F30 mit hohem KM stand einige Fragen

  • Servus,


    bin zurzeit auf der suche nach einem geeignet F30 am besten als 320D notfalls auch 318D habe bis jetzt 3 Autos angeschaut alle 320D da mein Budget nur bis 19.000 zulässt alle ca 120.000 bis 135.000km was für einen Diesel ja keine Laufleistung sein sollte besonders nicht bei dem Baujahr.


    Jetzt habe ich einige Fragen an besitzer eines F30 mit dem 184Ps Diesel, mir ist folgendes aufgefallen:


    Schalthebel schlägt beim Motorstart aus und vibriert, ist das normal ?
    Ganze Plastikabdeckung des Motors vibriert und schüttelt sich im Leerlauf?
    6 Gang Schaltgetriebe lässt sich etwas schwerer schalten ?
    Bmw Symbol auf dem Schlüssel war bei 2 von 3 Autos abgekratzt ?


    Wäre sehr dankbar über Antworten da ich verunsichert bin, trotz Garantie und Gewährleistung möchte ich natürlich nicht soviel Geld in den Sand setzen.

  • Schalthebel schlägt beim Motorstart aus und vibriert, ist das normal ? - keine ahnung, fahr automatik, von anderen schaltern kenn ich das aber nicht
    Ganze Plastikabdeckung des Motors vibriert und schüttelt sich im Leerlauf? - nicht normal
    6 Gang Schaltgetriebe lässt sich etwas schwerer schalten ? - nein
    Bmw Symbol war bei 2 von 3 Autos abgekratzt ? - mit dem hobel wurde nicht pfleglich umgegangen


    Wäre sehr dankbar über Antworten da ich verunsichert bin, trotz Garantie und Gewährleistung möchte ich natürlich nicht soviel Geld in den Sand setzen.

    ich habs dir oben in fett reingeschrieben.


    Kurzer rat, lass die finger von der kiste. Das klingt nicht nach guter Pflege und Wartung.


    Und wenn dein Budget so auf kante genäht ist, dann lass die finger vom F30 und kauf lieber einen ordentlichen E91.
    Du wirst es sonst hinterher bereuen

  • Frage 1: Ja, ist normal.
    Frage 2: Das ist ein Vierzylinder Diesel. Die schütteln und rappeln alle im Leerlauf :).
    Frage 3: Was ist bei dir "etwas schwerer"? Mein Alltags-320D mit 137tkm lässt sich einwandfrei schalten, aber richtig leichtgängig ist die Schaltung nicht.
    Frage 4: Pflegezustand....kann passieren.


    19.000 ist aber mehr als eng für einen F30.


    Lass dir AUF JEDEN FALL bei dem KM-Stand den Zustand der Steuerkette prüfen. Dauert 30 Minuten und gibt dir Klarheit darüber, wie es um die Kette steht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Im Zweifelsfall würde ich lieber die Finger von solchen Auto's lassen ! Später ärgert man sich & ist sich bewußt, das man vorher schon ein ungutes Gefühl hatte.


    Fahre zur Zeit selber noch den 184 PS Handschalter im E91, ne Wucht war/ist die Schaltung allgemein nicht ! ! ! Bis heute bin ich mit dem Schaltkomfort unzufrieden, das haben sogar andere Hersteller im Nichtpremiumsegment besser drauf ! ! !


    Mein Rat wäre, lieber noch etwas warten & sparen ... und schauen, ob Du den 184er (wenn er es dann unbedingt sein soll) dann eventuell mit der 8-Gang-Automatik von ZF bekommst.


    Angesprochen wurde auch die Steuerkette. Leider ist das Thema bis zum letzten Tag der 184er (N47N) nicht wirklich gelöst worden. BMW hat für diesen Fall nicht umsonst die Kulanzregelungen dermaßen ausgeweitet ! ! !
    Bei meinem wurde die entsprechende PUMA-Maßnahme schon nach ca. 22.000 km ausgelöst, zum Glück noch in der Garantiezeit.
    Also unbedingt drüber horchen lassen & in der Fahrzeughistorie (VIN-Abfrage) nach dieser Maßnahme fanden (lassen).

  • Er ließ sich jetzt nicht unbedingt schlecht schalten jedoch einfach etwas härter und hakeliger als ich es von meinen letzten Autos gewohnt war (kein bmw)
    Wartungsstau gibt es keinen, ist ein Leasingrückläufer war nur beim Bmw Vertragshändler das einzige was neu gemacht werden muss sind die Bremsscheiben und das macht mir der Händler mit.
    Und mit dem Bmw symbol meine ich das auf dem Schlüssel, sry hab mich da etwas unklar ausgedrückt.


    Außerdem gibts neuen Tüv, Gebrauchtwagenprotokoll von der Dekra und eine 12 monatige Garantie.


    Für mich hat sich das Fahrzeug nicht schlecht angehört wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen ob die ganzen symptome normal sind und hab jetzt leider widersprüchliche antworten.

