Wieso werden Emissionswerte von Dieselfahrzeugen manipuliert?

  • Eine erste Antwort vorab für "Andreas F30": Klick mich ;)

    Na also, das war es genau, was mir die Frage war. :thumbup:
    Denn ehrlich gesagt glaube ich an Unterschiede im Ethikverhalten von Konzernen. Sowohl was die firmeninterne Ethik dem Personal gegenüber wie auch die nach außen wirksame Ethik zum Beispiel beim Umweltschutz betrifft, halte ich BMW auf beiden Gebieten nachgewiesener Maßen für weltweit führend, zumindest was die Automobilindustrie betrifft.


    Im Übrigen hat mich soeben die Kundenbetreuung persönlich angerufen und mir den Inhalt der Meldung auf Bimmertoday 1:1 bestätigt!
    Insofern ist für mich der Fall erstmal erledigt. :thumbup:


    An alle, die immer noch den Kopf schütteln :rolleyes2: :no: : Warum fahrt Ihr denn einen 3er/4er-BMW und nicht einen Audi A4/A5?

    Die Antworten, die du möglicherweise zur Datensicherheit und zur Strahlungsbelastung (das ist echt eine Hammerfrage) bekommen hast, konntest du deren Wahrheitsgehalt eigentlich nachprüfen? ;)

    Nein, da muss ich mich eben auf die Ehrlichkeit eines Unternehmens verlassen. Ich möchte mich jetzt hier aber nicht weiter auf das Thema Datensicherheit von Fahrassistenzsystemen und Strahlenbelastung durch Internet- und Handynutzung weiter einlassen, da das ein anderes Thema ist. :thumbdown:

    Gruß
    Andreas


    F30 335i xDrive
    Mini Cooper S Roadster


    Vorsicht: Fahrfreude kann süchtig machen! :bmw-smiley:

  • Ne, das ist eben kein anderes Thema. Bei beiden geht es um Vetrauen dem Hersteller gegenüber, weil in keiner der drei Fragen ich als Verbraucher eine Chance habe den Wahrheitsgehalt der Antworten zu überprüfen.


    Nur weil BMW jetzt behauptet keinen vergleichbaren Mechanismus in ihrer Software zu haben bist du jetzt zufrieden? Was ist, wenn die Aussage dem Wortlaut nach stimmt, aber ein *anderer* Mechanismus vergleichbare Effekte erzeugt? Dann stimmt die Aussage dem Wortlaut nach, aber trotzdem ist BMW nicht sauber :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Naja, AutoBild.


    Warten wir lieber mal die offiziellen Ergebnisse ab.
    Der X5 35d hat den Test ja lt. diversen Medienberichten bestanden.


    Was ich extrem finde: VW Aktie hat seit Juli mal geschmeidig über 100€ an Wert verloren. Der Kleinanleger kotzt sicher Amaroks.

  • BMW hat offiziell zur morgen erscheinenden AudiBild Stellung bezogen:


    Quelle: Bimmertoday

  • Also man sollte erst einmal abwarten bis alle Fakten auf dem
    Tisch liegen. Natürlich drängt sich jedem der Verdacht auf, dass VW nicht der
    einzige Hersteller ist, der im großen Stil manipuliert hat. Bis jedoch der
    unwiderlegbare Beweis erbracht wurde, sind die anderen Hersteller (also auch
    BMW) als "Unschuldig" zu betrachten.




    Das sich der eine oder andere Kunde nun aufregt ist doch klar. Jeder Mensch hat
    eben zur Umwelt und zum Umweltschutz eine andere Einstellung. Ich habe mir auch
    keinen 435i gekauft um Sprit zu sparen oder möglichst wenig Abgase zu
    produzieren. Ich finde es aber gut, dass es Menschen gibt, die, mehr wie ich,
    auf die Umwelt achten, denn sonst würden wir alle irgendwann nur noch mit
    Mundschutz oder Sauerstoffflasche auf dem Rücken herumlaufen.
    Das hier jedoch einige schreiben, dass Ihnen der Schdstoffausstoss Ihres Autos egal ist, zeugt weder von Weitsicht noch von Verantwortungsbewusstsein. Ich möchte gerne meiner Tochter eine Welt hinterlassen, die nicht nur von Dreck und Schadstoffen geprägt ist.





    Ich bin mir sicher, dass sich hier jeder extrem aufregen würden und komplett
    ausflippen würde, wenn sich herausstellen würde, dass das gekaufte Auto nur 250
    anstatt 306 PS oder nur 150 anstatt 190 PS hätte.


    Wenn man ehrlich ist, dann weiß doch auch jeder, dass die Angaben zum
    Spritverbrauch auch nicht stimmen und man (zumindest mit einer normalen
    Fahrweise) doch etwas mehr Sprit benötigt als angegeben.




    Daher sollte man den Fahrern, denen an der Umwelt etwas liegt, auch zugestehen,
    dass Sie nun sauer sind und sich aufregen.


