F30 mit hohem KM stand einige Fragen

  • Hallo


    Ich würde da auch noch etwas mit denn Budget nach oben gehen.


    Dann bekommst du auch einen mit weniger Laufleistung.


    Oder halt eben einen mit schwächeren Motor, weniger Ausstattung.

  • Wollte ich auch gerade schreiben. Die M47 waren anfällig für Turboschäden und nicht die N47 mit 177PS. Dafür hatte der M47 kein Steuerkettenproblem wie N47 und N47N.
    Das schlagen des Ganghebels beim Anlassen ist vollkommen normal, auch das schütteln der Motorabdeckung im Leerlauf ist normal.
    Wenn der regelmäßig gewartet wurde und sonst einen guten Eindruck macht kann man sowas bedenkenlos kaufen. Steuerkette hin oder her...es kann vorkommen, muss aber nicht. Mit Automatik kannst das eventuell ausschließen, weil die weniger betroffen sind

  • Was mich hier etwas schockiert ist das viele von euch anscheinend nicht davon überzeugt sind das ich die nächsten 100tkm ohne größere Reparaturen hinkomme.


    Jetzt mal ganz ehrlich das Auto kostet doch locker 45.000 Euro und dann hält es keine 230-250tkm als Diesel? war immer bei bmw und hat jeden Service bekommen, wenn das wirklich so ist geh ich wohl besser zurück zu Honda da ist der grad mal eingefahren.


    Außerdem ist bmw doch sehr kulant bei dem Steuerketten Thema und das Auto gerade einmal 3 Jahre alt von daher hoffe ich auf Kulanz.


    Zum Thema Vertragshändler da haben wir uns auch einen angeschaut in Wiesbaden der war eine Frechheit : stinkt nach Rauch, unzählige Kratzer Dellen Abschürfungen, Hagelschaden und Riss in der Stoßstange und sowas soll dann besser sein nur weil er nicht beim Fähnchen Händler steht ?

  • Du Stuat., es will Dir keiner das Auto madig reden ... warum auch.


    Aber hier gibt es Leute, die sich teilweise schon recht lange in der BMW-Szene bewegen, teilweise über mehrere Modellgenerationen & damit natürlich sehr viele Erfahrungen selber gesammelt oder von anderen aus dem Umfeld mitbekommen haben.
    Es kann sein, das Dein ausgesuchtes Fahrzeug z.B. von der Steuerkettenproblematik überhaupt nicht betroffen ist & auch nie auffällig werden wird. Aber es ist nicht von der Hand zu weisen, das überproportional viele 20d (N47x) über alle Modellreihen hinweg in denen dieser Motor verbaut wurde, Auffälligkeiten zeigen.
    Belegt wird das schon mal zum Einen durch die Anzahl an Meldungen in den einzelnen Foren. Alleine schon im Einser Forum gibt es mehrere Threads dazu, die mit mehreren hundert Seiten zu Buche schlagen ... und das ist nur ein Forum zu einem einzigen Modell. Hier im F30-Forum ist der Anteil vielleicht nicht ganz so groß & ausgeprägt, da der Motor nur noch kurz verbaut wurde & die entsprechenden Laufleistungen "noch" nicht erreicht wurden für den fortschreitenden Verschleiß. Zweitens spricht doch die ungewöhnlich hohe Ausweitung der entsprechenden PUMA durch BMW schon alleine für sich ! Wenn ich es richtig im Kopf habe, ist sogar schon die 200.000 km Grenze & die 7-Jahresfrist überschritten worden, oder täusche ich mich da ? ! ? :gruebel:
    Fakt ist, das der M47 aus technisch nachvollziehbaren Gründen sehr anfällig für Turbodefekte ist/war. Fakt ist, das man vor dem Kauf eines 20d (egal aus welcher Modellreihe) einfach die Steuerkette überprüfen lässt, oder herausbekommt, das das Fahrzeug durch die entsprechende PUMA-Maßnahme abgedeckt ist.
    Dies sind doch nur Erfahrungen & gut gemeinte Ratschläge, die Du selber eingefordert hast !

  • Dann poste doch einfach mal nen link.


    Steuerkette hin oder her, der n47 ist ein guter motor. Und es ist jetzt auch nicht so, dass bei jedem zweiten die steuerkette zu tauschen ist.


    So wie du das halt zuerst beschrieben hast hörte der sich ziemlich runtergerockt an.


    120tkm in 3 jahren wäre mir erstmal lieber als 30tkm in 5 jahren, erst recht bei nem diesel.


    Im zweifel fahr doch einfach nochmal nen 320d dagegen und guck, ob deine beobachtungen da genauso auftreten.


    Außerdem gibts ja auch jede menge nicht vertragshändler, die seriös sind.


