BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Wobei der Rohrteil vorm "ESD" stark nach 2,5 Zoll / 63,5 mm ausschaut. Und das Rohr ab DPF bleibt ja auch gleich mit seinen 60 (?) mm.

  • sehe ich das richtig, dass der Endschalldämpfer wegfällt? Dadurch wird das Auto doch schon dadurch lauter oder nicht? Hab bzgl. Diesel nicht so die Erfahrung mit Abgasanlagen, weil das nie in Frage kam :D


    Edit: Bzgl. Soundfile, es gibt für IOS und Android eine App "M Performance Sound Player". Dort ist die Soundfile vom 220d/320d zu hören...nicht so überzeugend wie ich finde..


    Glaubt ihr für den 30d gibt es einen anderen Sound?

  • sehe ich das richtig, dass der Endschalldämpfer wegfällt? Dadurch wird das Auto doch schon dadurch lauter oder nicht? Hab bzgl. Diesel nicht so die Erfahrung mit Abgasanlagen, weil das nie in Frage kam :D


    Edit: Bzgl. Soundfile, es gibt für IOS und Android eine App "M Performance Sound Player". Dort ist die Soundfile vom 220d/320d zu hören...nicht so überzeugend wie ich finde..


    Glaubt ihr für den 30d gibt es einen anderen Sound?


    Den ESD gibt es auch weiterhin, wenn auch weiter vorne (und in der Größe erheblich geringer). Beim Diesel ist der DPF der größte Schalldämper, daher dürfte der Wagen durch diese AGA nicht lauter werden (darf er auch nicht, da die Angaben aus dem Fahrzeugschein weiter eingehalten werden müssen).


    Für den 18d, 20d und 25d gibt es die Sound-Variante "R4 Sport +", für den 30d die Variante "R6 Performance" und für den 35d "R6 Performance +".

  • sehe ich das richtig, dass der Endschalldämpfer wegfällt? Dadurch wird das Auto doch schon dadurch lauter oder nicht? Hab bzgl. Diesel nicht so die Erfahrung mit Abgasanlagen, weil das nie in Frage kam :D


    Edit: Bzgl. Soundfile, es gibt für IOS und Android eine App "M Performance Sound Player". Dort ist die Soundfile vom 220d/320d zu hören...nicht so überzeugend wie ich finde..


    Glaubt ihr für den 30d gibt es einen anderen Sound?


    Allerdings finde ich die Soundfiles beim 220d dann doch okay... ich meine das muss ja i-wie in einem Verhältnis stehen zum Motor und immerhin steht dort noch das d ;)
    Sprich, ich hätte auch keinen Bock dass der Wagen nach dem V12 / M3 klingt wenn es keiner ist... könnte etwas tiefer klingen aber so klingt das ganz okay wie ich finde.


    Btw, letzte Woche hat sich mein Kollege seinen A6 RL geholt, der klang für mich hinten wie ein RS aber vorne war halt noch der Traktor zu hören, wäre mir dann doch i-wie peinlich.
    Aber die B&O Anlage war unbeschreiblich !

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • ich hätte auch keinen Bock dass der Wagen nach dem V12 / M3 klingt wenn es keiner ist


    Find ich genauso. Bei mir aufm Geschäftsgelände gibts ein aktuelles Mercedes C Coupe das klanglich stark dem Camaro (der hier auch rumsteht) ähnelt, wenn die Fenster zu sind. Klang ist wirklich überraschend gut, da habe ich schon schlimmeres gehört...
    Allerdings frage ich mich dann, ob die Besitzer das Active Sound beim Tanken ausstellen oder mit Ami-V8 blubbern sich dann schön an die Diselsäule stellen :D

  • Klar da habt ihr absolut recht, es kann sehr schnell peinlich werden. nur ich hatte fuer den Preis halt etwas mehr Sound erwartet, zumindest sowas in Richtung Golf GTi :D

  • Ich habe hier in dem Thread den Sound ja schon mehrfach beschrieben.
    Es wird ein 6-Zylinder Sound generiert, kein V8 wie bei den meisten anderen Nachrüstlösungen. Beim 330d wirds einfach nur dumpfer und lauter, wie ich mich bereits per Video überzeugen konnte.
    Laut BMW bekommt der 4-Zylinder den gleichen Sound.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Also der x20d in der App hört sich aber nur mit viel Liebe nach 6-Zylinder an. Und dann auch eher nach einem 330d, als einem Benziner. Ja wirkt großvolumiger, aber eigentlich eher nur lauter, als wirklich "besser". Naja wenn das Geld mal übrig ist, kommt's trotzdem an die Kiste. :D