Der ultimative 3er und 4er Fotothread

  • Mal ein Paar Fotos von meiner "Wien" Reihe.
    Wollte diese Fotoreihe noch machen, bevor ich ihn diesen Sommer verkaufe :)





    Prater-15-tonemapped-klein.jpgPrater-4-tonemapped-klein.jpgsacher1_tonemapped-klein.jpgErdberg1-klein.jpgErdberg-10-tonemapped-klein.jpgMC-4-tonemapped-klein.jpgdom_tonemapped-klein.jpgtower1_tonemapped-klein.jpg


    Wer mehr sehen möchte, kann sich ja meinen Instagram Account ansehen: @austriancarguy

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Puh... meines Empfinden schon zu sehr an den Reglern gespielt.


    HDR hoch 1000


    schön zu sehen an den Häusern,da dort hellblau und dann in tieferes blau verläuft.



    aber Geschmacksache ;)

  • Mal ein Paar Fotos von meiner "Wien" Reihe.

    Wien ist ne schöne Stadt, aber wohl auch selten so leer wie in diesen Tagen. Wann gab es das denn mal, dass keiner im Prater und keine Menschenseele vorm "Steffel" zu sehen sind ?(

    Meine BMW-Historie:
    BMW 4er F36 420i GranCoupé von 03/18 bis ... UND BMW 1er F21 118i von 10/20 bis ...
    .
    .
    .
    BMW 3er E36 318i Limousine von 11/92 bis 10/99

  • ja genau, sind HDR Fotos. Müsste mir evtl. noch eine andere Software für die Bearbeitung ansehen, bin da auch noch nicht ganz zufrieden.


    Das du keine Menschen siehst liegt daran, dass die Fotos an einem Sonntag oder Feiertag, kurz nach Sonnenaufgang entstanden sind, da schlafen die meisten noch :)

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Capture One oder Luminar sind ganz gute Programme finde ich.
    Photoshop ist mir einfach zu Überladen, zudem kann man Photoshop-Plugins auch in andere, halbwegs vernünftige, Bearbeitungsprogramme importieren.


    HDR ist schon ganz witzig. Wenn man es jedoch übertreibt wirkt es natürlich surreal.
    Nette Effekte, warum nicht ? Kommt halt auch darauf an wofür man die Bilder macht.

  • Klugscheiß: Der Effekt auf euren Bildern ist nicht HDR, sondern nennt sich Tonemapping. Ziel dabei ist, den erweiterten Dynamikumfang von HDR-Fotos auf handelsüblichen Bildschirmen mit normalem Dynamikumfang darstellen zu können. Dreht man zu sehr an den Reglern (und nutzt das Tonemapping als Stilmittel), kommen eure Fotos dabei raus :) Das HDR-Foto (oft aus 3 oder mehr unterschiedlich belichteten Fotos zusammengesetzt) ist dabei nur die Ausgangsbasis für das Tonemapping.


    Mein Tipp an der Stelle (ich hab selbst viele Jahre fotografiert): Entweder den Effekt stark überspitzen und damit als Stilmittel (wie auf dem Foto von Long-Tall-Ernie), oder nur ganz dezent im eigentlichen Sinne verwenden. Die Fotos von Riddik sind nach meinem Empfinden genau dazwischen, und daher für mein Empfinden etwas unglücklich. Perspektive und Schnitt sind allerdings richtig gut, das Bild mit den Flaggen ist allererste Sahne :thumbup:
    tonemapping_beispiel.jpg


    Hier mal ein Beispiel von mir, eine Telefonanlage aus einem ehemaligen Regierungsbunker:
    Riddik, vielleicht möchtest du die Fotos ja nochmal neu tonemappen, allerdings deutlich dezenter. Ich habe damals immer Luminance HDR verwendet: http://qtpfsgui.sourceforge.net/

  • @Organized
    Danke für dein Feedback!


    Ich habe mal das letzte Bild mit dem DC-Tower nochmal durchlaufen lassen und es diesmal etwas dezenter werden lassen.
    Was mir speziell an der tonemapped Technik gefällt ist, dass die Details sehr gut rauskommen vom Fahrzeug, daher verwende ich ihn so gerne


    test3_tonemapped.jpg

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...

  • Die Bilder sehen schon toll aus.
    Selbst der Weiße schaut toll aus obwohl das gar nicht meine Farbe is.
    Nur die Wiener Bilder sind mir ein bissel zu extrem, aber is ja jeder anders.


    Bei dem blauen aus München könnten die M Padges am Kotflügel vielleicht
    noch schwarz gemacht werden. :whistling::D