Xenon Scheinwerfer blenden den Gegenverkehr

  • Erstmal Scheinwerfer einstellen lassen, was für mich selbstverständlich nach Änderungen am Fahrwerk ist, wäre ein Kabel defekt oder nicht angeschlossen, würde eine Fehlermeldung kommen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Dass die Ursache in der Fahrwerksveränderung begründet ist,
    liegt doch auf der Hand.


    Inwiefern die Logik auch tatsächlich zutrifft, dass bei dem Keilfahrwerk die
    Scheinwerfer eigentlich genau umgekehrt wie bei deinem reagieren müssten, ist die Frage.



    Möglicherweise wurde auch einer der Sensoren beim
    Fahrwerksein-/ ausbau beschädigt, verstellt oder abmontiert und vergessen wieder zu besfestigen?!




    Bei der Umrüstung werden ja typischerweise Fahrwerksteile, über
    das im Fahrbetrieb übliche Maß und somit auch die Regelstange des
    Höhenstandssensors bewegt, wenn diese montiert geblieben ist.




    Wenn du nicht direkt in die Werkstatt fahren willst, würde
    ich erstmal die Sensoren anschauen. Vorne der Sensor befindet sich links. Sieht
    man ohne Probleme, wenn man von der Fahrertürseite hinter das Rad guckt. Ist
    ein etwas längerer schwarzer Kunststoffstab (Regelstange). Dieser ist oben an
    der Karosserie, bzw. an dem dort angebrachten Höhenstandssensor, befestigt und unten
    an einem Fahrwerksgelenk.



    An der Hinterachse sollte auch ein Sensor sein, ob der links
    oder rechts ist, hab´ ich jetzt nicht geschaut. Sollte aber wenn dann ebenso
    offensichtlich zu sehen sein.



    Wenn die Teile gesund aussehen, vor der Garagenwand die Höhe
    des Lichtkegels mit Klebeband markieren und schauen, ob sich die Leuchtweite
    bei Beladung erwartungsgemäß verändert. Wenn du ne Anhängerkupplung hast, ist das
    einfachste, sich mal auf den Kugelkopf zu stellen oder besser, einen Anhänger
    zu montieren und dann dessen Deichsel belasten, dann hast du einen schönen
    Hebel. Auf die Kofferraumkante setzen und ein anderer schaut nach dem
    Lichtkegel geht auch.
    Wenn das alles okay ist, sollten nur
    die Scheinwerfer eingestellt werden.




    Ich habe gerade mal bei meinem geschaut, an den
    Scheinwerfern sind jeweils zwei runde weiße Inbusschrauben. Das sollten die
    Verstellschrauben für die Höhen und Seiteneinstellung sein. Ich wäre allerdings
    vorsichtig, ob das Einstellen darüber auch gemacht wird und/oder ob ein
    elektronischer Eingriff notwendig ist, gerade bei Xenons mit Kurvenlicht?!?!



    Bei vorhandener Fernlichtautomatik wäre vielleicht auch eine
    Kalibrierung, im Zusammenhang mit der verbauten Kamera erforderlich?!?!?!



    Vielleicht, vielleicht, vielleicht, sollte, könnte, müsste….Wissen tut das der :) …Sollte
    er zumindest… 8)

  • Wer hat die Tieferlegung denn montiert?


    Ich Tippe (falls das Problem direkt nach dem Einbau der Fahrwerksteile entstand) dass der Sensor vorne defekt ist weil vergessen wurde die Regelstange vom Querlenker zu lösen als das Federbein ausgebaut wurde.

  • Keilfahrwerk = hinten höher als vorn = Fahrzeug hinten nicht beladen = volle Leuchtweite. So ist die Denke der Steuerung.

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Guten Morgen,


    Veränderungen am Fahrwerk wie die Tieferlegung beeinflussen schon an sich die Scheinwerfereinstellung. Bei Xenon kommt noch dazu, dass die Sensoren der Leuchtweitenregulierung angepasst werden müssen.


    Viele Grüße vom autolichtblog

  • Bei dezenten Tieferlegungen muss an den Sensoren nichts angepasst werden, solange diese ihren Arbeitsbereich nicht verlassen.


    Es muss nur das Licht eingestellt werden.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Wo sonst? :D Der Fernlichtassistent wird über die Kamera gesteuert und die entsprechende Software

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN