LED Scheinwerfer vs. adaptive LED Scheinwerfer

  • Die Xenons waren häufig ab Werk eher tief eingestellt. Evtl. bei den LED's auch so? Der Freundliche ist Dir evtl. dankbar wenn Du ihn drauf aufmerksam machst.

    Kann ich nur bestätigen. Hab das mal einstellen lassen, seitdem war das Licht besser, ohne Beschwerden des Gegenverkehrs.

  • LED am 3er sind einfach zu unterscheiden.


    Man Stelle sich einen Pokeball vor :D Leuchtet der obere (rote Halbkreis) sind es adaptiv LED,
    leuchtet der untere (weiße Halbkreis) sind es die normalen.


    Auch im Stand einfach zu erkennen: teilt der mittlere Steg den Pokeball in der Mitte, ist es ein adaptiver,
    ist der Steg nach oben versetzt, so dass der untere Halbkreis etwa 2/3 des Pokeballs ausmacht, ist es ein normal LED


    [Blockierte Grafik: https://images-na.ssl-images-amazon.com/images/I/510JE1W%2BdlL._UX385_.jpg]Pokeball
    [Blockierte Grafik: https://www.picclickimg.com/d/l400/pict/332547526543_/BMW-3er-F30-F31-voll-LED-Scheinwerfer-rechts.jpg] Normal LED


    [Blockierte Grafik: https://x.cloudsdata.net/k/images/products/large/9a00_7430d_128749.jpeg] Adaptiv LED

  • ich habe leider die normalen LED und bin durch die Vorgänger E60 (BiXenon) und dem Golf7 (Xenon mit DS2 Brenner) deutlich verwöhnt worden.
    Das die Lichtausbeute gefühlt besser war mag streitbar sein. Jedoch war der Lichtkegel noch nie so fleckig und abgehackt wie jetzt. Höher stellen sollte man ja selber können?
    Jetzt ist noch nicht mal die Abbiegefunktion vorhanden; es ist durch die deutliche Lichtabgrenzung wesentlich zusätzlich schwieriger kleine Biegemanöver sicher zu fahren. Hier fehlt schlichtweg das Abbiegelicht. Kann man das aktivieren wenn LED (LCI) vorhanden? Ob ich jetzt LED oder Halogen NSW habe ist mir erst mal egal.

  • Das Reflektorscheinwerfer fleckig im Vergleich zu Linsenscheinwerfern sind, damit muss man Leben.


    Das IIHS (Das Amerikanische NCAP Crashtest Institut) testet auch die Lichtausbeute. Nur so am Rande, falls es dich interessiert (Könnte sein das Golf 7 getestet ist...)


    Nebler müsste angehen, wenn du blinkst im Stand - als Abbiegelicht.

  • die Nebler tun bei mir gar nix leider. Nur wenn ich die manuell einschalte leuchten beide (LED). Mit Abbiegelicht haben die nix am Hut bei mir. Sollte die Funktion beim normalen LED vorhanden sein?
    Darum die Frage nach der Aktivierung/Deaktivierung. Deaktiviert hat hier im Forum jemand diese Funktion ja schon mal.


    Der mir nächste Codierer ist leider nicht...mehr meine erste Wahl.

  • die Nebler tun bei mir gar nix leider. Nur wenn ich die manuell einschalte leuchten beide (LED). Mit Abbiegelicht haben die nix am Hut bei mir. Sollte die Funktion beim normalen LED vorhanden sein?
    Darum die Frage nach der Aktivierung/Deaktivierung. Deaktiviert hat hier im Forum jemand diese Funktion ja schon mal.


    Der mir nächste Codierer ist leider nicht...mehr meine erste Wahl.

    Nein, das Abbiegelicht im Nebelscheinwerfer kommt mit der SA552, nicht mit dem normalen LED-Licht.
    Ob LED-Nebler oder Halogen-Nebler ist egal. Halogen sieht in Verbindung mit LED Licht nicht so gut aus.


    Die Funktion wird im FEM realisiert. Ein Codierer sollte dir da helfen können.
    Ist aber dann nicht updatesicher.
    Sie gehen an, wenn du unter 30 km/h den Blinker setzt oder du diese Geschwindigkeit bei gesetztem Blinker unterschreitest. Und wenn du unter dieser Geschwindigkeit oder im Stand in die jeweilige Richtung lenkst.


    Stehst du für mehr als (bin mir zum Zahlenwert nicht ganz sicher) 60 Sekunden, werden sie wieder ausgeschaltet.
    Das Ein- und Ausschalten erfolgt jeweils gedimmt.

  • die SA552 ist das adaptive LED. Warum sollten bei diesem die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen mit angehen wo sich doch die LED Scheinwerfer mit "in die Kurve legen". Das erschließt sich mir nicht. Das die Nebler beim Abbiegen mit angehen sollte an die Funktion der normalen LED/Halogen Scheinwerfer gekoppelt sein. Und nur dort. (?)

  • Das eine ist Kurvenlicht, das andere ist Abbiegelicht.


    Es gibt statisches Kurvenlicht, wo unter X km/h eine Zusatzbirne im Scheinwerfer während der Fahrt an geht. (Mein altes Auto Geschwindigkeit < 40 & stark lenken).
    Es gibt adaptives Kurvenlicht, was in einem gewissen Grad mitlenkt...


    Und dann eben Abbiegelicht, dass entweder durch ne Zusatzbirne oder den Nebler gelöst ist.


    Mach dir aber nicht zu viel Hoffnungen, ich finde die Licht ausbeute vom Nebler grottig...