Sportbremse für PPK?

  • Hallo,


    mein Fahrzeug hat keine Sportbremse verbaut.


    Habe mir bei BMW einen Kostenvoranschlag über den Einbau des PPK machen lassen.


    Ich erhielt folgende Info:



    1
    11122347695

    Power Kit 330d F30

    1.635,00 €


    2

    34112221445

    Nachrüstsatz Sportbremse v&h

    2.310,00 €

    3

    34206797600

    Bremsscheiben hinten
    408,00 €

    Montage Power Kit
    451,61 €

    Montage Sportbremse
    632,25 €

    Codierung
    120,00 €

    Gesamtpreis in EUR inkl. MwSt
    5.556,86 €


    Ist das Nachrüsten der Sportbremse zwingend notwendig? Das PPK für 1.635,00€ beinhaltet doch bereits neue Bremskomponenten. Oder habe ich da was falsch verstanden?

  • Hallo, ich Kürze das mal ab! Es gibt 2 verschieden PPK für den 330d - einmal für Fahrzeuge mit schon vorhandener Sport oder Performance Bremse (1100€) und einmal für die Fahrzeuge mit Serienbremse - (1600€) bei letzterem wird an der Vorderachse die Serienbremse des 335i bzw. 335d zusätzlich verbaut.
    Die genannten Preise sind incl. Einbau (wo die Codierung logischerweise dazugehört) und Abnahme bei Matthes (Forumshändler) in Meiningen!


    Bei den aufgerufenen Mondpreisen würde ich dort nicht hingehen - erstens keine Ahnung und zweitens viel zu teuer!


    Gruß Mario


    Edit: Falls du unbedingt die Performance Bremse nachrüsten willst - auch die gibt es bei Matthes für ca. 2000€ komplett incl Einbau.

  • Hallo, danke für die Antworten. Genau so hatte ich es auch verstanden, aber der BMW Mitarbeiter behauptet sogar auf erneuter Nachfrage, dass die Sportbremse zwingend aufgerüstet werden muss.


    "[...]laut unserer Unterlagen muss die Sportbremse zwingend aufgerüstet werden[...]"


    Macht meiner Meinung nach auch keinen Sinn nach dem Einbau einer neuen Sportbremse dann auch noch das teurere PPK zu verbauen, wo nochmal was an der Bremse geändert wird, so wie es BMW beschreibt.


    Da ich auch keine Lust mehr habe BMW zu überzeugen, wird es dann wohl der erwähnte Händler aus Meiningen werden ;)

  • Eigentlich müßte sich dem Händler das logischerweiser erschließen, wenn er mal schaut, was in dem aufgelisteten PPK (11122347695) alles an Teilen dabei ist.
    Wie gesagt - für das Geld, was dein Händler allein für die Teile haben will (11122347695) bekommst du bei Andreas alles komplett.


    Gruß Mario