Nächste BMW 3er Generation G20/ G21

  • Daran hat sich meiner Meinung nach beim f3x nichts geändert nur das das Teil jetzt "4er" heisst. Marketing-Quatsch hoch drei! Für mich bleibt das ein 3er Coupé oder Cabrio...


    Mit dem Unterschied, dass er nochmal ein paar Tausender mehr kostet als die 3er Limo oder Touring. :pinch:


    Ich muss jedoch schon sagen, dass die 4 auch etwas frisches mit sich bringt.

  • Naja BMW hat sich endlich dazu durchgerungen Ihre "Zahlenregel" zu beachten
    Ungerade Zahlen => Limo/Touring
    Gerade Zahlen => Cabrio/Coupé


    Nur der 1er & 3er waren noch nicht in dieser Regel und das hat BMW nun auch umgestellt und sich von dieser "Ausnahme" verabschiedet

  • Das Blechdach ist genau der Grund, warum ich mir den F33 geholt habe und nicht einen A4 oder Merc.
    Kofferraum finde ich auch offen groß genug. Wenn mal mehr zu transportieren ist fährt man eben geschlossen. Ist ja nicht durchgehend notwendig.
    Dafür ist das Ding voll ganzjahrestauglich. BMW verabschiedet sich damit von einem der wenigen USPs in dieser Kategorie und wird wieder ein Stück austauschbarer... aber offensichtlich ist die Gewinnmaximierung wichtiger.

  • Zitat

    aber offensichtlich ist die Gewinnmaximierung wichtiger.


    Naja das ist ja auch der Sinn eines jeden Unternehmens;)

  • compert:
    das Fetzendachl bleicht aus, soll nicht einfrieren, soll regelmäßig imprägniert werden, das Glas löst sich nach ein paar Jahren, es ist anfällig gegen Vandalismus, etc. pp. ...und irgendwann reißt es und man darf 5000-6000 für ein Neues hinlegen. Bei einem Blechdach juckt mich das alles nicht, und es ist auch noch sicherer und leiser.
    Soviel zur "Psychologie".


    B_etz:
    Aaaaasoo? Na geh... und das sollen dann alle unreflektiert mittragen und alles kaufen?

  • Ich habe ein A4 Cabrio, das ist mittlerweile 12Jahre alt...


    Das Stoffdach ist in super Zustand, keine Beanstandungen.
    Und durch das optionale Komfort Verdeck ist es voll wintertauglich (auch im Allgäu mit Meterweise Schnee).


    Das Blechdach vom Kollegen streikt öfter mal im Winter weil es einfriert.
    Im Sommer klemmt es auch gerne mal. Es ist noch nie richtig dicht gewesen.


    Ich sehe beim Blechdach nur Nachteile bis auf die Pflege des Stoffes.
    Ansonsten kann das Stoffdach alles besser.

  • Zitat

    B_etz:
    Aaaaasoo? Na geh... und das sollen dann alle unreflektiert mittragen und alles kaufen?


    Naja bis jetzt hat das bei BMW ja ganz gut funktioniert oder??

  • Hatte selbst ein 911 Cabrio, mein Schwager hatte ein A4 Cab, mein Bruder in der schneereichen Schweiz hat einen Volvo C70 (und keinerlei Probleme mit dem Dach).
    Habe also den direkten Vergleich und finde Stoff hat klare Nachteile... sonst hätt ich mir ja wieder so ein Stoffmützchen geholt.
    Außer dem geringeren Platz im Kofferraum (dafür kauf ich mir aber kein Cabrio, bzw. fahre ich die eine Strecke dann eben geschlossen) sehe ich nur Vorteile beim Blechdach.
    Wie gesagt, finde es schade, dass sich BMW von einem USP in diesem Segment verabschiedet, ohne dem Kunden einen klaren Nutzen zu bringen.


    PS: selbst das 911 Cabrio hat nicht nur Stoff. Der obere Teil ist auch Blech.

  • Naja bis jetzt hat das bei BMW ja ganz gut funktioniert oder??


    Schon, aber wie heißt es so schön? "Das Gute ist der Feind des Besseren".
    Nur weil's so ja eh auch geht, heißt es nicht, dass es nicht noch besser gehen würde.