    Wenn du ein gutes gefühl hast kaufen, ansonsten halt nicht und weitergucken. Es sind ja genügend am markt, im zweifel musst du den suchradius etwas vergrößern



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Alles etwas hoch gespielt meiner Meinung nach. Ich bin auch im 1erForum unterwegs und kann sagen das es viele Fälle gibt, aber es gibt mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen die davon nicht betroffen sind.
    Mein E91 320d, E87 LCI 120d, E91 LCI 320d, E91 LCI 318d und E61 LCI 520d hatten allesamt keine Probleme mit der Steuerkette.
    Hab nen kleines Unternehmen, falls sich jemand über die Anzahl wundert

  • Alles etwas hoch gespielt meiner Meinung nach. Ich bin auch im 1erForum unterwegs und kann sagen das es viele Fälle gibt, aber es gibt mehr Fahrzeuge auf deutschen Straßen die davon nicht betroffen sind.
    Mein E91 320d, E87 LCI 120d, E91 LCI 320d, E91 LCI 318d und E61 LCI 520d hatten allesamt keine Probleme mit der Steuerkette.
    Hab nen kleines Unternehmen, falls sich jemand über die Anzahl wundert


    Hochgespielt ist da nix ... und um Gottes Willen, der 20d ist absolut ein guter Motor, den wollte ich auf keinen Fall verteufeln ! ! !
    Und ganz sicher fahren ganz viele 20d durch die Gegend, die vielleicht keine Probleme haben. Aber genauso viele fahren durch die Gegend, sind unwissend & haben das Problem. Der Anteil der Leute die so fanatisch sind, sich in einem Forum anmelden & manchmal :D jede Schraube an ihrem Fahrzeug kennen, ist auf die Masse gesehen sicherlich gering.


    Bei der Masse an Fahrzeugen die Du hast, in Verbindung mit der Erwähnung der Firma, gehe ich von regelmäßigem 3-Jahresleasing aus ... ergo verbleiben Deine Fahrzeuge eh für einen relativ kurzen Zeiraum bei Dir. Da würde ich mir an Deiner Stelle sicherlich auch weniger Gedanken um solche Dinge machen, zumal von den 3 Jahren noch 2 durch Garantie abgedeckt sind.

  • Nein...ich kaufe keine Neuwägen. Sind mindestens 12 Monate. Natürlich auch noch andere Modelle von BMW, aber eben kein N47 Motor ;)
    Den E87 hab ich vor kurzem erst verkauft. Und der E61 läuft immer noch und ist Baujahr 2009, wenn ich nicht irre.
    Sei es drum und ist ja auch völlig egal. Ich kenne sehr wenige Leute aus meinem Bekanntenkreis, und dazu gehören auch viele aus dem 1erForum die Probleme mit der Steuerkette haben/hatten. Beim 1er ist der Motor in 118d, 120d und 123d sehr häufig vertreten.
    Will damit nur sagen...nicht den Teufel an die Wand malen.

  • Thema Steuerkette:


    Bei meinem mit 137tkm wurde die Steuerkette zweimal geprüft. Ergebis: Technisch absolut in Ordnung, 0mm gelängt, KEINE Kulanz oder Gewährleistung vom Händler. Problem: Die Schleifgeräusche der Kette an den Führungsschienen sind so laut, das sie im bestimmten Drehzahlbereich (ca. 1700 bis 3000) das normale Motorengeräusch übertönen und dadurch äußerst nervig sind...kein Wunder, man muss sich nur überlegen das sich die Steuerkette ungefähr unterhalb des Navi-Bildschirms befindet :).


    Bin im Moment mit Wandlung dran, morgen Termin beim Anwalt.


    Deswegen die Warnung zur Steuerkette. Reissen tun die im F30 nicht mehr (Ausnahmen bestätigen die Regel), aber die können nervtötend laut werden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich bin in meinem Umfeld der einzige, der einen N47 fuhr, ich wusste von der Schwachstelle Steuerkette vor dem Kauf, und nach 50.000 km musste die Steuerkette getauscht werden. Also, nach meiner Statistik liegt die Quote bei 100%! ;) Und ja, ich habe mich geärgert, eben weil ich schon vorher gewarnt war. Abgesehen davon hat der Service von BMW bei mir einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Es wurde anstandslos repariert, ohne dass es mich einen Cent gekostet hätte.


    Ich kann den anderen hier nur zustimmen. Der Motor hat aus meiner Sicht nur zwei Schwachstellen: Die Steuerkette und fehlende Laufkultur. Ansonsten hält er, was er verspricht: Ordentliche Leistung in einem leichten, sparsamen Motor.


    Was man noch bedenken sollte: Mit der Handschaltung habe ich die gleichen Probleme wie einer meiner Vorposter. Die flutscht einfach nicht, auch wenn das kein Defekt ist, sie möchte mit beherzter Hand geschaltet werden. Ich bin in meinem Leben schon viele Handschalter gefahren und wollte eigentlich nie was anderes, doch wenn man zwischendurch mal nen VW fährt und sieht, wie es auch geht... naja.


    All diese Erfahrungen mit meinem F20 120d haben mich jetzt allerdings doch zum Motorwechsel und Automatik bewogen, obwohl es letztendlich echt Erste-Welt-Probleme waren.