LED Scheinwerfer nachrüsten

  • Guten Morgen Liebe Community,


    Ich bin neu hier und das ist mein erster Eintrag.
    Kurz zu mir ich bin 21, Chemiestudent und fahre einen 318 dF30 BJ 2013.


    Nun zu meiner Frage:


    Ich durfte mir die Tage das neue Facelift anschauen und mir ist aufgefallen, dass bei den LED Scheinwerfern keine Scheibenwischerwaschanlagen ( Genau so wie bei der ,,neuen,, E-Klasse verbaut sind ) verbaut sind . Leider habe ich Halogenscheinwerfer verbaut, die mich nicht wirklich glücklich machen, und würde gerne, falls es die Möglichkeit geben sollte, ähnlich wie beim 6er die LED Scheinwerfer nachrüsten.
    Ich habe gelesen, dass z.B. Die Nachrüstung des Xenonlichtes problematisch ist wegen automatischer Leuchtweiten Regulierung,SWA etc. Weiß jemand welche Bedingungen es dabei gibt? Es scheint so, dass es nicht gleichen wie bei Xenon sind. S


    Weiß auch jemand ob die Maße die gleichen sind und was außer den Steuergeräten und dem Codieren gemacht werden müsste? Gibt es dazu Erfahrungen, eigene einbaubericht oder andere Sachen? Ich weiß, dass es noch ziemlich Früh dafür ist solche Fragen zu stellen, aber je früher desto besser. Sollte jemand das gleiche vor haben würde ich mich gerne an seinen Erfahrungen erfreuen.


    P.S. Die Replika Scheinwerfer kommen für mich aufgrund der Ausleuchtung nicht in Frage.



    Vielen Dank schonmal und Liebe Grüße


    Heini :)

  • Du kommst in das Vergnügen es als erster zu versuchen ;)


    Du kannst mal 2000 Scheine für die Scheinwerfer rechnen und was sonst noch gebraucht wird, muss man noch ermitteln, aber eine AWL werden die genauso brauchen, denn die anderen F-Modelle mit den LED haben diese auch.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Du kannst mal 2000 Scheine für die Scheinwerfer rechnen und was sonst noch gebraucht wird, muss man noch ermitteln, aber eine AWL werden die genauso brauchen, denn die anderen F-Modelle mit den LED haben diese auch.

    So weit ich weiß kostet es von Werk aus etwa 900 und bei eBay gibt es für andere ältere Modelle, x6 war es glaube ich, ein komplettsatz an Scheinwerfer für um die 1000€.. Ich denke sowas wird es mit der Zeit auch geben oder? Bei Xenon gibt es ja auch solche Sätze die sich aber nicht lohnen wegen SWA und AWL.


    Ist die AWL wirklich nötig? Bei Daimler gibt es keine..

  • Keine automatische Leuchtweitenregulierung? Das glaub ich kaum...


    Naja, ab Werk bestellt entfallen auch die Xenonscheinwerfer und es wird eben der "Mehrpreis" der LED-Scheinwerfer bezahlt.


    Was es bei anderen Modellen kostet interessiert nicht so wirklich, oder? :D Zumal das LCI frisch auf dem Markt ist und man erstmal auf Teile von Unfallern hoffen muss, wobei ich da vorsichtig wäre.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN



  • Naja, ab Werk bestellt entfallen auch die Xenonscheinwerfer und es wird eben der "Mehrpreis" der LED-Scheinwerfer bezahlt.

    Aber man kann doch gar keine Xenon mehr bestellen? Ist doch wie bei Mini? Gibt ja nur noch halogen und LED oder?


    Es gibt eine ALW aber die soll im Scheinwerfer verbaut sein.


    Mit dem dass es neu ist hast du völlig recht. Aber neue Sachen zu kaufen ist bisschen zu teuer für mich als Student :P :D

  • Na dann hättest eben gleich mit Xenon einen kaufen sollen ;)


    Meine Rechnung mit dem entfall des Xenons war auch nur ein Beispiel, weil du dachtest die Aufpreise für die Ausstattung lassen sich auf die Teile zum nachrüsten umlegen.


    Die AWL ist natürlich im Scheinwerfer, aber ihre Daten bekommt sie von den Sensoren an den beiden Achsen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Ich habe noch kein zugriff auf neue Teile im Teilekatalog. Aber das wird sicher nicht billig ob das einem Geld wert ist.

    Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld ließe sich alles erreichen, darf man sicher sein, dass er nie welches gehabt hat. Aristoteles Onassis