Navi Prof. NBT - plötzlich alle Daten gelöscht (Sender, Favo.-Tasten usw.)

  • Moin,


    kurz nachdem ich vorhin mein Auto startete, stand plötzlich im Display "wird geprüft" und alle Radiosender, die Favoriten-Tasten sowie alle Einstellungen im Navi sind gelöscht. Bei BMW hatte ich mir kurz nach Zulassung die SSA umprogrammieren lassen, auch diese Funktion ist gelöscht. ;(


    Ich konnte im Radio Prof. zwar alle Funktionen wieder speichern, stellt sich mir nur die Frage, für wie lange ?(


    Kennt einer das Problem oder hat ne Idee, was da los ist.


    Fahrzeug ist ein F31; Bj. 11/12

  • Hi, Komfortzugang hab ich, bin aber nicht mit zwei Schlüsseln gleichzeitig eingestiegen.

  • Ich hatte vor ein paar Tagen auf der Rückfahrt dasselbe! Programmierte Sender weg, Einstellungen des Navis auf Werkszustand zurück.
    Und wir haben Komfortzugang und waren auch wirklich mit beiden Schlüsseln unterwegs.


    Auf die Idee, dass das daran liegen könnte, bin ich nicht gekommen....

  • Wahrscheinlich war dann der eine Schlüssel leer, also nichts konfiguriert unjd das Auto hat den dann als Master gewählt.


    Wenn Ihr aber nur 1 Schlüssel dabei hattet, dann habe ich keine Erklärung

  • Nebenfrage dazu:


    Wenn ich am Mittwoch meinen F30 abhole, erhalte ich ja auch beide Schlüssel.
    Wie weiß ich, welcher als "Master" gewählt wurde bzw. gibt es einen Trick ?


    Hab überlegt spontan einfach einen Schlüssel in den Kofferraum in ne Tasche zu packen und dann mit dem anderen Schlüssel arbeiten.


    Besten Dank

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der mit dem Aufgeschlossen wird ist der Master, d.h. bei Komfortzugang nutz einfach den Schlüssel zum aufschließen und nicht den Türgriff.


    Wichtig, der Schlüssel, mit dem abgeschlossen wird, in den werden die Einstellungen gespeichert. (Schließt du also mit A auf und mit B zu, hat B die Einstellungen aus dem Auto.)

  • Wenn´s am Schlüssel liegen kann, würde ich bei mir evtl. auf die Batterie tippen, das Schätzchen ist immerhin über 2 Jahre alt.
    Ist bei leerer Batterie ein solches Fehlerbild möglich?


    Edit 1: Hab eben mal nachgelesen, dass es im Display eigentlich eine Meldung bei zu geringer Batteriespannung geben müsste. Ist bei mir nicht der Fall :S
    Edit 2: Wollte eben testen, ob eine Meldung bzgl. Batteriespannung angezeigt wird und siehe da, alle Einstellungen wieder vorhanden. Mache morgen einfach mal ne neue Batterie rein, kann nicht schaden ^^


  • In der Tasche im Kofferraum wird er wahrscheinlich trotzdem erkannt.


    Die Methode die Mike beschrieben hat funktioniert, Du musst aber per Schlüssel schließen!


    Wenn Du den Komfortzugang jedoch schon nutzen möchtest und aber beide Schlüssel dabei hast, hilft ganz sicher die pragmatische "Methode". Einfach den Zweit-Schlüssel in Alufolie einwickeln oder in ein Metallkästchen legen. Somit ist er abgeschirmt und wird nicht mehr erkannt. ;)


    Grüße

  • Danke für eure Tipps.


    Ich bin eben auf die Idee gekommen, ich nehme einfach bei einem die Batterie raus, als ich Alibabas Post gelesen habe, kam mir der Gedanke. Wo keine Batterie, da kein Strom, so kann das Auto nichts erkennen J.


    Abschließen werde ich wohl sowieso erstmal per FB hätte jetzt 3 Jahre keinen Komfort Zugang muss mich da eh erst dran gewöhnen und i-wie traue ich dem nicht ganz.


    Oder schließt sich der Wagen eh nochmals von alleine wenn man sich entfernt und nichts geschieht?


    Besten Dank :)

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)