    Sollten die Werte manipuliert sein, hat man die Kunden schlichtweg angelogen
    und das geht natürlich auch nicht!




    Wie schon geschrieben, könnte es sein, dass nun das eine oder andere Auto
    vielleicht seine grüne Plakette verliert. Dann allerdings interessiert es auch
    jeden der hier geschrieben hat, dass Ihm der Schadstoffausstoss und die Umwelt
    egal sind.

  • [...]Das hier jedoch einige schreiben, dass Ihnen der Schdstoffausstoss Ihres Autos egal ist, zeugt weder von Weitsicht noch von Verantwortungsbewusstsein. Ich möchte gerne meiner Tochter eine Welt hinterlassen, die nicht nur von Dreck und Schadstoffen geprägt ist.[...]


    Da ja unter anderem ich das geschrieben habe, möchte ich darauf gerne eingehen. Denn Deine Logik verstehe ich nicht. Du wirfst den Leuten vor, dass Ihnen der Schadstoffverbrauch und damit auch die Umwelt egal sind. Das würde a) erstmal auch auf Dich zutreffen, denn Du hast einen 335i gekauft. Und zwar nicht, weil Du die Leistung brauchst, sondern weil Du damit Spaß haben willst. Ist das jetzt besser? Also werfe ich Dich jetzt ebenfalls mit in den Topf der Kurzsichtigkeit und Verantwortungslosigkeit. Gleichzeitig kann ich zumindest von mir behaupten, dass mir die Umwelt keineswegs egal ist. In meinem Maße tue ich nicht nur Dinge, die der Umwelt schaden, sondern nehme durchaus auch persönliche Einschränkungen in Kauf, damit es "umweltbewusster" ist. Ich fahre ÖPNV und Fahrrad und auch sonst achte ich durchaus nicht auf den Cent, wenn es z.B. um den Stromanbieter geht oder ähnlichem. Aber ich fahre im Jahr maximal 12.000km mit meinem 2L Dieselmotor. Und ich bin auch bereit mit persönliche einzuschränken, wenn es um die Umwelt geht. Aber ich bin NICHT bereit mich einzuschränken, wenn es dafür andere gibt, denen das wirklich egal ist. Die ganzen LKW, die Industrie allgemein und auch die Landwirtschaft dealen mit Öko-Zertifikaten, dass es kracht. Der USA und China sind Umweltschutz und Emissionsfilter unbekannt. Warum soll ich als kleiner Mann dann damit anfangen? Klar "Kleinvieh macht auch Mist" und irgendjemand und irgendwann muss man mal anfangen. Aber bringen tut das alles überhaupt nichts, wenn nicht die Hauptverursacher etwas tun - und das ist nicht meine, sondern politische Aufgabe!


    Ich ziehe meinen Hut tief vor Leuten, die sich persönlich extrem einschränken (lassen), damit sie umweltfreundlich leben. Aktuell bin ich dazu - trotz Kind - nicht bereit mich extrem einschränken zu lassen oder andersherum mir Umweltschutz viel kosten zu lassen. In dem für mich ausreichendem Maß betreibe ich Umweltschutz oder aber investiere in Umweltschutz. Aber eben nur bis zu dem Level, der mich nicht sonst nicht weiter betrifft. Würde ich am Existenzminimum leben, dann würde ich aber ganz schnell auf Umweltschutz scheißen, wenn mir das am Ende Geld spart. Jeder eben so wie er kann und es für richtig hält. Meine Meinung bleibt, dass das Gemauschel der "Großen" mehr bringen würde und aktuell nur Augenwischerei ist.


    Zumal es durchaus ja auch die Super-Ökos gibt, die auf Neuwagen einschlagen und spucken und am Ende mit dem 30 Jahre alten T2-Bus wegfahren...


    [...]Ich bin mir sicher, dass sich hier jeder extrem aufregen würden und komplett ausflippen würde, wenn sich herausstellen würde, dass das gekaufte Auto nur 250 anstatt 306 PS oder nur 150 anstatt 190 PS hätte.[...]


    Der Unterschied ist aber, dass ich hier weniger bekomme. Beim Spritverbrauch gibt es auch nur wenige, die sich aufregen, wenn er mehr verbraucht - weil allseits bekannt.


    [...]Sollten die Werte manipuliert sein, hat man die Kunden schlichtweg angelogen und das geht natürlich auch nicht![...]


    Ich fühle mich nicht angelogen noch hinter's Licht geführt. Ich finde es spannend, dass das Konstrukt so lange unentdeckt geblieben ist, wo es doch beim Thema Mehr-Leistung schon lange bekannt war.

