Wechselwilliger Audi-Fahrer: 330d / 335d Touring Gebrauchtwagen - Viele Fragen

  • Eine kurze Anmerkung:


    Die im F30 verbaute variable Sportlenkung ist *NICHT* die Aktivlenkung, die es noch im E90 gab. Die Aktivlenkung passt den Lenkwinkel dynamisch basierend auf der Geschwindigkeit an. Im Stand extrem direkte Lenkung, auf der Autobahn normale Lenkung.


    Die variable Sportlenkung hat eine Verzahnung, die je nach Lenkeinschlag eine unterschiedliche Übersetzung hat. d.h. um die Mittellage ist sie normal, bei steigendem Lenkeinschlag (was auf der Autobahn oder der Landstraße nie passiert, also eher Stadt/Einparken) wird sie direkter, egal bei welcher Geschwindigkeit.


    Die Aktivlenkung arbeitet mit einem Überlagerungsgetriebe, d.h. ein Elektromotor kann den Lenkwinkel vergrößern oder verkleinern (er lenkt quasi für dich ein bisschen weiter oder ein bisschen zurück). Die Sportlenkung ist rein mechanisch.


    ich frage mich daher was genau die Software damit zu tun haben kann...viel mehr als die Lenkkraft kann eigentlich nciht gesteuert werden, und das ist schon die Funktion der Servotronic. Evtl. harmoniert die Servotronic nicht gut mit der variablen Übersetzung und dort wurde nachgebessert.


    Im 1er habe ich die variable Lenkung, im 3er die Standardlenkung. Man merkt natürlich Unterschiede, aber ein Kauf/Nicht-Kaufgrund wäre sie für mich nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ums kurz zu machen. Kauf nen 330d mit euro5 und mach das ppk rein.


    Dutte hat das oben gut erklärt.


    Ich fahr nen 330d mit ppk, mein dad nen 335d und wir sind inzwischen (nach nem jahr rumreparieren bei bmw am 335d) gleich schnell, dafür verbrauch ich nen liter weniger (zugegebenermaßen ohne xdrive).
    Xdrive vermiss ich übrigens gar nicht, weder im winter auf schnee noch heute bei regen bei ner pässefahrt (ok, einmal stand ich 90 grad in der kurve aber das lag wohl eher an meinem gasfuß).


    Unabhängig davon wirst du keinen 35d für kleiner 40teur finden.


    Nachrüsten lass bis auf das m-paket exterieur sein, das wird unerschwinglich.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die ganzen Beiträge und Meinungen.


    Ich denke Euro 6 wäre nett, aber wenn ich nun einen finde, der alles hat was ich will, aber trotzdem "nur" Euro5, dann werde ich diesen nehmen...
    Alleine schon Preislich wird es wohl der 330d werden und bei Bedarf zum Spaß dann das PPK rein :)


    Der hier ist z.B. so ein Kadidat: Der hat wirklich alles was ich möchte, außer das Optikpaket schwarz und die Interieurleisten. Die Leisten würde ich evtl beim Händler direkt "erhandeln" oder mir dann selbst kaufen,
    die Chromleisten an den Fenstern und Dachreiling evtl. Folieren, falls das wirklich geht und ordendlich aussieht.
    Preislich liegt er eigentlich über dem Limit, ich hoffe dass man bei solchen Autos noch ein bisschen handeln kann...


    Mal sehen. Ich melde mich auf jedenfall wenn ich einen habe, dauert aber bestimmt noch 6-10 Wochen.


    Danke und Grüße


    Ben

  • Schickes Teil. Bis auf die Felgen super, aber die kann man ja tauschen. Beim schwarzen finde ich die Chrom-Leisten außen auch gar nicht schlimm, da würde mich eher die blaue Akzentleiste stören. Aber wenn der Rest passt, kann man Felgen und Leisten ja im nachhinein tauschen. Kostet halt ein bisschen was, aber besser, als wenn teure Ausstattungen fehlen.

  • Hi,


    mir sind in der Zwischenzeit noch 2-3 Fragen durch den Kopf gegangen:


    1) Manchmal sehe ich einen in genau der Ausstattung, die ich möchte, aber der Automatik-Schalthebel sieht irgendwie anders aus... so wie der Standard-Hebel ...
    -Der hier z.B.: Nicht so schöner Schalthebel
    -Was macht den Unterschied zu dem hier: Schöner Schalthebel
    Ist das eine die Standard-Automatik und das andere die Sport-Automatik? Sieht man das am Schalthebel?


    2) Hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung einer Standheizung beim F31? Was kostet das ungefähr? Wird im Innenraum irgendwo ein Gerät zur Programmierung "hingeklebt" oder geht das heute alles per Fernbedienung?


    3) Was sind ca. Gesamtkosten Einbau/Eintragung Schnitzer Federnsatz. Die Federn selbst kosten ca. 300€.


    4) Spurverbreiterung mit Distanzscheiden => Was kosten die Dinger ca., muss man das eintragen lassen? Würde wahrscheinlich so 20mm drauf machen, genau kann ich das aber erst sagen wenn das Auto da ist :D



    Danke und Grüße ins Wochenende


    Ben

  • Automatik und sport automatik unterscheiden sich nur durch den hebel und die wippen am lenkrad bei der sportautomatik.


    Die automatik selbst und auch das schaltverhalten sind absolut identisch (und adaptiv, deshalb kann da bei ner probefahrt schon mal ein unterschied sein)



    Getapatalked vom Eier-Phone


  • ...ich kann Dir zu Deinen Fragen vielleicht etwas weiterhelfen.


    Zu 2. Wir haben die Standheizung Ende 2013 bei BMW Matthes nachrüsten kassen, Kosten damals ca. € 2.400,- mit Fernbedienung T100, Steuerung über App gibt es aber auch. Zu unserer Zeit war eine Steuerung über die Bordelektronik noch nicht möglich.


    Zu 3. Haben wir auch bei BMW Matthes verbauen lassen, Kosten ca. € 650,- all in mit Spurvermessung.


    Zu 4. Wir haben vorne 10mm, hinten 15mm pro Seite verbaut, ist in Verbindung mit den M403 aus meiner Sicht das maximal mögliche. Sieht dann so aus.

  • Danke für die Antworten, das ist dann wohl alles geklärt :)

  • Sorry, aber doch noch was, bezüglich Automatik:


    Wenn ich einen wie den hier (nur als Beispiel, das Auto hat für den Preis zu viele KM...) finde, also mit der Standard-Automatik wie man auf den Bildern sieht, kann man ein Lenkrand mit Schaltwippen, sowie den Gangwahlhebel der Sport-Automatik nachrüsten? Was kostet das ca.?


    Danke und Grüße


    Ben

  • Ja, M-Sport-Lenkrad mit Wippen zwischen 200 und 350€. Muss codiert werden, können viele hier um Forum, mich eingeschlossen. Der Umbau des Lenkrads dauert ca. 20 min. Der Gangwahlschalter lässt sich auch relativ einfach tauschen, habe dazu aber gerade keinen Preis im Kopf.