RDKS, woran erkennt man das eine Felge tauglich ist dafür?

  • Hi,


    ich hab bei der Suche wegen des neuen Autos, das Problem mit dem RDKS bemerkt. Allerdings bin ich nicht wirklich schlau daraus gewurden.


    Was ich mittlerweile weis, ist dass alle BMW ab 03/2014 mit RDKS ausgerüstet sind.
    Worauf muss man bei einer Felge dann achten, dass die Reifendrucksensoren tauglich ist.
    Ich hatte mir die ABE´s von den Felgen angeschaut und als Rad/Reifenkombination ist die für den F30/31 zugelassen, nur findet man nix dadrin ob ein Sensor verbaut werden kann.
    Als Beispiel würde mir die AVUS-Racing MB-1 Felge gefallen. Wenn man aber bei Felgenoutlet zum Beispiel nach dieser Felge sucht, ist diese laut Felgenoutlet nicht geeignet.


    Ich wollte mir online eigentlich sobald ich den Wagen hab, einen Satz Felgen holen und dann von einem guten bekannten Reifen draufmachen lassen, nur müsste man halt vorher wissen ob es mit den Sensoren möglich ist oder nicht.


    Vielleicht kann einer hier mir einen Tipp geben, wie man einfacher erkennt ob es geht oder nicht.
    Oder können einem das nur die Hersteller der Felgen sagen, ob es möglich ist.


    Danke rouki999

  • So schlau war ich auch schon, das man es einstellen kann. Allerdings sollte man dies ja auch irgendwie anders erkennen können.


    Kleines Beispiel ... Ich finde die Felge persönich auch sehr schick. Die AEZ Antigua Felge.
    Laut Felgenoutlet ist diese nicht RDKS/TPMS tauglich.
    Schaut man aber bei AEZ selber ... dann plötzlich doch.


    Siehe Link : http://www.aez-wheels.com/DE/about/tpms


    Leider findet man die bei AVUS nicht. ;)
    Der weitere Vorteil bei Avus ist, dass es 18 Felgen auch in verschiedenen Breiten gibt, was bei der AEZ Felge zum Beispiel erst ab 19" der Fall ist.
    Ich wollte aber max 18 Zoll drauf machen.


    Ich beschäftige mich schon vorher ein bisschen bevor ich in die Tasten haue. Nachdem man aber nicht so richtig schlau wird daraus, da stellt man halt die Frage an die, die sich damit auskennen. ;)

  • Das war keine Kritik ;)
    Hab bis jetzt fast alle Felgen dort gefunden die mir gefallen und scheinbar auch tauglich sind.
    Vermute mal, der beste Weg das herauszufinden geht über den Hersteller. Der sollte es ja wissen.
    Ich glaube aber sowieso, das eigentlich alle Felgen von renommierten Herstellern RDKS tauglich sind

  • Dann ist Z Performance nur eingeschränkt renommiert :D an den ZP9 passen die normalen RDKS nicht ohne weiteres.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also beim Felgenhersteller bekommt man die Info und der Hersteller weiss es sicher besser wie die meisten Händler.

  • Das war keine Kritik ;)
    Hab bis jetzt fast alle Felgen dort gefunden die mir gefallen und scheinbar auch tauglich sind.
    Vermute mal, der beste Weg das herauszufinden geht über den Hersteller. Der sollte es ja wissen.
    Ich glaube aber sowieso, das eigentlich alle Felgen von renommierten Herstellern RDKS tauglich sind

    Weis ich schon ... nur wenns so einfach gewesen wäre, dann würde ich ja nicht fragen. Aber man kommt anscheinend nicht drum herum die Hersteller anzuschreiben, ob es geht mit den RDKS Sensoren und welcher dann mit dem Fahrzeug kompatibel ist.


    Dabei solltest es doch zur Sicherheit beitragen. Ich muss persönlich sagen, dass es eher verunsichert, weil nicht direkt erkennbar ist, ob möglich oder nicht und was noch beachtet werden müsste.

  • Und wieder einmal fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, das die Einführung des RDKS der letzte Scheiß war.
    Die Lösung in den E Modellen über die Radsensoren bzw Abrollumfang war unproblematisch und hat genauso funktioniert.
    Und hier war es Wurst was ich für Felgen montiert habe

  • Leute, ich habe mir darum überhaupt keine Gedanken gemacht und beim Reifen aufziehen auf meine Japan Racing JR-30
    haben wir gemerkt, dass die Sensoren nicht unter den Reifen passen.


    Gibt es dafür ne Lösung?


    Hab sie jetzt probeweise, trotzdem ohne montiert um zu sehen, wie sie sich am Wagen machen und mir gefällt es extrem. Brauche unbedingt ne Lösung...