  • Er ließ sich jetzt nicht unbedingt schlecht schalten jedoch einfach etwas härter und hakeliger als ich es von meinen letzten Autos gewohnt war (kein bmw)
    Wartungsstau gibt es keinen, ist ein Leasingrückläufer war nur beim Bmw Vertragshändler das einzige was neu gemacht werden muss sind die Bremsscheiben und das macht mir der Händler mit.

    Die Schaltung ist dann leider Stand der Dinge, da geht nichts anderes ... man gewöhnt sich dran, oder iss eben ewig unzufrieden damit.


    Außerdem gibts neuen Tüv, Gebrauchtwagenprotokoll von der Dekra und eine 12 monatige Garantie.

    Das ist nichts Außergewöhnliches, halt auch das Normale beim Händlerkauf, aber i.O.


    Für mich hat sich das Fahrzeug nicht schlecht angehört wollte nur nochmal zur sicherheit nachfragen ob die ganzen symptome normal sind und hab jetzt leider widersprüchliche antworten.

    Grundsätzlich ist der 20d ein sehr guter Motor, mit der effizienteste seinerzeit im Konzern & der Konkurenz damals überlegen was Verbrauch/Leistungsabgabe anbetraff. Erkauft wurde das mit erhöhten Laufgeräuschen. Der Krähenfuß bei der Geschichte ist eben die Steuerkette. Die Ursachen dafür wurden lange gesucht, viele Insiderinformationen, Vermutungen ect. ... & es gab nie eine offizielle Stellungnahme seitens BMW zu den Gründen. Statt dessen wurde durch eine schon ungewöhnlich große & ausgeweitete PUMA-Maßnahme versucht, das Thema so glimpflich wie möglich gegenüber der Presse & der Öffentlichkeit für BMW abzukochen.
    Wenn eine der letzten PUMA's (nur die letzten Maßnahmen haben augenscheinlich gegriffen) am Motor durchgeführt wurde, sollte es eigentlich i.O. sein. Von daher solltest Du eben genau das bei Deinem Wunschfahrzeug erfragen & abprüfen lassen ! ! !

  • Isses denn ein vertragsbändler oder ein fähnchenhändler?


    Ich bleib aber dabei, wenn das budget so gestrickt ist, dass der günstigste auf mobile grade geht, dann würd ich es lassen.



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Also er ist nichtmal unter den Top 10 in der Liste bei mobile, und da zähl ich nur die 320D und nicht 318D von daher ist das budget zwar knapp aber nicht so eng das garnichts geht. Muss dazu sagen das ich auch nur Autos mit Xenon und Navi berücksichtige ansonsten hätte ich noch eine bedeutend größere Auswahl, möchte darauf aber nur sehr ungern verzichten.


    Klar wäre mehr Budget toll aber irgendwo muss man sich ein Limit setzen und die Alternative wäre ein e92 als 320D mit 177ps motor von dem man noch viel mehr über die Steuerkette hört und sachen wie LED Tagfahrlicht sind bei dem einfach selten.

  • Ein E90,... wurde nur bis 2010 mit 177 PS angeboten und die hatten in der Regel Turboschäden und die mit 184 PS eigentlich recht viel mit den Steuerketten.
    Budget kriegt man schon was aber das kann auch schon dauern bis man dann einen gefunden hat wo die Ausstattung ect alles passt.
    Zu den Händlern würde ich auch gerne noch was sagen.
    Ich habe meinen E90 nicht beim Vertragshändler gekauft, der freie Händler hat den damals von einem BMW Autohaus gekauft weil den die 119t km zu viel waren und die meinten Sie kriegen den nicht gut los (meiner Meinung nach totaler Müll). Durch einen Zufall habe ich bei uns auf Arbeit einige gesehen die Ihren Wagen genau da gekauft haben wo ich meinen auch gekauft habe und ich muss ganz ehrlich sagen ich habe mit meinen Wagen bisher noch keine Probleme gehabt und nur Verschleißteile machen müssen.
    Es muss nicht immer der Vertragshändler sein aber man muss sich selber einen Eindruck machen wie der Händler rüber kommt. Wenn da nur "Schrottkisten" rumstehen um den Preis 1000€ und daneben steht ein BMW F01 würde ich mir den sicherlich auch nicht kaufen.

  • Ein E90,... wurde nur bis 2010 mit 177 PS angeboten und die hatten in der Regel Turboschäden und die mit 184 PS eigentlich recht viel mit den Steuerketten.

    Halt, hier muß man einschreiten !

    Die gehäuften Turboschäden betraffen die Motorengeneration vor dem 177er, nämlich die
    163er Motoren. Der 177er war/ist genauso von der Steuerkettenproblematik betroffen wie die 184er, da dies eine gemeinsame Motorengeration ist & die 184er nur eine überarbeitetet Version der 177er sind.


    Vielleicht doch vorher genauer informieren, bevor man Falschinformationen kund tut.