BMW M Performance: Active Sound für BMW Diesel-Modelle

  • Zitat

    Ich weiß nicht genau was die dort machen.
    Ich kann aber morgen meinen Kollegen fragen der macht das nämlich. Soweit mir bekannt wird die SW so geändert, das der DPF weiter funktioniert
    aber in der Ansteuerung und dem Verhalten anders tickt, gleichzeitig aber keine Fehlermeldung verursacht und hinten auch kein Rauch raus kommt...


    Ich melde mich morgen nochmal mit den News dazu. Wäre für mich halt sehr interessant. Hier fahren auch ein paar andere Marken mit umgebauten Dieseln rum,
    der Sound ist echt Wahnsinn ... da kann so mancher Benziner nur neidisch werden.


    Das wäre echt interessant!
    Da bin ich ja mal gespannt!

  • Ich kann dir sagen, was der da macht. Der programmiert den dpf aus, sonst würde nämlich eine fehlermeldung, im zweifel sogar notlauf kommen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Ich kann dir sagen, was der da macht. Der programmiert den dpf aus, sonst würde nämlich eine fehlermeldung, im zweifel sogar notlauf kommen.



    Getapatalked vom Eier-Phone


    hmm würde aber bedeutet das der Wagen schleudert hinten also eigtl eine schwarze Wolke oder nicht ?

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Der 1er von deinem Kumpel rußt gerade obenrum deutlich, daher bin ich mir recht sicher, dass da kein DPF mehr drin ist. Der DPF ist der größte Schalldämpfer in der AGA, wenn der noch drin ist, kommt wenig Klang.

  • Hallo zusammen,


    ich habe 330d Quäler gestern abend einen kurzen Besuch abgestattet um mir den Klang der Active Sound Anlage mal Live anzuhören. Ein Video haben wir nicht gedreht, wir haben den Klang von außen allerdings mit nem anständigen Micro mal aufgenommen.
    Den Link zum MP3 findet ihr unten.


    Da wir kein Video gedreht haben beschreibe ich kurz was wir gemacht wurde, ich hoffe man kann sich das dann einigermaßen vorstellen.


    Am Anfang stand das Micro ca. 1m hinter dem Wagen und der Wagen wird mit nur leichten Gasstößen für die eigentliche Aufnahme bewegt.
    Ab ca 20s steht das Micro etwa 1m entfernt in Höhe der Fahrertür um das Geräusch beim vorbeifahren aufzunehmen, die Strecke war leider nur etwa 20m langweshalb nicht lange was zu hören ist. Ca. von Sekunde 30-40 kommt der Wagen rückwärts langsam wieder zurück bis zur gleichen Position und nochmal kurz beschleunigt und wieder rückwärts bis zur Ausgangsposition.


    Die Aufnahme wurde im Sport Modus gemacht, der Klang unterscheidet sich meiner Meinung nach aber nicht, lediglich die Lautstärke ist unterschiedlich. Während der Sound im Comfort Modus noch recht dezent ist und man auch problemlos Mitten in der Nacht durch enge Straßen fahren kann ohne dass Bewohner aus den Betten fallen, ist der Sound im Sport Modus nicht mehr unauffällig und doch deutlich zu hören. Ich selbst empfand den Klang als recht angenehm, ein tiefes bollern aber nicht der typische künstliche V8 Klang den man von anderen Herstellern kennt.


    Im Innenraum ist die Anlage ebenfalls als tiefes bollern zu hören, abhängig von Drehzahl und Last, am stärksten fällt es in den unteren Drehzahlbereichen, so zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen auf meine ich. Im Sportmodus ist die Anlage ebenfalls präsent zu hören aber nicht sehr aufdringlich, auch auf Langstreckenfahrten dürfte es meiner Meinung nach nicht stören da die Anlage wie schon erwähnt im unteren Bereich und unter viel Last am ehesten auffällt. Im Comfort Modus ist die Anlage im Innenraum noch zu hören, aber nur im Hintergrund durch den veränderten Grundton, von der Lautstärke her würde ich sagen dass es im Comfort Modus im Innenraum kaum lauter ist als mit der Serienanlage, und bei höheren Geschwindigkeiten wird durch die normalen Fahrgeräusche vermutlich fast kein Unterschied mehr zu hören sein.
    Die Lautstärke im Innenraum war bei normaler Fahrt zu keiner Zeit so laut als dass man den Motor an sich oder das pfeifen des Turboladers nicht mehr hätte hören können.


    Active Sound 330d MP3


    Ich hoffe ihr könnt mit der Beschreibung und der Audiodatei was anfangen

  • Das hört sich doch echt gut an, wie ich finde! :thumbup: Einen R6-Benziner Sound vom einem 335i/340i aus der Anlage zu bekommen ist doch eher unrealistisch. Trotzdem empfinde ich den Sound nicht so V8-typisch wie ich ihn von Audi kenne. Gut gelöst auf alle Fälle.


    Vor allem der grauenvoll künstliche Sound der mir im Leerlauf bei den Nachbausystemen und bei den Mitbewerbern immer wieder sauer aufgestoßen ist, fehlt hier. Das ist mir auch schon bei der Anlage für den 320d positiv aufgefallen.


    Damit hast du meine Vorfreude weiter gesteigert, vielen Dank!

  • Danke dir für s aufnehmen und einstellen Tequilla, der Sound kommt aber immer noch nicht rüber wie ich finde.
    Wir hätten besser beim Fahren eine Aufnahme gemacht.

  • Danke dir für s aufnehmen und einstellen Tequilla, der Sound kommt aber immer noch nicht rüber wie ich finde.
    Wir hätten besser beim Fahren eine Aufnahme gemacht.


    Können wir ja wenn mal Zeit ist nach Feierabend mal probieren, sind ja dann nur ein paar Meter...

  • Vielen Dank für Eure Mühe TeQuiLLaXY und 330DQuäler! Super Sache!


    Was mir immer noch nicht ganz klar ist, vielleicht kann mich einer von Euch erleuchten. :S
    Irgendwo habe ich gelesen das active sound nicht konfiguriert werden muss, sondern nur irgendwie am CAN Bus angeschlossen wird.
    Wie verändert sich dann der Sound zwischen den Fahrmodi Comfort und Sport? Bekommt der Auspuff diese Infos dann automatisch über den CAN Bus? Sprich, im Auspuff ist auch noch eine "Art" Intelligenz die diese Information dann verarbeitet und irgendeine Klappe verstellt?

    Dank Euch!
    ozon


    PS: Gestern bei Matthes angerufen. Schnitzer Federn und Auspuff wären an einem Tag möglich. Ich befürchte fast am WE lass ich die Bestellung raus und fahre die fast 900km hin und zurück ;( ;(