Begrenzung der Höchstgeschwindigkeit beim 320d ausschalten

  • Mein 320d mit 177PS ist auch laut Tacho 252 gelaufen...dann kam der begrenzer

    Hmmm ja,das hab ich eben im E90 Forum gesehen.Die Frage ist jetzt,zeigt der E9X Tacho einfach nur viel mehr an oder wurde der Begrenzer jetzt beim F3X früher gesetzt...

  • Reden wir von den Audi-Tachos, die gerne mal 20KmH zu optimistisch sind? ;)


    Mir wären einige wenige KmH TopSpeed der Garantieverlust jedenfalls nicht wert.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Reden wir von den Audi-Tachos, die gerne mal 20KmH zu optimistisch sind? ;)


    Mir wären einige wenige KmH TopSpeed der Garantieverlust jedenfalls nicht wert.


    Grüße
    Sven


    Ich rede hier vom E9X Tacho und vom F3X Tacho.Da wundert mich halt,dass der Begrenzer laut Tacho 10 km/h früher kommen soll bei gleich angegebener Endgeschwindigkeit. ;)

  • Also ich hatte meinen 120d (optimiert) schon bei 247 km/h GPS - es ist also möglich. Der Wagen hatte rund 200PS und war wie mein 320d ebenfalls mit 18"ern bestückt. Mein 320d F30 läuft doch ziemlich merklich bei 240 km/h in den Begrenzer, ist mit jetzt 27.000km auch schon gut eingefahren.


    Zu einem Tuner ist momentan noch nicht möglich. Es gibt bisher noch keinen Tuner, der die Kennfelder direkt bearbeiten kann, da wird dann nur mit Boxen gearbeitet bzw. "Zusatzsteuergeräten" aber jeder der Ahnung von der Materie hat lässt da lieber die Finger von.


    Mein Vater fährt einen E91 BJ 2011 320d mit 184 PS. den hatte ich schon bei Tacho 257 km/h - das war VOR dem Softwareupdate. Da auf Garantie die Kupplung getauscht wurde, wurde auch gleich eine neue Software aufgespielt und er wird nun bei (ich meine mich recht zu entsinnen) 246 km/h von der Elektronik begrenzt.


    Ich finde diese V-Max Sperre echt nicht so prickelnd. Richtig wurde hier schon festgestellt, dass diese effektiven 10 km/h nicht viel bringen aber es ist einfach ein unschönes Gefühl den Wagen nicht auch mal richtig "ausquetschen" zu können.


    Ich denke, dass der 320d F30 ohne Sperre bergab die 260 km/h auf dem Tacho erreichen dürfte. Das er bei 240 km/h eingebremst wird finde ich ein wenig frech, immerhin dürfte er nichteinmal die eingetragene V-Max erreichen. Bei besserem Wetter werde ich das mal testen. Für was hab ich die schöne A81 Richtung Singen vor der Haustüre ;)

  • Mein 318d ist bei 210 elektronisch abgeriegelt. Somit erreicht er gerade mal 202 km/h gemäß GPS. Werksangabe ist 210. Ist schon doof, wenn man auf ner freien Autobahn merkt, wie ihm der Hahn zugedreht wird. Muss da wohl noch mal meinen Händler zu befragen. Die F25 haben diese Problematik bis 03/2012 auch, dann gab es andere Steuergeräte mit weniger oder weniger radikaler Abriegelung. Unser F25 läuft damit fast 230 (laut Tacho)...


    [Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/03/19/ujy8ubys.jpg]

  • Genau! Sonst würden wir 330iger Fahrer ja dem :) die Bude einrennen ;). Spass bei Seite, würden wir nicht denn a: die herausgefahrene Zeit stehen wir früher an der Tanke, b: beim Beschleunigen bleibt alles unter 328 zurück ;)


    BTW bei Installation des PPK in den 330 wurde vorne eine neue Bremse verbaut obwohl der Wagen nicht schneller wurde, Tacho kurz vor 260 ist Ende. Da man aber schneller schnell ist und die Sportbremse schon ein merkbarer Unterschied zur Serienbremse ist bin ich froh dass sie drin ist.


    Die freiwillige, allgemeine Begrenzung auf 250 wurde eingeführt als die Politik über irgendwas bei 200 nachgedacht hat. Zu dieser Zeit waren 250 noch wenigen Sportwagen vorbehalten.... Und wir sind hier die Einzigen die überhaupt schneller als 130 dürfen, ein Geschäftspartner aus den USA erzählte neulich fröhlich von 160kmh im 535i...


    Kurzum, hätte ich den 320 genommen würd ich mich über 240 einen Keks freuen, das hat vor zehn Jahren der 330d FL nicht geschafft....

  • Ich kann mir nicht vorstellen was so schlimm daran ist, wenn ein Wagen bei 242 in den Begrenzer rennt ... Die 8-10 kmh mehr machen das Kraut auch nicht mehr fett, immerhin reden wir hier von einem 320! Ich finde es beachtlich dass der so schön hochzieht. Und falls jemandem das nicht reicht, kann er ja wie schon beschrieben zum nächstbesten tuner gehen der die Sperre rausnehmen kann.

  • nenne mir mal einen Tuner, der die Vmax Aufhebung bei der F-Serie hinbekommt?
    Die lügen sich alle was in die Tasche!