  • Jetzt ergibt es auch Sinn das der ADAC Feltversuch "Verbrauch / Emmission" aus dem Jahr 2013/14 nicht weiter publik gemacht wurde, welcher noch im Sommer 13' angekündigt wurde. Aber da überschattete ja der ADAC Skandal... ;)

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Mir gefällt, dass es hier in einem Auto-Forum trotz aller Meinungsverschiedenheiten doch immer wieder fruchtbare Diskussionen gibt, die niveauvoller sind als in so manchem IT-Forum oder in den Kommentaren diverser Online-Zeitschriften, die ich so lese.


    Als ich klein war gab es ab und zu Smog-Alarm, kann mich noch gut dran erinnern. Damals wurde es draußen nicht richtig hell, es war ein stinkender Nebel überall und die Sichtweite betrug irgendwas bei 100 oder 200 Metern. In Zügen, Taxis und Restaurants wurde überall geraucht, LKWs fuhren mitten durch die Stadt und die Mercedes-Diesel (wahre Performance-Wunder übrigens) hatten schwarze Hintern.


    Heute ärgere ich mich über die Feinstaub-Plakette, die ich nach jedem Umzug mit Kennzeichenwechsel neu kaufen muss. Andererseits: Smog-Alarm in der alten Form habe ich schon ewig nicht mehr gesehen, selbst den Ruhrpott kann man wieder betreten, es werder weniger statt mehr Atomkraftwerke und ganz ehrlich, ich bin stolz auf uns, dass wir das alles erreicht haben und nebenbei schwere wirtschaftliche Belastungen wie die deutsche Einheit, zunehmende Automatisierung, Internationalisierung und internationalen Wettbewerb gewuppt haben, ohne (bisher) ins Hintertreffen zu geraten.


    Die immer strengeren Abgasvorschriften haben ihren Teil dazu beigetragen. Finanziert haben wir das durch immer aufwändigere und teurere Technologien, aber es sind bei allen Kosten auch diese Technologien, die man als Autohersteller mit Weltambitionen anbieten können muss, wenn man in Zukunftsmärkten mitmischen will. Ich denke an Los Angeles, wo man genau weiß was Smog ist. Nicht ohne Grund gibt es in Kalifornien die strengsten Abgasvorschriften, was zeigt, dass auch die Amerikaner Umweltschutz ernst nehmen können (wenn das Wasser erst bis zum Hals steht bzw. nicht mehr vorhanden ist...) Wer von euch schon mal in Peking oder Shanghai war, der kann sich vorstellen, dass auch die Chinesen irgendwann merken werden, dass sie Geld nicht essen können und es schön ist, ab und zu mal die Sonne zu sehen. Autoabgase sind ein Teil des Problems.


    Volkswagen und die deutsche Industrie hatten bis jetzt einen grünen Anstrich - berechtigt oder nicht - und den haben sie für ein bisschen mehr Profit dumm kurzsichtig für sich und alle anderen angekratzt. Seit Jahren sage ich schon: Es war so billig, dass es richtig teuer ist. Ein Spruch, den man sich mal merken kann, denn er passt in sehr vielen Situationen, man denke an den Flughafen Berlin Schönefeld und es fallen garantiert jedem Beispiele aus dem Arbeitsleben ein, wo so viel gespart wird, dass teurer nachgekauft/nachgebessert werden muss.


    Anders ausgedrückt: Es ist weltweite Rufschädigung, und damit wirtschaftsschädigend. Darin sehe ich das Hauptproblem. Es macht am Ende keinen nennenswerten Unterschied, ob nun ein bisschen mehr Stickoxide in die Luft gekommen sind, aber es hat Auswirkungen, wenn man seine Kunden verarscht und geltene Auflagen nicht erfüllt. Ein Ruf ist extrem schnell ruiniert, aber ihn aufzubauen dauert sehr, sehr lange und kostet.


    Und noch etwas: Ich bin sehr strikt, was das Einhalten von Regeln angeht. Viele hier würden mich auslachen oder sich sogar über mich ärgern. Was das hiermit zu tun hat? Ich bin viel im Ausland unterwegs und unter anderem in Ländern, wo man live und in Farbe tagtäglich erleben kann, wie es ist, wenn Regeln nichts wert sind. Besondere Empfehlung: Russischer Straßenverkehr. Man erlebt dort Dinge, die einem ohne Dashcam niemand glaubt! Wird man doch mal angehalten: Geld regelt den Rest, und jeder weiß, dass es nicht nur im Straßenverkehr so läuft. Also, Misstrauen überall und eigene Absicherung so gut es geht. Möchte ich in so einer Gesellschaft leben? Echt nicht, Leute. Möchte ich mit russischen Firmen zu tun haben? Nur, wenn ich es nicht vermeiden kann. Also: Wertlose Gesetze -> kein Vertrauen -> mieses Geschäft.


    Daher ist es aus Glaubwürdigkeitsgründen zwingend notwendig, dass VW und wer auch immer sonst solche Methoden angewendet hat, mit zwei dicken blauen Augen ein unübersehbaren Schuss vor den Bug bekommt.