nicht, nur zum Türtrennstecker. Ich habe den high Kabelstrang mit Kabel für Cams. Ich werde die Tage + direkt am Spiegel testen.

  • Hi,


    könnte mein Kabelbaum (high Variante mit konfortaccess und side-view) eine andere Pin Belegung haben?

  • sind eigentlich die Elektrochrom-Aussenspiegel immer elektrisch anklappbar ?


    Weil die Spiegel die man in Bucht findet immer nur das Wort "anklappbar" haben ?


    Und wenn ich mir dir ranbaue gehen die ohne Codierung (weil nicht zur hand) erstmal normal ?


    D.h. ohne elektrischen Anklappfunktion aber verstellbar und beheizbar ? (hab ich mit den alten Spiegeln) Oder muss ich gleich codieren ?


    mfg
    thaihai

  • Mann kann soweit ich mich erinnere, die Abblendenspiegelgläser nicht mehr gesondert bestellen, sondern muss dafür das Außenspiegel Paket nehmen


    Wenn der ASP anklappt, nennt sich die SA "Außenspiegel Paket"


    Beinhaltet: an/abklappen, abblenden, Heizung sowie die Bordsteinautomatik


    Heizung haben übrigens alle BMW Fahrzeuge mit NSW ... warum weiß ich aber nicht... hab ich bei meinem F20 vom Händler gesagt bekommen und erst nach 1,5 Jahren bemerkt,
    als im Winter der Spiegel immer so warm war, und das Eis direkt ab war J


    Heizung regelt sich auto. ab ich meine 3° ob die codiert werden muss, kann ich dir leider nicht sagen, kann mir aber vorstellen.
    Ich meine wenn die Heckscheiben Heizung eingeschaltet wird, schaltet sich die Heizung in den Spiegeln zusätzlich an


    Die Anklappfunktion muss definitiv codiert werden und du brauchst noch den Knopf in der Innentür ... abblenden tut der Spiegel automatisch wenn Licht einfällt, dass kannst du nicht steuern.


    Bei weiteren Fragen, gerne :)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • anklappbar ===== elektrisch anklappbar oder manuell per hand anklappbar ?



    sorry, ich frage nach weil ich bei ebay schon ein paar mal auf die beschreibungen reingefallen bin ...